SMC 520 Lüfterschalter im Kühler defekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Dieser Lüfterschalter im Kühler ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Originalteil für 50€ nach 4000 km defekt, Billigteil für 10€ nach 1000 km defekt. :wacko:

Ich bin auch nicht der Einzige mit diesem Problem. Scheint eine weitverbreitete Krankheit zu sein.

Also habe ich mich gefragt woran es liegen könnte und bin zu folgender Theorie gekommen:

Der Schalter ist überfordert. Er schaltet die Masse des Kühlerventilators, d.h. es fließen schätzungsweise mindestens 10A über dieses Teil.

Ich denke dass diese Thermoschalter nicht für so eine hohe Belastung geeignet sind da der Konstrukteur davon ausging dass sie nur einen geringen Schaltstrom aushalten müssen.

Also habe ich mir gedacht den Thermoschalter über ein Relais laufen zu lassen in der Hoffnung dass er dann ein biblisches Alter erreicht.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Michael

• Ein Relais ist bei hohen Strömen immer von Vorteil. Wenn die Kontakte wegen der hohen Leistung überfordert sein sollten hilft das ganz sicher weiter.

Ansonsten einfach was vom China Mann einbauen, das kostet keine 5 € und du kannst die Schaltpunkte selber einstellen. Sowas ist bei mir noch nie kaputt gegangen.

• Hast du das mal nachgemessen, was da durchläuft?

Evtl. mal eine eigene Sicherung vorschalten?

Ich habe meinen Ventilator auf einen eigenen Schalter gelegt, da ist nix mit automatisch. Geht am besten mit Temperaturanzeige.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.