Öl/ Temperaturanzeige TGB BLADE 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, habe zwar schon lange gesucht aber noch keine passende Antwort gefunden

    Der einzige Beitrag ging am Ende über Sinn oder Unsinn des Warmfahrens unter 😡 hilft ungemein bei der Problemlösung!

    Kann mir mal jemand die genaue Größe der Ölablassschraube der Blade 550 Bj 20 sagen? Will ein Ölthermometer verbauen und brauche eine Adapter Schraube für den Sensor. Ist es eigentlich schlimm das diese dann NICHT magnetisch ist? Will nämlich keinen Motorschaden riskieren.

    Wie groß ist der Schlauchdurchmesser wo der Sensor für eine Wassertemperatur Anzeige eingebaut wird? Habe mal was gehört von 22 mm. Stimmt das?

    Vielen Dank im voraus

    Mfg

  • Sollte eigentlich die gleiche wie bei meiner Gunner 550 sein (M14 1,25).

    Ölablasschraube für Temperaturfühler PT1/8 - M14x1,25 https://amzn.eu/d/itLimVO

    Der Thread den Du meinst wird noch vervollständigt bzw. weitergeführt.

    22mm sollte ebenso der Durchmesser des Kühlwasserschlauchs sein.

    Motorrad Wassertemperatur Adapter , Fydun Wassertemperatur Joint Pipe Schlauch Sensor Gauge Verbindungsrohr Adapter(22mm) https://amzn.eu/d/7AcShu2

    Die Anzeiger die ich benutzen will sind =

    Mintice&WCF_AMPERSAND™ Universal 2" 52mm Auto KFZ Blau LED Licht Anzeige Digital Wasser Temperatur Temp Instrument Messgerät https://amzn.eu/d/b2ygcsA

    Mintice&WCF_AMPERSAND™ Universal 2" 52mm Auto KFZ Blau LED Licht Anzeige Digital Wasser Temperatur Temp Instrument Messgerät https://amzn.eu/d/b2ygcsA

    Die Sensoren sind dabei !

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly (20. September 2022 um 18:29)

  • Will ein Ölthermometer verbauen und brauche eine Adapter Schraube für den Sensor. Ist es eigentlich schlimm das diese dann NICHT magnetisch ist? Will nämlich keinen Motorschaden riskieren.

    Na ja, du hast ja für gewöhnlich noch mindestens einen Ölfilter, der die Späne auffängt, durch die magnetische Schraube siehst du beim Ölwechsel halt meist gleich ob große Späne im Öl sind.

    Ich persönlich finde die magnetischen Schrauben vorteilhaft, aber das ist nur meine Meinung.

    Kannst du die Öltemperatur nicht auch noch anderweitig abgreifen?

    Hast du einen Ausgleichsbehälter fürs Öl?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo, guten Morgen

    Vielen Dank für eure Hilfe 👍

    @ Pucki 123, ist leider bei der TGB nicht machbar da der Messstab unter der Verkleidung sitzt

    @TTilly, das sind genau die Angaben die ich gesucht habe 👍 ich bevorzuge aber diese Anzeigen

    https://www.amazon.de/dp/B08FY6237B/ref=cm_sw_r_apa_i_82MMY31H2CVEE26A2DKD_4?psc=1&tag=dqf01-21 [Anzeige]

    Naja die hatte ich auch vorher im Auge aber die Rezensionen sehen alles andere als gut aus. Da solltest Du direkt die Originalen von Koso nehmen.

    Ich glaube nicht das die original sind.

    Zudem bei diesen Dingern das Kabel zu sehen ist und diese auch geklebt werden müssen. Wer weiß wie lange die halten.

    Für meine gibt es zB. auch Halter =

    Mintice Kohlefaser 2" 52mm Universal Einzelloch Gauge Pod Halter HALTER Auto Gauge Halterung Bracket Instrumentenhalter https://amzn.eu/d/actg9OR

    Auch gibt es Möglichkeiten diese ans Lenkrad zu befestigen.

    Andere Möglichkeit wäre auch direkt am Ölfilter den Sensor anzubringen =

    Raid HP 660408 Ölfilter Adapter, 3/4 Zoll, UNF 16, Öltemperatur, Öldruckgeber https://amzn.eu/d/cy8B4ki

    Man kann bei diesem Adapter auch gleich einen Sensor für den Öldruck anbringen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tilly (21. September 2022 um 11:01)

  • Raid HP 660408 Ölfilter Adapter, 3/4 Zoll, UNF 16, Öltemperatur, Öldruckgeber

    Wunderbar, das scheint mir persönlich die beste Lösung 👍 Im Kopf hatte ich sowas, wußte aber nicht was ich als "Suchbegriff" eingeben sollte 😁

    So genau hatte ich mir die Thermometer noch nicht angesehen, aber ich gebe dir recht, ich werde auf die Originalen Kosos zurück greifen. Hoffe nur das der Sensor von Koso in den Adapter passt, und dieser wiederum an die TGB 😁

    Das was du dir da aber baust, zusammen gestellt hast, sieht auch nicht schlecht aus. 👍

  • Bevor Du das bestellst kannst Du aber auch den Verkäufer bei Amazon kontaktieren und nach der Größe der Sensorgewinde fragen. Im Normalfall bekommst Du schnell eine Antwort.

    Ich würde vorher mal bei dem vorhandenen Ölfilter an Deiner Blade schauen welche Größe der hat. Müsste drauf stehen und dann nach der Größe bestellen. Es gibt noch andere Anbieter die Ölfilteradapter anbieten.

    Durchmesser des Ölfilter 65 mm

    HF 148 je nach Baujahr !

    Sensorbefestigungsgewinde im Ölfilteradapter ist PT 1/8.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilly (22. September 2022 um 09:11)

  • Habe noch einmal ein bißchen gelesen und warum nicht gleich Adapter mit Anschlüssen für einen Ölkühler nehmen ?

    Wenn kein Ölkühler vorhanden (wie bei mir) an der Gunner kann man diesen so einfach nachrüsten.

    Einmal eine Sandwichplatte mit 2 Anschlüssen für Temperatur und Druck und Anschlüsse für den Ölkühler.

    KIMISS Aluminium M20 x 1,5 Aluminium Oil Filter Sandwich Plate Adapter 1/8 NPT Ölkühler Kit(silber) https://amzn.eu/d/iFK943v

    oder

    öLküHler Adapter Auto, öLfilter Sandwich Adapter Sandwich Platten Adapter Aluminium Ölfilterkühler öLküHler Kit Schwarz https://amzn.eu/d/9KVkEFf