Ich habe mir vor ein paar Tage beim Louis einen Satz Lauflichtblinker gekauft, ich habe einen Blinker angeschlossen und der hat Tatsache super funktioniert, also dachte ich mir dann schließ ich mal nen zweiten an und schwups geht gar kein Blinker und kein Warnblinker mehr…Nass geworden ist nix und ich vermute das dass Blinker Relais nun defekt ist…ich suche seit Tage verzweifelt nach dem defekten Relais (habe sogar bereits ein neues das für Lauflicht geeignet ist) nur ohne das defekte zu finden kann ich nicht weiter basteln. Kann mir zufällig jemand helfen…und wenn’s nur ein Bild von dem originalen Relais ist?
Blinker+Warnblinker ohne funktion
-
- Elektrik
-
Philipp91 -
1. Mai 2022 um 00:18 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
michaelrodx
1. Mai 2022 um 00:41 -
Moin
Hast du LOF-Umbau? Dann kann es überall sein, wie der Umrüster gerade Bock hat

Standardmäßig "sollte" das unter der Sitzbank sein, ganz hinten oder in Nähe der Batterie.
Unter deine Hood (Frontmaske) könntest du auch mal guggen, oder einfach den Blinkerkabeln folgen.
Bild vom Relais (kann auch ein Modul sein
) gibt es zwar im Netz, das kann jedoch aussehen wie, . . . gerade eins beim Umbau rumlag, auch in einer Plastikkiste könnte sein, wasserdicht halt 
-
Moin Moin, ja ist ein LOF Umbau. Danke schon einmal für deine Antwort. Ich werde mich heute in die Garage begeben und weiter suchen. Unter der Frontmaske habe ich Beiers sehr viele Kabel gefunden und Stecker und 2 Relais aber kein passendes. Mir wurde gesagt(beim Kauf des neuen Relais) das Yamaha wohl gerne 2 Polige Relais verbaut, unter der Maske finde ich tatsächlich nur Relais und Stecker mit mehr Kabeln. Dem Kabel vom Warnblinker bin ich schon nachgegangen allerdings führt das Kabel einzeln wohl in den Hauptkabelbaum der Maschine. Ich probiere heute mein Glück an den Kabeln vom Blinker ansonsten bau ich wieder zam und fahr den Raptor ohne Blinker zur Werkstatt die den LOF Umbau gemacht hat.
-
Ein Blinkrelais ist schon an der Aufschrift deutlich von einem Arbeitsstrom Relais zu unterscheiden, egal ob 2 oder 3 Polig.
Wo ein 3 poliges verbaut ist kann man problemlos ein 2 poliges verwenden oder umgekehrt.
-
Moin
Wo ein 3 poliges verbaut ist kann man problemlos ein 2 poliges verwenden oder umgekehrt.
Auch bei den Blinkern?

Meine mich zu erinnern das da rechts/links getrennt läuft, damit bei 1 defektem Birncher nicht alles tot ist.
Bei meinem Dino ist immer eine ganze Seite tot wenn ein Birnchen nicht geht, und mit LOF wird das nicht besser/ anders sein.
Mal guggen wo das Relais versteckt ist

-
Hab’s Relais tatsächlich heute gefunden. Es saß unter der frontmaske
-
- Hilfreichste Antwort
Da hat sich aber jemand viel Mühe gegeben, das ist sogar ein Blinkgeber mit Blinker Ausfall Erkennung.

Der ist zwar nicht ganz billig, aber wenn du keinen Aufwand mit umbauen betreiben willst oder kannst, dann bestell dir einen baugleichen Geber und klemm den so an wie den alten.
Du solltest aber vorher testen ob wirklich der Geber hin ist, denn der ist vom Werk aus schon gegen Kurzschuss geschützt, daher sollte er nicht so einfach versagen, eine absolute Sicherheit gegen defekt ist das natürlich nicht.
-
Danke Habbi für den extrem nützlichen Kommentar, wie kann ich denn testen ob der Geber defekt ist?
Lg Philipp
-
Was hast du denn zum testen, ein Multimeter oder wenigstens ne Prüflampe?
-
Ich hab ein Multimeter
-
An dem Geber sind 18 Kabel, ich glaub das wird mit schreiben nix.

Das machen wir am besten am Telefon, ich sag dir wo und was du messen sollst und du machst das als meine verlängerte "Hand" am Fahrzeug.
Ich schreib dir mal meine Nummer, wenn du willst ruf mich an.
-
Das ist mega nett von dir
Es wird heute nur nix mehr da ich seit 30min wieder daheim bin. Ich melde mich aber gerne bei dir nächste Woche (sagst einfach nur wann’s bei dir passt
-