Hallo Quad-Community,
Ich habe Problem mit der Arctic Cat 350 BJ 2012 meines Vaters.
Da sich Arctic Cat komplett aus Deutschland zurückgezogen hat dachte ich ich versuch es mal auf diesem Weg vielleicht kann mir einer von euch Helfen?
Im Frühjahr hat das Quad bei der Reaktivierung nach dem Winter gestriked, sprich der Motor wollte nicht anspringen.
Zündkerze ausgebaut, kein Zündfunken. Neue Zündkerze bestellt und getestet, immer noch kein Zündfunken. Danach habe ich Zündspule, -Kabel & -Stecker überprüft bzw durchgemessen. Dann habe ich mir die CDI angeschaut, diese sah etwas komisch aus. An der Unterseite ist eine Art Folie die kleine Löcher hatte. Das sah für mich aus als wäre darin ein Bauteil durchgebrannt, deshalb hab ich eine neue CDI bestellt. Diese habe ich eingebaut aber hatte trotzdem noch keinen Zündfunken. Als nächstes habe ich das Zündschloss Überprüft, alles einwandfrei. Jetzt blieb mir nur noch die Pick up coil. Stecker der Pick up getrennt und mit einem Oszilloskop die Spannungsspitzen beim starten gemessen. Die Spannungsspitzen waren ungleichmäßig (mal waren 3 spitzen hintereinander zu messen und mal für einige Sekunden keine) und zu niedrig ca. 4V ( Laut Werkstatthandbuch sollten es zwischen 7 & 9 Volt sein). Neue Pickup bestellt ,allerdings habe ich nur eine mit 185 Ohm anstatt den im WH abgegebenen 110 Ohm gefunden, jedoch stand in der Beschreibung "geeignet für Arctic cat 350". Öl abgelassen, Deckel geöffneten, Pickup ausgebaut. Die Pickup sah auch etwas ramponiert aus, als ob von irgendwo Bruchstücke sich zwischen Polrad und Pick-up geklemmt hätten. Ich habe dann sofort das abgelassene Öl mit einem Magneten auf Bruchstücke untersucht, habe aber nichts gefunden, auch das Polrad & die Zahnräder für den NW-antrieb sahen einwandfrei aus. Naja dann habe ich die neue pickup eingebaut, Deckel drauf, Öl eingefüllt und hatte immer noch keinen Zündfunken. Pick up Spannung wieder mit dem oszi gemessen, dieses mal konstante Spannungsspitzen aber trotzdem nur ca. 5V. Liegt das jetzt an dem höheren widerstand der Spule? ich finde leider auch keine Orginal-Ersatzteil im Internet. Was ich gefunden habe ist eine pick up mit 140 Ohm. wäre das einen versuch wert ? Wobei ich nicht weiß was in den Spulen anderst ist, Querschnitt des Drahtes, leiterlänge, Anzahl der Wicklungen
oder könnte ich die pick up Spannung mit einer 9 V Batterie simulieren ? damit ich sicher sein kann das alle nachfolgenden Bauteile ordnungsgemäß funktionieren. Ich weiß leider nicht wie die CDI genau Arbeitet sprich ob die 9V eine bestimmte zeit lang anliegen müssen oder ob ich 2x 9V Signale für eine Zündung brauche, weil ja theoretisch am Anfang und am ende der Erhöhung auf dem Polrad Spannung induziert wird (einmal + einmal -) .was würdet ihr jetzt tun ? vielleicht habe ich auch was übersehen ? wäre echt dankbar um jeden Rat den ihr mir geben könntet.
freundliche Grüße
Daniel
Arctic Cat 350 springt nicht an
-
- Elektrik
-
Arctic Cat 96 -
3. Oktober 2022 um 15:01 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hast du einen Schaltplan von dem Fahrzeug?
-
michaelrodx
3. Oktober 2022 um 15:40 -
ich wollte gerade laut HABBI brüllen. Das schreit ja geradezu nach deinen tollen Fähigkeiten.
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:10 Hat das Label Elektrik hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:11 Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Arctic Cat verschoben.