Quad und Kurven..

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  • Guten Tag, ich wollte mal eure Erfahrungen hören in Sachen Kurven fahren bzw. Technik bei einem umgebauten Quad für die Straße.

    Das man sich in die Kurven ‚lehnt‘ ist mir schon klar, aber es gibt ja bestimmt noch Kleinigkeiten die das ganze noch verbessern.

    Ich habe mich mal darin probiert den hintern von der Sitzbank in die zu fahrende Kurve zu lehnen, also im Prinzip neben die Sitzbank. Dabei finde ich verliert man das Gefühl der Lenkung und lenkt entweder zu wenig, zu viel oder auch ruckartig. Natürlich braucht das alles Übung, keine Frage. Sind nur meine Erfahrungswerte bisher.

    Mein Fehler ist es glaube ich auch, dass ich mich immer leicht nach vorne lehne, also zu den Lenker enden und nicht in gerader Position zur Seite. oder ist das garnicht so falsch?


    Vielleicht einfach mal eure Erfahrungen und Tipps schreiben.

    Wie macht ihr es ?  :thumbup:

    Lg

  • Das sind jetzt zwar Bilder vom Rennen auf der Strecke, aber meine Sitzposition auf der Straße wäre gleich, hintern neben der Sitzbank und Ellenbogen nach oben.

    Das ist aber auch alles eine Frage vom Fahrwerk und der Einstellung, auf dem E-ATV arbeitet man bspw. wesentlich weniger auf der "kleinen" KTM.

    Screenshot_20230429_104049.jpg

    Screenshot_20230429_104014.jpg

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das sind jetzt zwar Bilder vom Rennen auf der Strecke, aber meine Sitzposition auf der Straße wäre gleich, hintern neben der Sitzbank und Ellenbogen nach oben.

    Das ist aber auch alles eine Frage vom Fahrwerk und der Einstellung, auf dem E-ATV arbeitet man bspw. wesentlich weniger auf der "kleinen" KTM.

    Die Bilder sind ein top Beispiel, danke!

  • Das sind jetzt zwar Bilder vom Rennen auf der Strecke, aber meine Sitzposition auf der Straße wäre gleich, hintern neben der Sitzbank und Ellenbogen nach oben.

    Das ist aber auch alles eine Frage vom Fahrwerk und der Einstellung, auf dem E-ATV arbeitet man bspw. wesentlich weniger auf der "kleinen" KTM.

    Screenshot_20230429_104049.jpg

    Screenshot_20230429_104014.jpg

    Allerdings sieht es auf den Bildern so aus als ob du driftest.

    Im "normalen" Straßenbetrieb eher selten.

  • Es gibt ja verschiedene möglichkeiten um die Kurve, hohe geschwindigkeit, im drift, auf 2 Rädern...

    Auf den Bildern hast du ja schonmal ein sehr gutes Beispiel für die Sitzposition.

    In der Kurvenfahrt die Last auf die innere Fußraste. Du wirst merken, das äußere bein kann irgendwann komplett entlastet werden. Die Vorderachse folgt immer der Straßenführung, was das Heck macht entscheidest du, indem du mit deinem Körper mehr oder weniger Kraft auf das fahrzeugheck ausübst.

    Aber ganz wichtig:

    Taste dich da langsam ran!

    Ich persönlich muss mich am Jahresanfang immer erstmal wieder mit der Kurvensituation vertraut machen, obwohl ich keine Winterpause gemacht hab.

  • Allerdings sieht es auf den Bildern so aus als ob du driftest.

    Im "normalen" Straßenbetrieb eher selten.

    Ich denke das ist stark abhängig vom Fahrzeug 8o

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, die Sitzposition ist die gleiche, nicht der Drift, nicht die Position vom Lenker, sondern die Sitzposition ;)

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?