[Adly Canyon 320U '08] Wartung/Ölwechsel/Kette spannen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,

bin seit 2 Wochen im Besitz eines Adly Canyon 320U BJ:08. Es macht generell einen ordentlichen Eindruck und scheint mehr Asphalt als Erde gesehen zu haben.

Baujahr: 2008

Kilometerstand: 7350km

letzt. Service: ~ 5800km

Anstehende Wartung:

1. Ölwechsel

2. Kette spannen

3. Spur einstellen

Bei 5800km wurde ein kompletter Service nach Checkheft durchgeführt, mit Motoröl, Kupplung, Vario u.s.w.

Lediglich die zeitliche Konstante spielt beim derzeitigen Ölwechsel eine Rolle, bzw. möchte ich ihn gern für die Saison vorbereiten.

1. Frage

Habe mich laut einer Reparaturempfehlung für das 10W-40 4 Takt-Motoröl entschieden.

Ohne Anleitung stieß ich bei der Suche in Shops auf die Ölablassschraube M12*15mm.

Leider werde ich bei der Suche nicht wirklich fündig und suche vergeblich nach einem Ölfilter..

Existiert hier möglicherweise nur ein Ölsieb?

Bei den Ölablassschrauben finde ich jene mit und ohne Magnet..

Welche sollte genutzt werden?

(Falls nur ein Ölsieb genutzt wird, ist sicherlich die Schraube mit Magnet zu nutzen?!)

Danke schon mal im voraus..

• Hey Toruk,

ich danke dir für die Info.

Freue mich hier zu sein :squad2:

Mittlerweile habe ich schon einige Sachen bestellt wie:

- Motoröl 10W-40 4 Takt

- Ölablassschraube ohne Magnet (3x)

- Ölablassschraube mit Magnet (1x)

- Getriebeöl (Mannol API GL4 GL5 LS 80W-90)

- Ölwechsel-Kanister

Offene Fragen (Newbie)

1. Wird das Ölsieb gewechselt oder gereinigt?

# Laut Anleitung ist von "Clean Oil Filter" die Rede

2. Sollte Getriebeöl gewechselt werden?

# Lt. Anleitung alle 6000km, nach der 1. Wartung bei 500km

- Habe etwas Sorge wegen der Viskosität

3. Kette reinigen, vor dem spannen?

- Habe überlegt die Kette mit Bremsreiniger zu entfetten, dann zu reinigen, sie wieder zu fetten und letztendlich zu spannen.

(4. Falls ja, welche Mittel wären empfehlenswert?)

Ich wäre euch überaus dankbar für Antworten und auch weitere Tipps. Bin leicht Technikaffin, aber ohne Erfahrung in diesem Bereich.

P.S: Sorry michaelrodx für das eröfnnen des falschen Threads

Gruß

Und einen schönen Sonntag

• Zitat MonoTone :

Mittlerweile habe ich schon einige Sachen bestellt wie:

- Motoröl 10W-40 4 Takt

- Ölablassschraube ohne Magnet (3x)

- Ölablassschraube mit Magnet (1x)

- Getriebeöl (Mannol API GL4 GL5 LS 80W-90)

- Ölwechsel-Kanister

Den Dichtring (Kupfer) für die Ablassschrauben nicht vergessen 😉

Ich benutze die Ablassschrauben wieder und wechsle nur die Dichtung.

Wenn die Ablassschrauben ohne Magnet sind dann würde ich die allerdings auch tauschen

Offene Fragen (Newbie)

1. Wird das Ölsieb gewechselt oder gereinigt?

Es reicht das Sieb zu reinigen, austauschen würde ich es wenn es beschädigt ist oder der nicht mehr zu reinigen.

# Laut Anleitung ist von "Clean Oil Filter" die Rede

2. Sollte Getriebeöl gewechselt werden?

Ich wechsle beim jedem Service (alle 4000Km)

beide Öle, dauert ja nicht so lange.

# Lt. Anleitung alle 6000km, nach der 1. Wartung bei 500km

- Habe etwas Sorge wegen der Viskosität

Ich benutze für das Getriebe ein SAE80W/90

3. Kette reinigen, vor dem spannen?

Ja, kann nicht schaden

- Habe überlegt die Kette mit Bremsreiniger zu entfetten, dann zu reinigen, sie wieder zu fetten und letztendlich zu spannen.

Habe zuerst auch so gemacht bin dann von jemandem eines besseren belehrt worden und benutze seit dem einen Kellenreiniger.

Bremsenreiniger soll die O-Ringe angreifen

(4. Falls ja, welche Mittel wären empfehlenswert?)

Zum reinigen benutze ich ein Reinigungsgerät von Louis

https://www.louis.de/artikel/kettenmax-louis-edition-reinigungs-schmiergeraet/10003114?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_Jbo_HAB0NUK1dqU_zAAisT5TYjoHFmoYdUWrLrV8xXkyeDOLPi8x0Mm3G3bDsU-DA%7E%7E&gclid=CjwKCAjwrpOiBhBVEiwA_473dCWbK3ENTWDHmJC5Vuqm9kpJE9Jip5nvHHjap1wsWxwXWW4rjNTIQBoCt6EQAvD_BwE&filter_article_number=10003114

Als Reiniger kann man z.B. Nigrin oder Caramba nehmen, es gibt aber ja noch viele andere.

Zum Fetten der Kette nehme ich ganz gerne das Weiße Kettenfett von Caramba.

Ich wäre euch überaus dankbar für Antworten und auch weitere Tipps. Bin leicht Technikaffin, aber ohne Erfahrung in diesem Bereich.

• ... und benutze seit dem einen Kellenreiniger.

Bremsenreiniger soll die O-Ringe angreifen

Mit Kellenreiniger kennt sich Pucki bestimmt aus. ;)

Ob Bremsenreiniger die O-Ringe angreift weiß ich nicht, habe ich noch nie gehört - das heißt aber nix. Die Manschetten der Bremskolben sind auch aus Gummi, würde man Bremsenreiniger verkaufen der die schädigt? :/

• Ist es denn so schlimm wenn man Kettenreiniger nutzt ❓

Ich denke dass es dem TE nicht weiter hilft wenn man jetzt hier auch noch anfängt Beiträge zu zerpflücken und sich an Kleinigkeiten aufzutreiben.

• Ich denke dass es dem TE nicht weiter hilft wenn man jetzt hier auch noch anfängt Beiträge zu zerpflücken und sich an Kleinigkeiten aufzutreiben.

Das es sich bei Kellenreiniger um einen Tipfehler handelte war klar, sollten die Smileys verdeutlichen, ist das so schlimm wenn man etwas mit ;) erwähnt?

Mir ging es um die Behauptung, dass Bremsenreiniger schädlich für die O-Ringe ist, die habe ich hinterfragt...ist das ein Problem?

• ....und es geht weiter...

Ich werde mich hier jetzt nicht rechtfertigen und auf weitere nicht Sachdienliche Beiträge verzichten.

• Sachdienlich wäre ja die Klärung der Frage ob Bremsenreiniger schädlich ist, was das wohl mit rechtfertigen zu tun hat?

Edit:

Hab mal eben auf Caramba Bremsenreiniger geguckt, da steht ausdrücklich "neutral gegenüber Gummi" und auf der Dose eines anderen Herstellers steht zumindest nicht, dass der Gummi angreift, daher sollten die O-Ringe einer Kette davon nicht geschädigt werden.

Ich halte es durchaus für hilfreich unrichtige Behauptungen im Forum zu korrigieren.

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (23. April 2023 um 16:20)