Blinker abgeraucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bin heute mit meiner Frau rumgedüst (Sie mit smc Ram 323lv ich mitm mopped). Irgendwann ist mir aufgefallen das sie gar nicht blinkt, beim nachfragen übers Headset meinte sie, sie ist am blinken.

Ich hab nix davon gesehen also angehalten.

1. Blinker gingen an 3x dann Dauerleuchten (Relais war zu hören)

2. kurze Zeit später nur noch Dauerleuchten ( Relais war zu hören)

3. also Tour Richtung Heimat fortgesetzt - Blinker total ausgefallen (kein Relais mehr zu hören)

Achja Blinker sind Glühbirnen KEIN LED - nix um oder angebaut - alles Original.

Meine Vermutung ist das Relais oder der Schalter, wobei ich eher zum Relais tendiere.

Den Schalter möchte ich aus 2 Gründen auch ausschliessen 1. Blinkt weder links noch rechts 2. Warnblinker funktioniert auch nicht

Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig? Bin leider nicht so der Stromertyp.

Kabel haben auf Sicht keine Beschädigungen - ne extra Sicherung gibts auch nicht.

Danke schonmal für Eure Hinweise

Gruss Marten

• Neues Relais - wieder defekt?

Habe das Blinker-relais getauscht gegen ein neues original Relais - funtionierte bis heute wunderbar.

Heute auf der Tour sind dann alle Blinker plötzlich ausgefallen.

Beim einschalten der Blinker hört man das schalten des Relais 1mal - dann ist Ruhe bis zum ausschalten 1mal klick - das wars Blinker bleiben dunkel.

Selbiges beim einschalten der Warnblinkanlage - ein - 1 kurzer höhrbarer Klick - kein Lämpchen geht an - ausschalten 1 höhrbarer klick.

Relais ist ein 2-poliges - keine LED-Blinker/Relais - 10W Birnen verbaut.

Ist es das Relais oder spinnt da noch was anderes rum?

Kann ich ein anderes 2-poliges Relais verbauen? Worauf ist dabei zu achten?

Gruss und Danke

• Puhhh, da hat es der richtige gelesen (was ich so schon mitbekommen hab in meiner kurzen Zeit hier)

Auf dem originalen Relais selber steht nix. Die Teile-Nr. entspricht dem http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/38303135 hier.

Ich nehme an, wenn ich beim Artikel durch die Bilder scrolle bekomme ich entweder das Runde oder das naja fast Eckige (welches ja etwas aufgedruckt hat)

Hoffe das hilft dir und schlussendlich mir weiter bei der Ferndiagnose.

Grüsse

• Das scheint mir ein ganz normaler Lastunabhängiger Geber ohne Ausfallerkennung zu sein. Da kannst du praktisch jeden üblichen Geber nehmen. Zum Beispiel Ebay Nr. 352 681 074 695 oder was vergleichbares.

• No - liegt evtl. am schweizer Internet - wir dürfen nicht bei E-bay einkaufen...

Ich greif denk ich eh auf das original zurück - 15CHF ist jetzt auch kein Untergang - muss nur wieder funktionieren weil uns die Gute verlässt.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.