Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Es gibt Gebiete in Deutschland, da braucht man weder einen Detektor noch sollte man da einen Spaten in den Boden stechen - mehrere Hektar geschlossener Teppich aus Weltkriegsschrott 30cm unter der Oberfläche. Da liegt Alles - Orden, Koppelschlösser, LKW Türen, Kotflügel, Achsen, MP40, MG42, P08, Munition scharf, Panzerbüchsen scharf, Handgranaten scharf .... lebensgefährlich. Ist über 30 Jahre her und ich hatte selbst keinen Detektor. Habe einen Stiefel ausgegraben - da war noch der Unterschenkel drin. Ich war dermassen entsetzt - habe den Stiefel zurückgelegt, wieder mit Erde bedeckt, den Soldaten um Verzeihung gebeten - bin abgehauen und werde den Bereich nie wieder betreten. Unverzeihlich und nicht zu rechtfertigen dort überhaupt herumzutrampeln.

Evtl wäre eine anonyme Meldung was.

Vielleicht kann man da ein Schicksal eines Soldaten klären.

• Wenn ein neues Baugebiet erschlossen wird, kommt es hin und wieder vor, daß man ein Skelett findet.

Meistens waren das die armen Schweine, die unehelich zur Welt kamen, weil der Bauer die Magd schwängerte. Keine Geburtsurkunde, starben meist an Schwindsucht und wurden einfach stehend im Acker vergraben...

Aber es kommt auch genügend Zeug vom WK2 zum Vorschein, das ist wahr.. und das "nur" beim baggern

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Es gibt auch Plätze, die gesperrt sind, weil da viele "Heimkehrer" und kriegsmüde Soldaten alles hingeworfen haben und nach Hause gingen.. Auch ein Art Denkmahl..

Direkt bei mir ums Eck gibts noch nen Fliegerbunker, den die Amis nicht sprengen konnten. Samt unterirdischer Bahnverbindung ins Werk.

Natürlich alles gesperrt. (Heute ;) )

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass da keine Bombe liegt. Die wurden teils auch blind auf dem Rückflug abgeworfen um sie nicht wieder nach Hause mitnehmen zu müssen.

Ich möchte evtl. im nächsten Jahr mal meine Cousine in Australien besuchen. Bei der Gelegenheit könnte ich mir gut vorstellen nur zum Spass mal nach Gold zu suchen, daher lese ich hier mal mit. :)

Ohhhg Australien ist dafür genau richtig

• Ich sondel schon seit 2016 und hab schon ein paar Detektoren durch.

Zur Zeit hab ich den Minelab Equinox 800 mit Kopfhörer, da kann man die Lautstärke schön anpassen.

Nicht zu laut aber trotzdem laut genug um nichts zu überhören….

https://www.detektormarkt.de/detektoren/min…lab-equinox-800

Ich musste auch überlegen ob ich nicht den größeren Equinox nehme. Allerdings taste ich mich erstmal ran. Sind immerhin 400 Euro oder so Unterschied. Ich bin echt gespannt, morgen oder spätestens dienstag kommt er ...

• Ja kann man. Die XP Deus Fanboys können da ein Lied von singen. Ich kann nicht bestätigen, daß ein Deus mehr findet als ein Mittelklassegerät von Fisher, Garrett oder Minelab. Es ist eine dämliche Spule, die seit dem 2. Weltkrieg dasselbe tut. Wenn man 5-900€ ausgibt, dann hat man den Anfängerbereich lange verlassen und muss nichts mehr tun :)

• Pinpointer - das sind die Teile die als Erstes draufgehen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die Leute das Gerät als Erdbohrer oder Schüppe mißbrauchen. Mal drauf achten - die werden in den Boden gehämmert und als Kratzeisen benutzt. Nach kurzer Zeit ist die Spitze im Eimer.