Fragen zum Spannungswandler für Highsider Dual Stream

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

Ich bin mit meinem Projekt Ltz400 auf Highsider Dualstream fast fertig nun hab ich aber so wie denk ich 99% der Highsider Fahrer das Problem das im Stand nicht von Abblend auf Fernlicht umgeschaltet werden kann oder die Scheinwerfer flackern. Und im Leerlauf es auch erst ein wenig dauert bis alles funktioniert.

Deswegen mein Entschluss ein Spannungswandler muss her bestellt hab ich mir jetzt diesen ich hoffe das war der richtige.

Nun bräuchte ich ein wenig Hilfe beim Anschluss wo am besten Abgreifen und einspeisen bin über jeden Tip dankbar.

mfg

• Den kannst du nicht gebrauchen! Das ist ein Down Converter, der regelt nur abwärts nicht aufwärts!

Was du eigentlich brauchst ist einer der abwärts und aufwärts regeln kann, so ne Art eierlegende Wollmilch Sau.

Du willst doch aus 12v (oder weniger) 13,8v machen, dazu muss der aufwärts regeln.

Warum aber sollte er denn auch noch abwärts regeln können?

Wenn der Motor an ist hast du im Fahrbetrieb aber gewöhnlich schon 14-14,5 V von der Lichtmaschine anliegen.

Ein reiner Up Regler macht wenn die Eingangs Spannung so dich an die Ausgangsspannung kommt oder gar darüber oft Probleme. Oft geben die Hersteller sogar einen Abstand Eingang-Ausgang von 3v an. Bei dir ist ein Up Down Regler zu empfehlen der kann beides.

Hier nur ein Beispiel den ich immer benutze, must du mal gucken wo du sowas oder was ähnliches eventuell günstiger bekommst.

https://www.amazon.de/DC9V-13-8V-138…?tag=ssqfd0f-21

• Hmm aber in der Beschreibung steht doch 8-40V und aus 8 dann 13,8 ist doch up oder nicht ?

Ich werd denn mal durchmessen wenn er angekommen ist und hoffe der er up und down kann "Daumen drück"

Ja das seh ich auch, da steht aber auch "Down Converter" und das ist ein Abwärtswandler, eins von beiden kann nur stimmen, Papier ist halt geduldig. :)

Du kannst es ja versuchen, aber schimpf nicht mit mir wenn es nicht hin haut.

• Ja das seh ich auch, da steht aber auch "Down Converter" und das ist ein Abwärtswandler, eins von beiden kann nur stimmen, Papier ist halt geduldig. :)

Du kannst es ja versuchen, aber schimpf nicht mit mir wenn es nicht hin haut.

Naja Bestellung ist ja schon durch soll morgen kommen. wenn ich das Teil an meine Alte Batterie Halte knapp 12V und mit dem Multimeter am Ausgang 13,8V messe hatte ich Glück wenn nicht dann nicht.

Aber nochmal zur Anschlussfrage wie soll ich da vorgehen kann ich da einfach hinter dem Schalter Die Plus Leitung vom Abblendlicht durchtrennen und das Teil dann da zwischen hängen ?

• Das würde ich nicht machen. Dann gehst du mit zwei unterschiedlichen Spannungen in die Box vom Scheinwerfer. Einmal bei Abblendlicht mit den Stabilisierten 13,8v vom Regler und der Rest mit der vorhandenen Bordspannung die kann je nach Elektrik von 11-15v schwanken. Das hat ein Kollege mal gemacht, das war nicht so gut. :huh:

Warum willst du nicht den gesamten Scheinwerfer (Stand Fern und Abblendlicht) mit der Stabilisierten Spannung versorgen?

• Hallo

So Heute ist das Teil gekommen.

Es hatt laut meinem günstigen Multimeter aus 12,2 V 13,78V gemacht also ist es wohl doch ein Up and Down Wandler.

Das würde ich nicht machen. Dann gehst du mit zwei unterschiedlichen Spannungen in die Box vom Scheinwerfer. Einmal bei Abblendlicht mit den Stabilisierten 13,8v vom Regler und der Rest mit der vorhandenen Bordspannung die kann je nach Elektrik von 11-15v schwanken. Das hat ein Kollege mal gemacht, das war nicht so gut. :huh:

Warum willst du nicht den gesamten Scheinwerfer (Stand Fern und Abblendlicht) mit der Stabilisierten Spannung versorgen?

deswegen Frage ich ja hier nach da ich sowas noch nie angeschlossen habe wo würdest du es zwischen hängen also nach welcher Leitung muss ich suchen ?

mfg

• So mit verbundenen Augen einen Rat geben ist nicht ungefährlich, ich weis ja nicht wie der Umbau gemacht wurde und wir wollen das Ding ja nicht anstecken. Wenn du willst kann ich dir meine Nummer schicken, dann können wir am Telefon vielleicht klären wie das bei dir gemacht wurde.

• Hallo

So ich melde mich nocheinmal zu Wort.

Nach vieler Durchmessarbeit und Brainstorming mit Habbi vielen Dank nocheinmal dafür.

Es sah also so aus in die Schaltereinheit ging für die Beleuchtung 1x12v rein 1x Fernlicht 1x Abblendlicht raus und das Standlicht wurde über keine Ahnung eine Leitung die immer 12 Volt auf Schlüsselstellung 2 führte "selbst das ziehen eines Steckers führte nicht zum Erfolg" versorgt.

Der DC Up/Down Wandler wurde nun mit der Leitung 12v (vor Schaltereinheit getrennt) versorgt die 13,77v gingen dann in die Schaltereinheit und versorgte somit das Auf/Abblendlicht.

Nun hatte aber das Standlicht noch die 12v also habe ich nach nochmaliger Rücksprache mit Habbi zu jeden Scheinwerfer eine extra Leitung verlegt vom DC Wandler und das Standlicht 12v totgelegt und die 13.77v Leitung angeklemmt.

Nun flackert nichts mehr auch nicht im Stand alles lässt sich sauber schalten.

Ich möchte mich echt nochmal bei Habbi für seine Hilfe und seinen Einsatz bedanken.

Noch 2 Tipps

1. bei längerer Arbeit an der Elektrik schließt euch eine Spannungsversorgung an sonst Batterie leer -.-

2. habt ihr einen Kettenöler schaltet diesen aus bevor ihr loslegt sonst gibt es einen Fleck aufn Boden -.-

mfg