Potentieller Wiedereinsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder ein Quad zu zulegen. Ich hatte vor über 20Jahren mal ne Yamaha Banshee mit 350ccm 2-Takt-Motor die war als PKW offen zugelassen. Mit nem ordentlichen Auspuff und großem Zylinder ging das Teil wirklich gut um die Ecken. Jetzt über 20Jahre später mittlerweile 3 Kinder könnte ich mir ein Quad wieder vorstellen. Da ein Quad für mich nur nice to have ist sollte sich die Kosten recht überschaubar halten. Bei meinen Recherchen haben sich scheinbar übliche Verdächtige heraus kristallisiert. SMC Trasher, Beeline Bestia 5.5, etc. Jetzt zu meinen Fragen: sind LOF für 2 Personen zugelassen? Ist es realistisch für 3-4000€ was brauchbares zu bekommen ohne ständig Schrauben zu müssen? Den Subaru-Motor gibt es scheinbar mit ca. 500ccm und 450ccm ist da einer zu bevorzugen?

Das waren jetzt erst einmal die ersten Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Kamikaze

P.S: :/ Sorry für den langen Text

• Moin...😉

...Grundlegende Frage Schalter, oder nicht?

...Zur Auswahl würden dann noch ne Raptor oder eine LTZ / KFX 400 stehen

...wenn du Dampf haben willst,... dann Schalter.

...wenn du nicht ständig Schrauben willst, wären die von mir genannten eine gute Wahl.... einfach besser verarbeitet.

...und zur LOF... jepp sind auch für 2 Pers. Zugelassen...

Alles natürlich meine ganz persönliche Meinung..😁

Gruß Matze.... :squad2: :Hallo:

• ...wenn du nicht ständig Schrauben willst, wären die von mir genannten eine gute Wahl.... einfach besser verarbeitet.

...

Alles natürlich meine ganz persönliche Meinung..😁

Gruß Matze.... :squad2:

Das kann man so nicht sagen, die Adly 450/500 Online 5.0/5.5 Bestia 5.5 oder SMC 520 sind bei weitem keine Schrauberkisten, auf dem Gebrauchtmarkt kann man für das genannte Budget schon was gutes finden.

Es kommt immer auf den Wartungs und Pflegezustand an bei gebrauchten Fahrzeugen.

• Vielen Dank für die Antworten. Ich will definitiv einen Schalter. Kfx ist Automatik, Raptor ist Schaltung, ist Ltz auch Automatik?

@toruk-makto: das war meine Hoffnung.

Waren die Subaru-Motoren mit unterschiedlichen ccm zeitgleich auf dem Markt oder ist einer der vor- und der andere der Nachfolger?

Kamikaze

• Die KFX 450R ist auch ein Schalter, ebenso wie die Suzuki LTR 450 ;)

Modelle gibt es mehr als genug, nur nicht so unbedingt in deinem Preissegment.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Die 500er Adly / Online X5.5 war der Vorgänger der 450er. Bis auf den geringeren Hubraum ist der Rest ansonsten identisch.
    Von der Leistung und Qualität würde ich die Maschinen in etwa so einordnen YFM 700 / KFX 450 / LTR 450 > KFX 400 / LTZ 400 > SMC 520 > Adly 500 > Adly 450. Die KFX/LTR 450 sind jedoch (so weit mir bekannt) ohne R-Gang was die Zulassung als LOF Fahrzeug erschwert.

• Die KFX/LTR 450 sind jedoch (so weit mir bekannt) ohne R-Gang was die Zulassung als LOF Fahrzeug erschwert.

Die gibt es trotzdem mit LOF, da wird für die Zulassung ein elektrischer verbaut und beim TÜV muss man dann immer gucken, wie der Prüfer drauf ist.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Haben die „Rennmaschinen“ LTR und KFX 450 nicht deutlich kürzere Wartungsintervalle, als die „normalen“ 400er?

Ja du hast in der Regel etwas kürzere Intervalle, als bei den nicht Sportmaschinen.

Gruß Eric