Wartungsintervall Ventilspiel Cforce 520

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nein, mich regt auf, dass du immer wieder die gleiche Frage stellst, da eine Antwort drauf erhältst und es dann doch machst wie du willst, mehr nicht.

Da du es beim 1. Service nicht gemacht hast, habe ich gesagt ich würde das machen, weil das nach der Einfahrphase kontrolliert werden sollte.

Aber mach halt was du willst.

Ich bin dir und allen, die hier mithelfen, dankbar.

Aber ich brauche ein Gesamtbild, das sich durch mehrere Aussagen, ergibt.

Mit deinem Beitrag und dem von "Poldi99", ergibt sich eine plausible Erklärung.

Also bitte, nicht alles persönlich nehmen, Danke.

:sorry:

Ich werde es bei mir nachholen, aber nicht jetzt im Kreis laufen.

Die Undichtheit an der Wasserpumpe, beschäftigt mich jetzt mehr.

• Wie ist denn die genaue Bezeichnung für deine CF?

Ich scheine gerade eine Zeichnung von einer anderen 520er offen zu haben, da ist die Nummer vom Rohr anders.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich bin dir und allen, die hier mithelfen, dankbar.

Aber ich brauche ein Gesamtbild, das sich durch mehrere Aussagen, ergibt.

Mit deinem Beitrag und dem von "Poldi99", ergibt sich eine plausible Erklärung.

Also bitte, nicht alles persönlich nehmen, Danke.

Alles gut, gibt halt nur manchmal Leute, die sich Seitenlang was erklären lassen und Fragen stellen und dann doch alles anders machen, da fühlt man sich dann schon manchmal veräppelt.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo,

verdammt, hier muß der gesamte Seitenteil/Kurbelgehäuseabdeckung demontiert werden.

Die Pumpenrad-Welle wird von hinten mit einem Sicherungsring gehalten.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Habe ein Video gefunden, von einer 600er, sollte ziemlich gleich sein.

Videosprache ist, glaube ich, polnisch, versteh zwar nichts, aber da sieht man den Aufbau.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich werde Morgen, meine NL anrufen und fragen, was die für die OP verlangen.

Was sagt ihr, Oben auf der linken Zeichnung, das Lager Nr. 6 mit tauschen?

Wenn die Werkstatt zuviel verlangt, versuch ich mein Glück.

Ich würde bestellen:

Nr. 5 Simmering (wahrscheinlich der Schuldige)

Nr. 4 Wasserpumpen-Simmering

+

und von der rechten Seite, die Dichtung, von der Kurbelgehäuseabdeckung.

Mein Plan:

1. Verkleidungen demontieren und das Kühlwasser ablassen und in einem sauberen Behälter auffangen.

Falls nicht mit Öl verunreinigt, wiederverwenden.

2. Motoröl sauber auffangen und Ölfilter demontieren, auch wieder verwenden.

3. Seitenteil demontieren. Sicherungsring, von hinten entfernen. Wasserpumpenwelle demontieren. Wasserpumpen-Simmering und hinteren Simmering entfernen.

Lager mit Presse ausstoßen, neues Lager einpressen(Falls das Lager mitgewechselt wird. Simmering und Wasserpumpen-Simmering montieren.

4. Mit neuer Dichtung, von der Kurbelgehäuseabdeckung, alles wieder retour und abdichten und füllen etc...

• besorg dir dafür doch einfach kompletten dichtsatz, da dürfte alles dabei sein.

Die dichtung besteht aus einer art blechschale, feder und dem wellendichtring. Die Dichtung bringt garnix, wenn es zwischen blechteil und pumpengehäuse durchdrückt. Manchmal ist da schon win dichtmittel drauf (meißt blau). Andernfalls kann man da z.b. flächendichtung oder welle-nabe (hält auch dicht) von loctite drauf machen.

Gibt aber bestimmt irgend ein spezial mittelchen, wenn du dies nicht nimmst explodiert dein Motor ;)

Wenn undichtigkeit zwischen wasser und ölkreislauf ist, wurde ich beides nicht wieder verwenden. Das kommt auf die paar euros dann auch nicht mehr an

• lass die Finger weg solange da nicht wirklich was undicht ist.

Ab wann ist ein Simmering, für dich, undicht?

Gestern habe ich nach 12km Fahrt, eine Silikonschlauchladung am Motor gehabt.

Die Schneeschildadapterplatte war, beim Service, linksseitig komplett ölig.

Der Rest ging halt in die Umwelt.

Ich mache ja gerne nichts, aber wenn das der Motorölsimmering ist, verliert der ja schon schön Öl.

Wann soll ich dann was machen?

Wenn das Motoröl direkt rausrinnt?

• Hallo,

mal den Schlauch in einen Behälter leiten um festzustellen wieviel es wirklich ist.

Ich werde mir mal was basteln.

Dann sehe ich was los ist. Werde berichten.

Bestellt habe ich mir mal die ET.

War der Simmering, einfach Pech?

Im Winter, beim Schneeschieben, kommt sie an ihre Grenzen.

Ich schiebe immer im L-Gang, aber trotzdem glüht richtig der Antrieb.

Nach dem Schneeschieben, ist mir im Frühling, das erste Mal, Öl in diesem Schlauch aufgefallen.

Habe mir heuer zusätzlich eine Schneefräse zugelegt.

pasted-from-clipboard.png

Bezüglich Riemen:

Wegen dem Varioriemen, gibt es auch verschiedene Angaben.

In einem anderen Forum wird von 31mm Verschleißgrenze gesprochen.

Schön langsam frage ich mich, was von den Angaben im Werkstatt-Handbuch richtig ist.

Wie breit ist ein neuer Varioriemen der Cforce 450/520?

Wie von Vader, bei seiner CF1000, hat er eine Breite von 34,7mm?

pasted-from-clipboard.png