TGB Blade 500 4x4 IRS LOF kein Zündfunke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend,

    ich bin Michael und komme aus Bayern. Fahre selbst kein Quad/ATV, hab aber eine Blade 500 aus 2015 zur Reperatur hier.

    Die Blade stand längere Zeit nur rum, neue Batterie rein und springt nicht mehr an. Wir haben keinen Zündfunken.

    Auf dem Braun/Schwarzen Kabel an der CDI liegen 12,3V an. Impulsgeber/PickUp hat einen Widerstand von 113,7ohm (Sollwert:50-170ohm)

    Mehr Messen konnte ich leider aus Zeitmangel noch nicht werde es aber Morgen Abend nachholen und die Werte dann hier posten.

    Man liest öfters das man den Impulsgeber mit einer LED noch testen kann. Das hab ich heute Abend dann mal probiert aber egal wie ich die LED angeschlossen hab, aufgeblitzt ist die LED nie wenn der Anlasser betätigt wurde. An welches Kabel häng ich die LED wenn zwei Kabel vom Impulsgeber zur CDI gehen? Kann man das irgendwie rausmessen oder anhand einem Schaltplan rausfinden?

    Die Blinker und Warnblinkanlage waren auch ohne Funktion der Fehler war aber schnell gefunden, das Blinkerkontrollrelai(das mit den 12 Kabeln,TGB927740) hat einen Kurzschluss der schön zusehen ist(Gehäuse teilweise geschmolzen), Teil ist bestellt dauert ca.1 Woche die Lieferung. Hoffentlich ist es nur das Relais gewesen im Bezug auf die Blinker nicht das noch was anderes in den Abgrund gerissen wurde durch den Kurzschluss.

    Der Schaltplan ist zwar von einer 550 aber für die 500 finde ich leider nichts. Ob die Kabelfarben 100% übereinstimmen werde ich ebenfalls morgen Abend nachreichen.

    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    MfG

    Michael

  • Habbi danke das mit den Kabelfarben weiß ich, hab ja den Widerstand schon gemessen. Mir geht es gerade eher darum wie ich die LED anklemmen soll um zu gucken ob ein Signal kommt. Oder ist das egal in welche Leitung ich die LED reinhäng? Morgen Abend werde ich Versuchen das ich die Zündspule durchmiss und das mit der LED noch mal versuchen. Werde die Werte dann hier posten.

    Pokolyt danke für die Begrüßung.

  • Wenn der Widerstandswert vom PU stimmt ist das schon mal ein gutes Zeichen, aber das besagt noch nicht zu 100% der er OK ist. Egal wie du anklemmst, da du Wechselspannung hast kannst du die LED nicht falsch anklemmen.

    Bei dem Vergaser Modell geht aber oft die CDI Kaputt. Das kannst du aber auch testen.

  • Was bedeutet "blitzt schwach" das sollte schon deutlich sichtbar sein, auch bei Tageslicht.

    Um die CDI zu testen müsstest du erst was passendes besorgen, oder du schickst sie mir zu, dann nehme ich die auf den Teststand.

  • Guten Morgen,

    Ok war unglücklich ausgedrückt, bei Tageslicht sieht man das blitzen. Was müssten wir zum testen noch besorgen? Bei einer Kleinigkeit kein Problem. Sonst nehmen wir das wegschicken Zum testen dankend an.

    Heute Abend bzw. Mittag gib ich dann die anderen Messwerte von der Zündspule noch durch und ob die Kabelfarben 100% passen.

    MfG

    Michael

  • Danke Phasenprüfer hab ich einen hier. Die Kabelfarben stimmen überein. Werde mich morgen melden.

    Zündspule

    Primär: 0,2 ohm(Sollwert: 2,9ohm +-10%)

    Sekundär mit Zündkerzenstecker: 11,13kohm (Sollwert: 20,0kohm +-10%)

    Andere Zündspule von einem Stromagregat getestet ebenfalls kein Zündfunke.

    MfG

    Michael

  • Es gibt zwar Zündspulen mit 0,2 Ohm.

    Wenn die Primär Seite bei dir mit 2,9 angegeben ist, aber nur 0,2 Ohm hat dann dürfte die Zündspule hin sein.

    Du kannst ja trotzdem noch mal messen ob von der CDI zur Zündspule ein Impuls kommt.