Blinker spinnt gelegentlich und leuchtet bei Vollgas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

leider hat die Suche nichts passendes Gefunden. (Außer in einem Mopedforum von Samson oder so, was mich aber auch nicht weiterbringt)

Folgende Situation:

Meine Batterie ist immer Leer. Teilweise geht das binnen einer Nacht. Schnell überbrückt, läuft die Liste wieder.

Also auf die Fehlersuche gegangen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blinker Schwirigkeiten macht.

Der Blinkt manchmal ohne, dass der Blinker betätigt wurde. Meistens als Warnblinker.

Dann hat mich neulich ein netter Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass die Blinker dauerhaft leuchten.

Ich stehengeblieben. Konnte keine leuchteten Blinker finden. Dann habe ich mal Gas gegeben. Und siehe da. Der Warnblinker fängt fröhlich an zu leuchten.

Also habe ich mal geschaut, ob die Batterie evtl Probleme mit dem Laden hat. (Wurde im Samson Forum empfohlen). Aber sowohl die Batterie (halbes Jahr alt) und die Lichtmaschine funktionieren.

Dann war da noch von dem Blinkerrelai die Rede.

Also fix aufgeschraubt und mal gemessen, auf welcher Sicherung strom geklaut wird, wenn die Zündung aus ist.

Es ist die Sicherung, die für die Blinker verantwortlich ist.

Sodann mal den Blinkerrelais ausgebaut und ohh wunder: Es sind mit ausgebautem Blinkerralais nurnoch 0,01 Ampere, die gezogen werden.(Gehe mal davon aus, dass das für die Zündung oder die Wegfahrsperre oder was auch immer gebraucht wird). Vorher schwankte der Wert sehr, da sofort die Blinker anfingen zu leuchten/blinken beim Durchmessen. Es waren aber immer zwischen 2 und 4 Ampere.

Mich wundert halt, warum da überhaupt Strom fließt, wenn die Zündung doch aus ist.

Evtl habt ihr da ne erklärung für.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich jetzt mit Sicherheit überprüfen, ob es das Relais ist oder nicht doch irgend ein doofer Massefehler an den Blinkern selber diese merkwürdigen Fehler verursacht.

Klar ich kann nen neues bestellen. Aber zurückschicken ist halt leider nicht. Schreiben die extra dabei, dass Ersatzteile nicht retourniert werden können, wenn Sie mal eingebaut waren.

Aber Ohne Einbai/Anklemmen, kann ich es ja nicht auf Funktion testen.

Wie würdes Ihr weiter vorgehen?

Beste Grüße und Danke vorab!

bebob

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • michaelrodx 26. Juli 2022 um 18:37

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Eventuell das Zündschloss überprüft?

Leitungen auf Beschädigungen ( Massefehler ) geprüft ?

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Leider habe ich keinen Schaltplan. Nur die Explosionszeichnungen der Ersatzteile finde ich online. Aber die dürften nicht weiterhelfen, oder

Ich frage mal beim Hersteller, ob die die zur Verfügung stellen können.

Kannst du wenigstens nachsehen was du für einen Blinkgeber hast?

Hast du den großen LOF Geber mit einem 6 und einem 9 Pin Stecker?

Wenn ja, hat der ein einzeln eingegossenes braunes Kabel zusätzlich zu den Steckern?

• Ausschließen kann ich vom Sofa aus gar nix. Aber da der Fehler ganz begrenzt nur am Blinker auftritt ist das eher unwahrscheinlich.

Pin mal das rote Kabel im 6er Stecker aus und schreib ob die Batterie dann geladen bleibt und was sich sonst noch ändert.

• Es gibt nur ein weis/Rotes Kabel an dem 6 Pol Stecker. Wenn ich das ablassen leuchtet der rechte Blinker und das rechte Standlicht dauerhaft.

Wenn ich den 9 Pol Stecker weglasse tritt der Fehler nicht mehr auf.

Habe die Batterie jetzt über Nacht nochmal voll geladen um sicher zu gehen, dass die genug Spannung hat. Liegt jetzt bei 13,3 Volt.

Beim Motorlauf haben wir über 14 Volt Anliegen. Volt verändert sich beim Gas geben weiter nach oben. Batterie und Lima schließe ich daher weiterhin aus.

Neu ist allerdings jetzt das schnelle Blinken wenn ich den Blinker betätige. Egal welche Richtung.

Ach ja, der Blinker Geber/Relais wird heiß wenn ich ihn angeschlossen lasse. Die leuchtenden Lampen lassen sich anders auch nicht deaktivieren.

Noch ein Hinweis: Licht funktioniert weiterhin normal. Auch das linke Standlicht, welches zusammen mit dem Blinker an war. Alles andere scheint auch problemlos zu funktionieren.

Dieses Verhalten kenne ich vom alten Auto nur als Massefehler.

Weis zufällig jemand, wo bei der shade Sport 850 die Massekontakte liegen oder wo ich recherchieren kann.

In den Explossionszeichnungen komme ich nicht weiter.

• Hilfreichste Antwort

So wie du das beschreibst ist der Geber hin. Ich hatte den selben Geber, leider ist der nicht ganz billig, meiner sollte damals über 100,-€ kosten. Jetzt hab ich die Blinkanlage auf einen handelsüblichen 3 poligen Geber umgerüstet, der kostet keine 10,- wenn der mal hin ist.