Anlasser Yamaha Kodiak 4x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich die Pflege und Wartung eines älteren Modells (Yamaha Kodiak 400 (YFM400FW) 1997 4x4) für einen Bekannten übernommen habe.

Das Quad hatte das Problem, dass der Anlasser nicht drehte. Also Spannungen gemessen und festgestellt, es liegt definitiv am Anlasser.

Der Anlasser auf der rechten Seite am Motorblock ausgebaut und gecheckt. Zuerst nichts auffälliges gesehen. Nachdem ich den Anlasser geöffnet habe, lief mir Motorenöl aus dem Anlasser. Das heißt, der Anlasser war komplett mit Öl vollgelaufen. Da die Kohlebürsten auch schon kurz vor Ende waren, haben wir uns entschlossen, einen neuen Anlasser zu kaufen.

Gesagt, getan und eingebaut. Nach dem Einbau des neuen Anlassers läuft das Quad wieder, der Anlasser verrichtet seine Arbeit wie er soll.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich frage mich, wie da Öl in den Anlasser gekommen ist. Für mich gibt es nur 2 Optionen.

Erstens ist vorne am Anlasser auf der Welle in der Nähe des Ritzels ein Simmering (Wedi) und dieser war nicht mehr in Ordnung, so dass Öl in den Anlasser gelangen konnte.

Oder zweitens, dort wo das Antriebsritzel ins Motorgehäuse ragt, darf kein Öl sein und am Motor ist noch mehr defekt.

Ich habe dann die Befürchtung, dass der neue Anlasser dann auch wieder mit Öl geflutet wird.

Wie sehen das die Experten?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten würde ich noch Bilder einstellen.

Gruß Frank

• Android

zuerst danke für die schnelle Antwort.

Also ist es richtig, dass in dem Gehäuseteil, wo das Antriebsritzel hineinragt (linke Motorseite) sich Öl befinden muss.

Damit sollte ja nur der defekte Simmering am Anlasser die Ursache gewesen sein, richtig?

Gruß Frank

• Android

Ja, das ist mir schon klar.

Wichtigste Frage für mich ist, ob in dem Gehäuseraum wo das Antriebsritzel des Anlassers hineinragt, Öl sein muss oder ob es dort trocken sein muss.

Sollte dort kein Öl sein dürfen, muss ich die Ursache finden, warum sich dort Motorenöl befindet.

Dann müsste ich den Deckel auf der rechten Seite des Motors abnehmen und dort schauen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich augedrückt. Sorry, dass ich eventuell die Begrifflichkeiten nicht korrekt verwende und alles ein bisschen konfus wirkt.

Frage anders formuliert: Befindet sich in dem Gehäuseteil wo das Ritzel hineingreift Motorenöl oder nicht?

Gruß Frank

• Android

Frage anders formuliert: Befindet sich in dem Gehäuseteil wo das Ritzel hineingreift Motorenöl oder nicht?

Gruß Frank

Ich kann es nicht für die Kodiak 400 beantworten, aber bei der TGB Blade ist da Motoröl.

• Android und DSLMatze

Danke für eure Antworten.

Android, meinst du den Simmering auf dem Rotor des Anlassers oder einen Simmering im Gehäuseteil, wo das Ritzel eingreift?

DSLMatze, dann sollte der Simmering auf dem Rotor des Anlassers dafür sorgen, dass kein Öl aus dem Gehäuseteil in den Anlasser eindringt.

Leider bin ich noch nicht schlauer, da für mich sich die beiden Antworten widersprechen, oder?

Gruß Frank

• Liegt wohl auch daran das bei Motoren nicht immer alles gleich ist. Ich kenne das nur so das es da trocken sein sollte. Das TGB das Ritzel im schwimmend Öl hat ,wußte ich nicht, aber muss es ja glauben wenn Matze das so schreibt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Android und DSLMatze

DSLMatze, dann sollte der Simmering auf dem Rotor des Anlassers dafür sorgen, dass kein Öl aus dem Gehäuseteil in den Anlasser eindringt.

So ist das bei meiner TGB. Der Simmering im Anlasser, damit kein Öl in den Anlasser kommt und der Dichtring außen am Anlasser, damit kein Öl nach aussen austritt.

Liegt wohl auch daran das bei Motoren nicht immer alles gleich ist. Ich kenne das nur so das es da trocken sein sollte. Das TGB das Ritzel im schwimmend Öl hat ,wußte ich nicht, aber muss es ja glauben wenn Matze das so schreibt.

Bei der 600er sitz der Anlasserfreilauf auf dem Polrad und das läuft im Öl.

• Als ehemaliger Kodiak's und mehr Fahrer

Mit kapitalen Motoraschaden kann ich dir Versichern das dort Öl sein muss und das soweit in ordnung ist.

wenn der Anlasser abgesoffen ist war er wohl undicht.

Hach...... das waren noch Zeiten......

image005.jpg

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Ich danke allen für die wertvollen Hinweise.

Nach den letzten beiden Wortmeldungen bin ich beruhigt, dass dort Öl sein muss.

Dann muss ich den Motor nicht aufmachen und vertraue darauf, dass der Simmering das Öl vom Inneren des Anlassers abhält.

Danke und Gruß

Frank

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.