Reifendruckkontrollsystem am ATV nachrüsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

hatte an meiner CF520 am rechten Hinterrad hohen Druckverlust.

Bemerkt habe ich es durch ein gefährliches Verhalten auf der Straße, bei 90km/h.

Fahre sehr viel MIX.

Hatte jetzt ein Reifendrucksystem zum Nachrüsten, mit Sensoren zum Aufschrauben.

War wirklich toll und ich hatte immer Gewissheit.

Leider sind mir letztens 3 von 4 Sensoren ausgefallen, wegen einer Wasserdurchfahrt.

Hat schon wer ein System in den Felgen integriert?

Oder kennt wer ein System, dass das Befüllen, auch mit Sensoren jederzeit zulässt.

Jedes Mal die Sensoren abbauen, um Luft nachzufüllen, ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Ich kenne nur Sensoren, die in den Radkappen sitzen, die musst du eh anschrauben, zum befüllen.

Ob die allerdings Wasserdicht sind, weiß ich nicht.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich kenne nur Sensoren, die in den Radkappen sitzen, die musst du eh anschrauben, zum befüllen.

Ob die allerdings Wasserdicht sind, weiß ich nicht.

Solche hatte ich jetzt, haben auch einen O-Ring der die Elektronik schützt.

Leider sind mir 3 von 4 ausgefallen.

Habe garnicht daran gedacht, dass ich diese Dinger verbaut habe.

Ist mir erst beim Ausfall, klar geworden.

• Hmm, braucht man sowas beim Quad? Ich sollte ja allemal vor der Fahrt nach den Reifen schauen. Und bei plötzlichem Druckverlust nützen die Dinger auch nichts.

• Hmm, braucht man sowas beim Quad? Ich sollte ja allemal vor der Fahrt nach den Reifen schauen. Und bei plötzlichem Druckverlust nützen die Dinger auch nichts.

Doch, bei Druckverlust fängt das Gerät piepsen und blinken an.

Habe ich bei voller Fahrt sogar einmal gehört.

Mich stört nur, dass ich die Dinger immer abschrauben muss, wenn ich Luft nachdrücke.

Das die Dinger wahrscheinlich nur Spritzwassergeschützt sind, hat sie halt bei der Wasserfahrt umgebracht.

• Es gibt genug RDKS Sensoren die man in den Reifen anbringen kann. Dafür müssen die Ventile ausgetauscht werden. Da die Ventile gleich vom PKW sind sollte das kein Problem sein. Oder irre ich mich ?

Das einzige Problem könnte event. der Empfänger sein. Aber für Tüftler eher einfach.

Wie dieses zB.

Reifendruckkontrollsystem TPMS TPMS Reifendruck Kontrollsystem Reifendrucksensor TPMS mit Auto Reifendruckmonitor System mit 4 internen Sensoren https://amzn.eu/d/069jE7I

Muss nur eben an die Batterie angeschlossen und abgedichtet werden.

• Ich würde nicht gleich los kaufen.

Erst einmal sollten auch RDKS Sensoren angelernt werden. Der Reifen-Druck muss

bzw. sollte einstellbar sein.

Wenn man selber ab und zu den Druck ändert (Gelände oder Straße) wird es nerven wenn man immer wieder neu einstellen muss.

Die obigen sollten nur ein Beispiel sein. Ob man bei denen den Druck einstellen kann weiß ich nicht. Ziemlich dürftig die Beschreibung.

Bei denen, nehme ich an, wird wenn nur der Druck angezeigt und mehr nicht.

Keine Warnung oder Sonstiges.

Einmal editiert, zuletzt von Tilly (29. September 2022 um 18:46)

• Vor meinem bisher einzigem Platten, bin ich mit 0,3 Bar und im Modder gefahren. das der Reifen platt war, habe ich erst bei einer Pause auf festem Grund gemerkt.

Da hilft dann auch kein Druckwarn irgendwas mehr - selbst die "Luftpumpe" hat nicht mehr geholfen, es hatte ein Loch in die Felge geschlagen.

Wo ich mir den Einsatz vorstellen könnte - ausschließlich auf der Straße, bei Reifendrücken um die 1 Bar oder mehr, was den Einsatz von Stollenreifen ausschließt.

• Giebt doch soviel schöne Systeme für Intern in der Bucht und da ich auch nicht Täglich meinen Reifendruck überprüfe werde ich mir mal so ein Internes System verbauen alleine aus Haben will Grund.

Dürfte nicht die Schwierigkeit sein die da Rein zu fummeln.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(