Warum nicht erstmal sachte das Standgas reduzieren?
Schalten fast nicht möglich - Atlas Explorer 500A
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Bastelwolfi -
3. Februar 2023 um 17:13 -
Unerledigt
Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Standgas ist auf dem untersten Level, noch weiter runter = Motor aus .
Wir wollen folgende Teile austauschen:
https://www.ebay.de/itm/1448634660…media=WHATS_APP
Ich denke, dann sind wir einen Schritt weiter.
-
Hast du schon mal drüber nachgedacht ob ein Fehler am Vergaser dafür Verantwortlich ist das der Motor aus geht. Wär der Vergaser OK, könntest du die Leerlaufdrehzahl vielleicht viel niedriger stellen ohne das der Motor ausgeht, dann würde die Kupplung vielleicht sauber trennen. Leider hast du keinen Drehzahlmesser und allein vom Video kann man die Drehzahl nur erahnen. Nicht das du viel Geld für so eine Reparatur ausgibst und hinterher lag es doch an so einer Kleinigkeit. Nach Sichtung der Videos hab ich so meine Zweifel ob es an den Teilen liegt die du tauschen willst. Zumal die selten kaputt gehen.
-
Stimmt, am Vergaser habe ich auch ein Problem. Die Einstellschraube für den Leerlauf lässt sich zwar drehen, aber an der Drehzahl ändert sich nichts. Das Problem haben wir gestern in der Werkstatt schon bemerkt. Hätte ich aber beinahe vergessen. Morgen Vormittag bin ich wieder dort und da werden wir als erstes mal das Vergaserproblem angehen.
Es leuchtet mir ein, das ein nur ganz wenig zu hohe Drehzahl diesen Effekt verursacht. Ich kann ja bei laufendem Motor die vordere Riemenscheibe mit der Hand problemlos anhalten. Da ist kaum Kraft dahinter und könnte vielleicht sogar mit 50 Umdrehungen weniger schon stehen bleiben.
Danke für den Gedankenanstoss.
-
Stimmt, am Vergaser habe ich auch ein Problem. Die Einstellschraube für den Leerlauf lässt sich zwar drehen, aber an der Drehzahl ändert sich nichts.
Und genau da könnte dein Problem liegen, das zeigt ja auch das der Motor nicht auf die Gemisch Schraube reagiert. Natürlich muss nicht nur der Vergaser, sondern die gesamte Gemisch Aufbereitung geprüft werden. Falschluft ist zB. auch immer in Betracht zu ziehen!
Ich versteh nur nicht warum deine Werkstatt eine so teure Reparatur durchführen will? Es geht doch erst mal darum alle kleinen Dinge auszuschließen bevor man den großen "Rundumschlag" macht.
-
Ist richtig, wir werden morgen zuerst die Vergaseranlage überprüfen.
Meiner Werkstatt vertraue ich 100 %ig, die Reparaturarbeiten sind nur ein Vorschlag gewesen.
Werde mich auf jeden Fall morgen melden und berichten.
-
Moin,
also Standgas könnte wirklich ein wenig zu hoch sein ich denke aber du wirst da auch so eine art Freilauflager haben . Ich würde das Gedöns alles auseinander nehmen und ordentlich reinigen, wieder zusammen bauen und schauen ob es besser geworden ist . Falls nicht kann man immer noch Teile tauschen.
-
Ist das mit Sicherheit die Standgasschraube und nicht vielleicht die Gemischschraube?
-
Moin,
also Standgas könnte wirklich ein wenig zu hoch sein ich denke aber du wirst da auch so eine art Freilauflager haben . Ich würde das Gedöns alles auseinander nehmen und ordentlich reinigen, wieder zusammen bauen und schauen ob es besser geworden ist . Falls nicht kann man immer noch Teile tauschen.
warum soll er ein Freilauflager brauchen wenn eine Fliehkraftkupplung verbaut ist? besser nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat.
-
Genau, der Freilauf von Ebay ist die Motorbremse.
-
Ich ergebe mich

-
Ich komme gerade von der Werkstatt. Wir haben die Drehzahl soweit herunter geschraubt, dass der Motor gerade noch so lief und trotzdem gingen die Gänge kaum zu schalten. Ein Fahren in diesem Zustand wäre kaum möglich. Wir drehten dann die Drehzahl wieder etwas höher, um überhaupt ein laufen lassen, ohne das der Motor ausging, zu ermöglichen.
In der angehängten Datei sieht man die Sachlage im Leerlauf, nachdem ich die Drehzahl wieder höher gestellt hatte.
Ich bin der Meinung, dass die Kupplung nicht richtig trennt und das wahrscheinlich ein Kupplungstausch eine Möglichkeit wäre. Mein Monteur meinte auch, wir sollten erst einmal die Kupplung ausbauen, dann könnte man mehr sehen.
Eine Frage, hat die Mutter auf der vorderen Riemenscheibe Rechts- oder Linksgewinde ?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -