Innova IA-8022 und TÜV Eintragung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    hab mir Innova IA-8022 (225/40-10) für zwei ITP C Felgen 8x10 gekauft.
    In meinem Schein steht auch drin, dass ich auf meinen Original Felgen (Yamaha YFM 350R)
    die Dinger fahren darf.


    Der Mann vom TÜV will aber eine Bescheinigung, dass die Reifen auf x-beliebigen 8x10 Felgen aufgezogen werden dürfen, oder eine Bescheinigung speziell für die 8x10 ITP C Felge.


    Oder was auch gehen würde (solche Tabellen hat er mir für Autoreifen gezeigt), eine Bescheinigung, in der drin steht, Reifen kann von z.B 7,5 - 8,5 Zoll breiten Felgen montiert werden.
    Kann mir da jemand helfen? :nah:


    Fährt denn keiner hier im Forum diese konstellation?

  • Das ist m.M. nach mal wieder so ne Willkür von so einer Pappnase!
    Felge eingetragen , Reifen eingetragen und hat ein E-Zeichen, dann ist alles in bester Ordnung, so das nur ein nettes, aber bestimmendes Gespräch mit seinem Vorgesetzten reicht!
    Hätte die ITP Felge Probleme mit bestimmten Reifen, hättest Du auch für den Reifen eine Marke eingetragen.

    Ein 225er Reifen ist 9 Zoll breit und kann daher immer problemlos auf einer 8 Zoll breiten Felge gefahren werden.

    Gruß Frank

  • Hallo.
    So sehe ich das auch,sonst gebe es genaue Vorschriften welche Bereifung genommen werden muß,also nochmal den Stellenleiter der TÜV Station ansprechen.
    Gruß Kalle:daumen5:

    MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin:

  • Ich kenne das Problem noch aus meiner VW Polo II - Zeit: Das gab es 175/50 R13. Anfangs wurden die problemlos so eingetragen, später nur mit Reifenfreigaben der Felgenhersteller. Solange die Reifenmarke nicht im Brief steht, würde ich, also wie von Schwaabbel beschriegen, so vorgehen oder eine andere TÜV-Stelle aufsuchen.

  • Die Reifen sind glaub ich kein Problem mehr (hoff ich doch), da in meinem Raptor
    Fahrzeugschein allgemein für Punkt 15.2 schon 225/40-10 eingetragen sind, in Verbindung mit Punkt 15.1 mit 165/70-10


    Zumindest für die Stahlfelgen, die serienmässig auf der Raptor 350 sind

  • Zitat von Ingländ;48343

    Ich kenne das Problem noch aus meiner VW Polo II - Zeit: Das gab es 175/50 R13. Anfangs wurden die problemlos so eingetragen, später nur mit Reifenfreigaben der Felgenhersteller.


    ...hehe kenn ich au noch allerdings vom 1er golf und c kadett war aber kein problem man hat die reifenfreigabe umsonst von dunlop geschickt bekommen auch für 8x13 :p
    das waren noch zeiten...*träum*


    zat