TGB Blade - Einstellungen für EVO-R Stoßdämpfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe seit kurzem eine TGB BLADE 1000 LT FL EPS LX MAX mit EVO–R Fahrwerk, doch leider kann ich in der Bedienungsanleitung keine Beschreibung für die Stoßdämpfer finden. Die Funktionsweise der Dämpfer ist mir klar, mich interessiert wie ich die Dämpfer zu verstellen sind, was bedeutet + und - , Ventil öffnen oder schließen, und welche Druckstufe C und Zugstufe R wird werksseitig als Standardeinstellung empfohlen?

Hat hier jemand Infos dazu?

Danke & LG

IMG_20220718_200949_HDR.jpg

• Da gibt es ein super Video auf YT von toxictime zb.

Der Basti erklärt das echt prima.

Allerdings gibt's da auch noch etliche andere Videos zu.

Vielen Dank, habe mir schon etliche Videos angesehen, aber leider nichts spezifisches für die TGB gefunden.

Nachdem es heute bei uns so gut wie ganzen Tag geregnet hat, habe ich selbst mal ein wenig rumgespielt. ;)

Meine Ergebnisse (vielleicht kann es ein TGB Fahrer mal brauchen)

Die EVO-R Dämpfer haben 13 Druck-/Zugstufen

C (gold) = Druckstufe / T (violett) = Zugstufe

Richtung + ist härter (reindrehen)

Richtung - ist weicher (rausdrehen)

Die Standardeinstellungen sind mit gelben Farbpunkten markiert.

(Richtung + auf Maximum gedreht, dann Richtung -)

Hinten T9 / C7

Vorne T6 / C6

Ich werde mal versuchen mit 2 Stufen härter zu fahren und prüfen ob sich dadurch das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.

• Hallo,

ich habe seit kurzem eine TGB BLADE 1000 LT FL EPS LX MAX mit EVO–R Fahrwerk, doch leider kann ich in der Bedienungsanleitung keine Beschreibung für die Stoßdämpfer finden. Die Funktionsweise der Dämpfer ist mir klar, mich interessiert wie ich die Dämpfer zu verstellen sind, was bedeutet + und - , Ventil öffnen oder schließen, und welche Druckstufe C und Zugstufe R wird werksseitig als Standardeinstellung empfohlen?

Hat hier jemand Infos dazu?

Danke & LG

IMG_20220718_200949_HDR.jpg

Hast du mal ein Bild wo man die untere Hälfte des Dämpfers erkennen kann :?:

• Habbi mich würde jetzt brennend interessieren was du da sehen wolltest und warum?

Guenter ich habe mir die neue (Hybrid) bei meinem Händler vor ein paar Tagen anschauen können. Da war schon der TFT Tacho verbaut aber wie bei dir noch nicht das neue Rücklicht (was mir besonders gut gefällt).

Bei einem Gespräch sagte er mir das jetzt in der Übergangszeit erst einmal die alten Teile noch verbaut werden weil zu wenig Teile vorrätig hat wie TFT Tacho und Lauflichter.

Die Nachfrage ist Mal wieder größer als Teile da sind. Ende des Jahres soll aber alles verfügbar sein.

Mir juckt es in den Fingern die neue 1000er Touring zu kaufen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich kenn das Fahrzeug nicht.

Ich wollte nur sehen ob unten auch eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Da es da offensichtlich keine gibt ist das für mich jetzt verständlich. Solche Dämpfer sind relativ selten. Meist ist eine Verstellung oben und eine unten, bei besonders aufwändigen Dämpfern oben oft zwei und unten eine Verstellmöglichkeit.

• Wenn du genau diese meinst kann ich dir das nicht sagen. Da hab ich keinerlei Erfahrung mit.

Mich hat es nur gewundert das hier die Druck und Zugstufe beide oben eingestellt werden, das ist ungewöhnlich.

Gebräuchlich ist, dass oben die druck und unten die Zugstufe eingestellt wird. Bei sehr aufwändigen Dämpfern sind oben zwei Einstellschrauben. Aber nicht wie hier für Zug und Druckstufe sondern beide für die Druckstufe. Eine Schraube ist für den HI und eine für den LO Bereich. Die Zugstufe wird auch hier wie üblich unten eingestellt. Auf dem Bild ist es ein Handrad, es kann aber auch als Einstellschraube ausgebildet sein das kommt auf die Machart an. Die Funktion ist die gleiche. Ich denke mal man hat hier die Zugstufen Einstellung mit nach oben gelegt weil man da zum einstellen besser dran kommt.