Batterie nach längerer Standzeit leer, bekannte Fehlerquellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde,

ich gebe zu, das ich jetzt nicht in der Suchfunktion gewühlt hatte um ggf. auf etwas zu stoßen.

Bei meinem 450SM ist die Batterie nach längerer Standzeit 6-8 Wochen immer leer.

Dies wurde mir letztes Jahr auch schon vom Vorbesitzer mitgeteilt.

Batterie wurde letztes Jahr direkt ersetzt, war jedoch nicht das Problem.

An-/Umbauten sind keine Vorhanden. Lediglich den Serien-Tacho hätte ich im Verdacht da dieser ja ein elektrisches Bauteil ist.

Als alternative Lösung, habe ich mir einen separaten Hauptschalter besorgt, diesen jedoch noch nicht verbaut.

Bisher habe ich noch keine Idee diesen zu platzieren.

Daher meine Frage. Ist dieser Ruhestromverbrauch ein Normalverhalten bei Adly oder muss ich mich auf die Suche begeben?

Vielen Dank und allzeit eine gute Fahrt

• Mess doch erst mal den Ruhestrom. Ist der zu hoch kannst du gezielt auf die Suche gehen in welchem Bereich der auftritt, bzw exakt das Teil ermitteln was den Strom zieht. Ist das Teil defekt kann man es erneuern, vielleicht auch reparieren. Ist bei einem Teil der Ruhe Verbrauch nicht zu ändern kann man vielleicht gezielt nur dieses Teil abschalten.

• Hallo Habbi

Normal würde ich das auch bei einem PKW so angehen.

Dieser hat dann meist auch Sicherungskästen und mehr Elektronik, aber schon klar das das die Beste Variante ist.

Zumeist fahre ich ja regelmäßig, ist mir nur im letzten Herbst/Winter bis Frühjahr aufgefallen. Daher dachte ich, das es mögliche bekannte Fehlerquellen gibt.

im Urlaub kommen einem halt all diese Gedanken .... ;)

MfG

• Hey, das ist aber gemein ;)

Dann wird doch das gute Bier noch schlecht.

Werde mich die Tage mal auf Suche begeben. Bisher hatte ich die hintere Verkleidung noch nie ab, nur den vorderen Teil.

Mal was neues

• Hast du im Tacho eine Uhr? Bei einigen Motorrädern ist die als Ursache für leere Batterien nach längerer Standzeit bekannt. Sonstige Verbraucher die nicht über die Zündung geschaltet sind, z.B. Handy- oder Navi-Ladegerät?

Du kannst nach der Ursache für die leere Batterie suchen oder lädst die einfach hin und wieder mal nach wenn du länger nicht fährst, im Alltagsbetrieb hast du ja keine Probleme.

• Es ist der Original Tacho der Adly 450 mit Digitaluhr verbaut, welchen ich auch im Verdacht habe.

Keine große Anlage, Verstärker und Co :whistling:

Da ich die Uhr eh nicht nutze, habe ich mir wie gesagt diesen Hauptschalter gekauft

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A….jpg&f=1&nofb=1

um das Quad zur Winterzeit einfach per KillSwitch k.o. zu setzen

Verkleidung ab, um Blick auf den Kabelstrang-Verlauf zu bekommen und bisschen Frühjahrsputz nach 9000km ;)

Durch Tiefgarage ohne Stromanschluss ist das Nachladen ohne Ausbau der Batterie leider nicht so mal schnell erledigt. Sonst wäre eine regelmässige Erhaltungsladung schon das einfachste.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Adly verschoben.