Hauswasserwerk stottert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hier gibt's ja bestimmt auch ein paar Haustechniker.

Ich bräuchte mal einen Rat.

Unser Hauswasserwerk stottert und baut nur wechselnden Druck auf. Normal ist der Druck auf ca. 3 bar und wird bei anspringen auf ca 6 bis 7 bar erhöht.

Nun nach längerem pausieren wird der Druck zwar auf den hohen Druck aufgebaut, sackt aber wieder sofort zurück , so dass das Wasser mit geringerem Druck aus dem Hahn kommt.

Was kann das sein?

Bei Luft in der Leitung würde es ja zeitweise sprotzend kein Wasser kommen. Aber es ist kontinuierlich Wasser da, nur mit unterschiedlichem Druck . das Wasserwerk geht auch an und wieder aus.

Irgendeiner einen Tip?

• da sollte irgendwo ein Druckregler verbaut sein, so ähnlich wie bei einem Kompressor, den mal zerlegen und reinigen. Kommt auch stark auf den Typ vom Hauswasserwerk drauf an, manche arbeiten mit einer Luftblase im Drucktank als Ausgleich.

• Kann mich RR nur anschließen, mal prüfen ob das Luftpolster für den Druckausgleich vorhanden ist. Evtl. Pumpe ausschalten, einen Teil des Wassers ablassen und Luft nachfüllen. Kommt aber auf die Anlage an.

• Hatte ich auch mal.

Als ich eine neue Pumpe anschliessen wollte habe ich bemerkt das der Saugschlauch an der Schlauchschelle ein mini Loch hatte. :/

Schlauch gekürzt und die Pumpe lief wieder. :)

Könnte aber auch am Rückschlagventil liegen.

• Kann mich RR nur anschließen, mal prüfen ob das Luftpolster für den Druckausgleich vorhanden ist. Evtl. Pumpe ausschalten, einen Teil des Wassers ablassen und Luft nachfüllen. Kommt aber auf die Anlage an.

Genau das haben wir gemacht. Jetzt ist es ok, scheint aber, das die Membran nicht mehr die beste ist. Vielen Dank für eure Anregungen.