Hallo Gemeinde,
ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich die Pflege und Wartung eines älteren Modells (Yamaha Kodiak 400 (YFM400FW) 1997 4x4) für einen Bekannten übernommen habe.
Das Quad hatte das Problem, dass der Anlasser nicht drehte. Also Spannungen gemessen und festgestellt, es liegt definitiv am Anlasser.
Der Anlasser auf der rechten Seite am Motorblock ausgebaut und gecheckt. Zuerst nichts auffälliges gesehen. Nachdem ich den Anlasser geöffnet habe, lief mir Motorenöl aus dem Anlasser. Das heißt, der Anlasser war komplett mit Öl vollgelaufen. Da die Kohlebürsten auch schon kurz vor Ende waren, haben wir uns entschlossen, einen neuen Anlasser zu kaufen.
Gesagt, getan und eingebaut. Nach dem Einbau des neuen Anlassers läuft das Quad wieder, der Anlasser verrichtet seine Arbeit wie er soll.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich frage mich, wie da Öl in den Anlasser gekommen ist. Für mich gibt es nur 2 Optionen.
Erstens ist vorne am Anlasser auf der Welle in der Nähe des Ritzels ein Simmering (Wedi) und dieser war nicht mehr in Ordnung, so dass Öl in den Anlasser gelangen konnte.
Oder zweitens, dort wo das Antriebsritzel ins Motorgehäuse ragt, darf kein Öl sein und am Motor ist noch mehr defekt.
Ich habe dann die Befürchtung, dass der neue Anlasser dann auch wieder mit Öl geflutet wird.
Wie sehen das die Experten?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten würde ich noch Bilder einstellen.
Gruß Frank