TGB Blade 500 4x4 IRS LOF kein Zündfunke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mit dem Phasenprüfer auf Plus (grün/Rotes Kabel) von der Zündspule und dann gestartet. Keine Ahnung ob man das überhaupt so testen kann.

Oder benötigt man ein oszi dazu? Wäre kein Problem hätten eins hier.

• Ich hab zwar ein Oszi, aber selbst ich teste auch erst immer so weil das schneller geht. Erst wenn das keine klare Aussage bringt geh ich damit ans Oszilloskop. Außerdem geb ich den den Tipp mit dem Phasenprüfer, weil der übliche Quad Fahrer recht selten ein Oszilloskop zu Hause hat. :)

Zu deinem Test:

Es ist wichtig das du die andere Seite das Phasenprüfers mit Masse verbindest, da hab ich jetzt nix von gelesen. :!:

• Im Nachhinein betrachtet ist es logisch das man mit Masse verbinden muss und nicht mit dem Finger.

Haben es auch probiert war ebenfalls nichts zu sehen.

Werde morgen Nachmittag einfach versuchen anzurufen. Danke

MfG

Michael

• Hallo.

Was ich hier vermisse ist ein Beitrag in dem steht, das die Zündkerze schon mal zum testen getauscht wurde.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• @ Pokolyt

Stimmt, aber laut Test vom Michl kommt an der Zündspule erst gar kein Strom an, dann kann man auch bei einer neuen Kerze keinen Funken erwarten.

michl

Wenn du willst schick mir die CDI zu, dann teste ich die. Wenn die hin ist hätte ich auch eine günstige Ersatz CDI für dich, die kostet nur etwa 1/4 .

• Hallo,

lieber zu spät als nie. Ein Riesen Dankeschön an Habbi, wir haben die CDI weggeschickt zum testen. Dabei kam raus das die CDI defekt ist und daraufhin haben wir das Angebot von Habbi mit der günstigen Ersatz CDI angenommen. Nach anfänglichen Problemen mit dem Anschluss der einzelnen Kabeln(PU falsch angeschlossen) und telefonischer Hilfestellung wurde das Problem gelöst, und das Quad lief wieder. Vielen Dank an Habbi.

Letzte Woche wurde es dann Verkauft und der Käufer kam nicht weit damit. Darum steht es wieder bei uns. Der Vorbesitzer selbst ist in dem einem Jahr nur vereinzelt gefahren und stand deshalb wieder die meiste Zeit nur rum. Anspringen tut es sofort, geht aber sobald es warm ist aus. Der Käufer kam keine 5 Minuten weit. Was uns jetzt aufgefallen ist wenn wir den starten und die Drehzahl erhöhen(ca.2000-2500U/min wenn überhaupt soviel) das der Krümmer bzw. das ganze Rohr ziemlich schnell anfängt zu glühen(nicht nur leicht sondern richtig feuerrot). Im Leerlauf hört man dann schon das er anders läuft nach dem Gasgeben als wenn er kalt war und im Leerlauf lief. Als hätte er Zündaussetzer. Zuerst haben wir gedacht das er aufgrund der Hitze einen Klemmer bekommt und deshalb ausgeht, aber wenn wir mit dem Starter starten dreht er zwar durch aber springt nicht mehr an bis er wieder kalt wird. Kraftstoffversorgung bis zum Vergaser können wir ausschließen, beim starten kommt immer schwalweise Sprit aus der Zufuhrleitung zum Vergaser. Schwimmerstand haben wir aber noch nicht geprüft. Suchen wir überhaupt an der richtigen Stelle das er zu mager läuft und deshalb Heißer wird oder ist was anderes bekannt?

MfG

• Guten Abend,

er läuft wieder auch wenn er warm ist. Der Zündkerzenstecker hat durchgeschlagen wenn er warm wurde. Neuen Zündkerzenstecker rein und fertig.

Das mit dem Glühen vom Krümmer im Stand beim Gasgeben scheint normal zu sein (so wie man es öfters liest) weil der Fahrtwind fehlt.