Hallo Zusammen,
leider hat die Suche nichts passendes Gefunden. (Außer in einem Mopedforum von Samson oder so, was mich aber auch nicht weiterbringt)
Folgende Situation:
Meine Batterie ist immer Leer. Teilweise geht das binnen einer Nacht. Schnell überbrückt, läuft die Liste wieder.
Also auf die Fehlersuche gegangen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blinker Schwirigkeiten macht.
Der Blinkt manchmal ohne, dass der Blinker betätigt wurde. Meistens als Warnblinker.
Dann hat mich neulich ein netter Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass die Blinker dauerhaft leuchten.
Ich stehengeblieben. Konnte keine leuchteten Blinker finden. Dann habe ich mal Gas gegeben. Und siehe da. Der Warnblinker fängt fröhlich an zu leuchten.
Also habe ich mal geschaut, ob die Batterie evtl Probleme mit dem Laden hat. (Wurde im Samson Forum empfohlen). Aber sowohl die Batterie (halbes Jahr alt) und die Lichtmaschine funktionieren.
Dann war da noch von dem Blinkerrelai die Rede.
Also fix aufgeschraubt und mal gemessen, auf welcher Sicherung strom geklaut wird, wenn die Zündung aus ist.
Es ist die Sicherung, die für die Blinker verantwortlich ist.
Sodann mal den Blinkerrelais ausgebaut und ohh wunder: Es sind mit ausgebautem Blinkerralais nurnoch 0,01 Ampere, die gezogen werden.(Gehe mal davon aus, dass das für die Zündung oder die Wegfahrsperre oder was auch immer gebraucht wird). Vorher schwankte der Wert sehr, da sofort die Blinker anfingen zu leuchten/blinken beim Durchmessen. Es waren aber immer zwischen 2 und 4 Ampere.
Mich wundert halt, warum da überhaupt Strom fließt, wenn die Zündung doch aus ist.
Evtl habt ihr da ne erklärung für.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich jetzt mit Sicherheit überprüfen, ob es das Relais ist oder nicht doch irgend ein doofer Massefehler an den Blinkern selber diese merkwürdigen Fehler verursacht.
Klar ich kann nen neues bestellen. Aber zurückschicken ist halt leider nicht. Schreiben die extra dabei, dass Ersatzteile nicht retourniert werden können, wenn Sie mal eingebaut waren.
Aber Ohne Einbai/Anklemmen, kann ich es ja nicht auf Funktion testen.
Wie würdes Ihr weiter vorgehen?
Beste Grüße und Danke vorab!
bebob