Cf Moto 520L überhitzt-gechipt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

habe mir im Juni 2021, eine Cf-Moto 520L, mit 240km gekauft.

Der Erstbesitzer hat sie "auf" gemacht?

Auf jeden Fall, sind mir die Auspuffedern dauernd weggebrannt.

Habe das Zwischenstück im Rohrteil ausgesägt und ein fixes Flexrohr eingesetzt.

Derweilen haltet es jetzt.

Derzeit habe ich 3700km auf der Uhr.

Der Motor wird schnell heiß.

Da die Maschine vom Vorbesitzer Software-mäßig getunt wurde, würde ich sie gerne in den originalen Zustand bringen.

Ist das Steuergerät, also die ECU, mit dem Fahrgestell verheiratet, oder kann ich das Motorsteuergerät einfach wechseln?

LG

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ah ok.

Für gewöhnlich sind die Steuergeräte austauschbar, frag doch vorsichtshalber einfach mal bei einem Händler an, muss ja nicht deiner sein, falls er das aus Gründen der Garantie nicht erfahren soll ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo, danke.

Meine Wekstatt steht nicht auf Smalltalk.

Der Chef ist sofort genervt, wenn man irgendwelche technischen Fragen stellt.

Habe 2 NL hier, sind aber beide sehr unfreundlich.

Nicht umsonst sind in meiner Gegend, die CF-Moto Raritäten.

Wenn ich wüßte, dass die ECU's einfach austauschbar sind, würde ich mich bei Ebay etc. auf die Lauer legen.

Vielleicht kommt mal ein gebrauchtes daher?

Max.€ 300,- mehr geb ich nicht.

• Wenn es Software mäßig getunt würde dann lässt sich auch die original Software wieder draufspielen oder die Tuningsoftware entfernen. Dafür brauchst Du kein neues Steuergerät.

Jeder vernünftige Händler würde Dir diese wieder draufspielen.

Die Garantie ist mit dem Tuning futsch.

Ob jetzt ein neues Steuergerät etwas bringt, wegen der Garantie, bezweifle ich.

Wenn neues Steuergerät dann sollte es das von Bosch sein ECU Modell MSE6.0.

Aber dieses müsste Software mäßig auch auf Deine CF Moto 520l angepasst werden, da dieses auch in den höheren Modellen wie die 600, 625, 650 verbaut wird.

Auch, muss man leider sagen, wenn es nicht eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis.

Klar wo kein Kläger dann auch kein Richter. Aber sicher bist Du damit nicht unterwegs.

4 Mal editiert, zuletzt von Tilly (5. September 2022 um 10:48)

• Wie sollte ein Power-Commander ausschauen?

+

Am liebsten wäre mir die originale Software.

Wie wird eigentlich eine CF-Moto ausgeliefert?

Ist sie Original im Lof-Zustand?

Auf die Garantie habe ich verzichtet, da der Händler ca. 2h mit der Quad, entfernt ist. Mit dem Auto ca. 1 1/2 h.

• Irgendwie komm ich mit der Geschichte nicht ganz mit. Du hast die Maschine mit 240km gekauft? Das heißt fast neu bzw nichtmal eingefahren. Kann mir schlecht vorstellen das da jemand an die Software bei geht.

Oder meinst du das einfach nur eine Drossel entfernt wurde (egal ob elektr. Oder mech.)

Wenn dem so ist glaub ich nicht das das unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun haben muss.

• Hat er die Leistung gesteigert oder die 90 km/h Drossel entfernt? Meine lief laut Tacho 96, es waren laut GPS 90-91 mit Drossel.

Hallo,

der Vorbesitzer hat mir die Leistungssteigerung selbst genannt.

Die Leistungssteigerung wurde direkt beim Verkäufer durchgeführt.

Ebenso wurde der Begrenzer in der Vario entfernt.

Die Höchstgeschwindigkeit wurde belassen.

Bei 96kmh kommt die elektronische Drossel.

Ansonsten würde sie wahrscheinlich 120 laufen.

Mir wäre es prinzipiell egal, jedoch läuft sie viel zu heiß.

Bei mir sind die Auspuff-Federn bei jeder längeren Fahrt weggeschmolzen/gebrochen.

Habe Sportfedern und Edelstahlfedern probiert, nichts hat geholfen.

Da die Auspuff-Federn hier im Forum kein Problem darstellen, liegt es meiner Meinung an dem schlampigen tunen.

Anscheinend verbrennt sie mit zuviel Sauerstoff.

Deshalb möchte ich sicherstellen, dass hier alles paßt.

Ansonsten fliegt mir sicher irgendwann alles um die Ohren.