Nachlauf einstellen Smc 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Natürlich sind voll einstellbare A-Arms das beste, so kann man auch gleich den Sturz mit einstellen. Er will aber keine 800 Schleifen dafür ausgeben. ;)

braucht sich ja nur innen das Gewindestück für den Gelenkkopf anschweißen, da geht auch der Sturz damit. Ist nur bei der KFX wichtig das man auch außen einen verstellbaren Kopf hat weil da zum Tieferlegen sehr viel Verstellweg gebraucht wird. Wenn man das so wie auf dem Bild selber macht kann alles optimal angepasst werden.

• Das ist schön das du andere Möglichkeiten weist.....dann erzähl doch mal welche....Es nützt mir ja nichts wenn du das andeutest aber dann keine Lösungen nennst...

Es geht bei dir ja sicher darum den Geradeauslauf zu verbessern..........oder?

Nun gibt es ja einen Statischen und einen Dynamischen Geradeauslauf.

Dann mach doch erst mal Folgendes um einen groben Überblick zu bekommen wo es bei dir krankt.

Stell das Fahrzeug auf einen ebenen Untergrund und stell den Lenker gerade.

Dann stellst du an einer Seite ganz außen was unter den unteren A-Arm. Wie das gemeint ist erkennst du auf dem Bild. Du misst praktisch den Abstand vom Boden bis zum A-Arm. Dann schlägst du die Lenkung bis zum Anschlag zu der Seite ein wo gemessen wird.

Jetzt wirst du feststellen das sich das Fahrzeug an der Messstelle deutlich angehoben hat (siehe Bild).

Das gleiche machst du an der anderen Seite und machst Bilder von beiden Messungen wie das bei dir aussieht.

• Hier nur ein Beispiel wie ich das gelöst habe. An den oberen A-Armen sind ALU Einsteller. Durch verdrehen der Einsteller lässt dich der Nachlauf beliebig verändern. Ob das bei dir auch so möglich ist oder ob da noch was einfacheres geht kann ich nicht sagen ich weis ja nicht wie das bei dir aussieht.

Ah ok....das ist doch mal ne Lösung mit den Exentern ....Wo bekomme ich die?

• Da handelt es sich um mein Fahrzeug, das ist alles "Eigenbau". Ich kann die höchstens ein Bild von so einem Exenter zeigen.

Bevor du was änderst solltest du aber erst den Test vom Beitrag 15 machen. Der sagt viel darüber aus on dein Geradeauslauf Problem eher ein Statisches oder ein Dynamisches Problem ist. Es nützt zum Beispiel nichts wenn du den Nachlauf veränderst wenn es ein Dynamisches Problem ist.

• Der Boden ist aber nicht 100 Prozentig gerade....und unter den Kugelköpfen konnte ich nicht messen....Reifen sin im Weg...Alle Bilder wurden von Vorn gemacht...

Deshalb hab ich ja so ein Holz mit schräg stehendem Draht genommen da hindert der Reifen weniger.

Wenn der Untergrund uneben ist dann kann es natürlich sein das die Messung mehr oder weniger verfälscht wurde.

Nehmen wir mal an, das die Messung halbwegs korrekt war dann deutet das schon auf sehr geringen Nachlauf hin.

Das mit dem Statischen Geradeauslauf funktioniert im Prinzip ganz einfach.

Schlägst du die Lenkung ein wird das Fahrzeug angehoben, deine Messung zeigt es dir auf. Lässt du den Lenker los, drückt allein das Gewicht das Fahrzeug wieder runter und somit die Räder in geradeaus Position. Im Stand geht das natürlich nicht weil die Reibung zwischen Reifen und Untergrund zu groß ist, beim Fahren sieht das anders aus.

Wird der Nachlauf erhöht, wird das Fahrzeug mehr angehoben und entwickelt dadurch höhere Rückstellkräfte.

Du must also erst mehr Nachlauf rein bringen und hoffen das es damit getan ist. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wie du das bei dir machst kommt auf die Gegebenheiten an deinem Fahrzeug an.