Hallo hier bin ich wieder.
Habe zwischenzeitlich doch einen passenden billigen Vergaser gefunden und eingebaut.
Auch die Zündspule, das Zündkabel und den Zündkerzenstecker habe ich noch getauscht.
Ergebnis:
keine Besserung.
Stand nach dem Vergaserwechsel und Zündkabelwechsel wie vorher:
-Quad springt an und läuft eine Weile (ca. 1 bis 4 Minuten), ich kann auch Gas geben.
Nach kurzer Zeit hört man dass der Motor nicht mehr rund läuft, kein Gas mehr annimt und dann ganz abstirbt und nicht mehr anspringt.
Die Zündkerze ist nach dem Ausbau trocken.
Wenn man ca. 5 Minuten wartet und wieder startet, das gleiche Szenario wieder.
- Da die Zündkerze trocken ist, kann es meines Erachtens doch nur am Vergaser liegen.
Ich habe schon folgende Sachen probiert:
- Benzinfilter erneuert
- den Benzinabsperrhahn mit einem Schlauch überbrückt damit das Benzin direkt vom Tank in den Vergaser läuft.
- Ablassschschraube der Vergaserschwimmerkammer göffnet, es kommt reichlich Benzin heraus.
- am Vergaserablauf einen durchsichtigen Schlauch angebracht um den Stand des Benzins im Vergaserschwimmer zu kontrollieren,
der Benzinstand bleibt immer gleich hoch, auch während der Motor läuft.
Der Benzinstand pendelt sich ca. an Oberkante Schwimmer in Höhe der Schwimmerdichtung ein
- das Kaltstartventil abgesteckt
- den Schlauch zwischen Ölpumpe und Vergaser abgeklemmt und Öffung am Vergaser zugemacht
- neuen Kolben und Kolbenringe eingebaut, der Zylinder war augenscheinlich völlig in Ordnung.
- Die Ansaugmembrane zwischen Vergaser und Zylinder erneuert
- Luftfilter vor dem Vergaser abgebaut und laufen lassen
- Auspuff abgeschraubt, dann ging es wesentlich besser, ich konnte es aber wegen des Lärmes nicht weiter testen oder eine Probefahrt machen.
Der Auspuff ist soweit ich es sehe nicht zu, man kann mit Druckluft leicht durchblasen.
Da ich nicht weiß, wie der Auspuff innen aufgebaut ist, traue ich mich nicht, in auszubrennen.
Der Auspuff ist vollkommen verschweißt.
Interessant ist vielleicht, dass das Problem im Herbst langsam anfing und dann immer häufiger auftrat,
d. h. das Quad starb einmal ab und ging nach ca. 10 Inuten wieder einwandfrei.
Ich dachte damals, dass es abgesoffen war, aber im nachhinein vermute ich, dass es zu wenig Sprit bekam.
Dies passierte dann immer öfter bis ich mit dem Rumprobieren und Auswechseln von Teilen anfing.
Da ich den Vergaser nunmehr ausschliesse (alter Vergaser 3x mit Ultraschall gereinigt und dann neuen Vergaser eingebaut) kann ich eigentlich nur noch vermuten, dass entweder mit dem Ansaugen was nicht stimmt oder doch der Auspuff zu stark verschmutzt ist.
Wenn es der Vergaser nicht ist, muß es meiner Meinung nach mit der Wärme was zu tun haben, da es am Anfang immer geht.
Ich bin mit meinem Latein nun völlig am Ende bin und nicht weiß, was ich noch probieren kann.
Vielleicht hat noch iregnd jemand eine Idee.
Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn mich jemand anruft (08808/743) oder wenn ich jemanden anrufen kann.
Vielen Dank vorab
Mfg
Bartl