Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ich mache das erst seit 2019 - als völliger Anfänger kam ich durch Zufall an den ATmax. Zur Auswahl standen für mich persönlich nach einiger Leserei Minelab, Fisher und Garrett - Letztgenannter wurde es, weil ein Vorführmodell weg sollte. War eine gute Wahl - kann echt nicht nichts aussetzen an dem Ding.

Du bist sicher auch zufrieden mit dem Minelab oder? Sind wirklich gute Geräte.

An so einem Detektor ist ohnehin kein Vergang - was soll an einer banalen Suchspule verbessert/ weiterentwickelt werden? Neues Blinklämpchen für 100€ mehr oder Sowas 😆

• Wir hatten dieses Jahr 2mal in der nähe von Asiago sone elektronischen Wünschelrutengänger gestört,war interessant wie schnell ihnen die Geräte aus der Hand ins Unterholz rutschten...viel dümmer als die konnte man nicht aus der Wäsche gucken. :grin:

Ja das ist so - man fühlt sich immer ein bisschen schlecht, weil man fast nichts darf. Wir werden Alle als Bodendenkmalschänder unter Generalverdacht gestellt. Mir würde es im Traum nicht einfallen, Wissenschaftlern die Arbeit zu zerstören. Aber leider gibt es solche Vögel , die aus Habgier gezielt archäologisch wertvolle Stätten völlig zerwühlen.

Unsereiner findet mal ein Mützenabzeichen und freut sich ein Bein ab. Kopfhörer habe ich auch - aber ich fühle mich unwohl mit dem Ding auf den Ohren - man bekommt in der Umgebung einfach zuwenig mit.

Wann gehe ich auch mal los.... man ist ja nur allein unterwegs. Mit reinen Sondengängern brauchste nicht losziehen - die machen nichts anderes, am besten jeden Tag - und andere Gesprächsthemen haben die auch nicht. Da werd ich bekloppt. Bin immerhin so oft unterwegs, das ich gleich erstmal gucken muss wie rum ich das Ding halten muss und wo der "Ein" Schalter ist 😆

• Du bist sicher auch zufrieden mit dem Minelab oder? Sind wirklich gute Geräte.

Voll und ganz…

Ich hatte am Anfang den Bounty Hunter Land Ranger Pro, ein relativ günstiges Einsteigermodell. Nach ein paar Wochen habe ich dann die Originale Spule durch eine Cors Strike DD Spule ersetzt mit deutlich besseren Ergebnissen, was die Fein- und Tiefensuche betrifft.

Auch die Diskreminierung und die PinPoint Funktion am Detektor selber funktionierten mit der Spule besser.

Das währe auch meine Empfehlung als Einsteiger Kombi, wenn man nicht gleich unnötig viel Geld versenken möchte.

• Wann gehe ich auch mal los.... man ist ja nur allein unterwegs. Mit reinen Sondengängern brauchste nicht losziehen …

So sehe ich das auch,

für mich ist das nur ein Hobby neben meinen anderen Hobbys, welches leider viel zu kurz kommt.

Mir geht es gar nicht so sehr darum einen Schatz zu finden,

sondern viel mehr, nach einer anstrengenden und stressigen Woche einfach mal ganz alleine und ohne Handy ein paar Stunden in der Natur zu verbringen und abschalten zu können.

Wenn man dann noch dabei was schönes findet, umso besser und wenn nicht hat man wenigsten die Natur von einen Haufen Schrott und Müll befreit.

• So siehts aus - Ruhe haben. Ich mache auch Einiges, aber es geht Alles ineineinder über. Detektor - in den Wald fahren mit Defender oder Grizzly - manchmal liegt gleich noch ne Kamera und demnächst ne Drohne drin wenns in verlassene Industrie geht. Ist ok wenn man mit sich was anzufangen weiss :)

• und wenn nicht hat man wenigsten die Natur von einen Haufen Schrott und Müll befreit.

Für die Mitleser, die sich vielleicht über diesen Satz wundern.

Es gibt unter den Sondelgänger einen Ehrencodex, denn man hier vielleicht nicht unerwähnt lassen sollte.

Sämtlicher Schrott/Müll den man in der Natur findet, wird natürlich nicht zurück geworfen, sondern mitgenommen und Entsorgt.

Sämtliche Löcher die man buddelt werden selbstverständlich wieder zu gemacht, damit keine Unfallgefahr für Tiere oder andere Menschen entsteht.

• Habe einen Grundträger mit Verschraubungen selbst gebaut - da lassen sich Kisten oder sonstige Anbauteile problemlos wechseln. Den Kolpin Geräteträger bekomme ich nach leichten Modifikationen sicher schnell befestigt. Danke für den Tip :)

• Hab kürzlich einen Bericht über Feuerwerker, Blindgänger und alte Munition gesehen, das Zeug kann ja richtig gefährlich sein, selbst wenn man da nicht direkt auf den Zünder haut.

• Es gibt Gebiete in Deutschland, da braucht man weder einen Detektor noch sollte man da einen Spaten in den Boden stechen - mehrere Hektar geschlossener Teppich aus Weltkriegsschrott 30cm unter der Oberfläche. Da liegt Alles - Orden, Koppelschlösser, LKW Türen, Kotflügel, Achsen, MP40, MG42, P08, Munition scharf, Panzerbüchsen scharf, Handgranaten scharf .... lebensgefährlich. Ist über 30 Jahre her und ich hatte selbst keinen Detektor. Habe einen Stiefel ausgegraben - da war noch der Unterschenkel drin. Ich war dermassen entsetzt - habe den Stiefel zurückgelegt, wieder mit Erde bedeckt, den Soldaten um Verzeihung gebeten - bin abgehauen und werde den Bereich nie wieder betreten. Unverzeihlich und nicht zu rechtfertigen dort überhaupt herumzutrampeln.