Fragen zu meinem neuen Quad

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  • Guten Tag liebe Community,

    es ist soweit. Ich kaufe mir eine gebrauchte smc 320 cvt (trasher explorer) 9.000km.

    Vielleicht können mir einige Fragen beantworten werden? Ich wäre sehr dankbar.

    - Die Maschine stand mehrere Monate. Der Benzinhahn war erstmal zu, dann auf. Erster Kaltstart sie lief fast an und viel wieder aus. Danach mit Choke/Joker erwärmt, dann lief Sie super. Ist das normal?

    - Sollte ich einen Ölwechsel machen? Wo kaufe ich Ersatzteile?

    -Umrüstung auf Drehgas einfach? Wo finde ich etwas ohne extra zum Tüv vorzuführen?

    - Mindestprofiltiefe?

    - Ich habe keinen Stauraum. Wie ist es mit Warnweste und Warndreieck etc.?

    - Muss ich bei der Zulassung etwas beachten? Die Anmeldung erfolgt morgen und ich melde sie dann an beim Tüv.

    - Kann ich bedenkenlos 1 1/2 Stunden nachhause nach Hamburg damit tuckern? Was sollte ich beachten?

    - Hat auch eine Anhängerkupplung aber steht garnichts im Schein drinne?

    - Welche Kennzeichen-Größe muss ich für Hamburg nehmen.

    - Brauche ich eine EVB Nummer von der Versicherung?


    Ich hoffe auf eure Mithilfe und freue mich sehr über mein erstes Quad.

  • michaelrodx 1. Mai 2023 um 16:27

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Ich antworte mal in kurzen Punkten und ohne zu zitieren, das macht sich am Handy umständlich.

    - Ölwechsel würde ich machen, dann weißt du das der frisch ist

    - Drehgas gibt es nicht viel mit Zulassung, da musst du mal bei 3PPP gucken

    - Profil mindestens 1,6mm

    - für Warnweste und Co. musst du Platz finden, notfalls an den Nerfbars festmachen

    - klar kannst du damit die Strecke fahren, nur nicht Vollgas durch

    - AHK wurde dann wohl nur so angebaut, würde ich in dem Fall wohl demontieren, wenn ohne Zulassung

    - Kennzeichen sagt dir die Zulassungsstelle

    - Ja EVB brauchst du, am besten eine unabhängige

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Glückwunsch zum neuen Quad . Die EVB Nummer von der Versicherung benötigst du . Die Größe der Nummerschilder richtet sich bei den meisten Zulassungsstellen nach Art der Zulassung LOF , T3B oder ähnliches . Prinzipiell musst du Verbandskasten , Warndreieck mitführen , gibt es ja auch für Motorräder . Die Profiltiefe ergibt sich aus der gesetzlichen Regelung . Einen Ölwechsel halte ich , wenn keine Servicenachweise vorliegen , prinzipiell für vernünftig , ebenso einen Blick auf Luftfilter und Zündkerze . Dass beim Starten eines kalten Motor der Choke benutzt wird , war früher normal heute ist man halt durch EFI und automatischem Choke bzw. Leerlaufdrehsteller etwas verwöhnt . Drehgas ohne ABE würde ich nicht einbauen . Ein kleiner Koffer auf dem Gepäckträger erleichtert die Unterbringung von Verbandskasten , Warndreieck . Das Quad wird eine Anhängekupplung mit Prüfzeichen haben um als LOF zugelassen zu werden , dafür benötigt es auch in der Front 2 Scheinwerfer . Ersatzteile teilweise im Fachhandel oder Markenhändler .

  • Danke für die Rückmeldung. Toll!

    ich hänge gleich mal ein Bild vom Quad und Schein an. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen?

    - was ist Nerfbars? Oder immer Verbandszeug im Rucksack?

    - Woher weiß ich wie es gelassen werden soll? Ich habe ka..

    - Das heißt mal 1-2 x zuanfang an Sessionstart, Kaltstart kurz mal aus zu anfang ist normal?

    - wo schaue ich nach Ersatzteilen?

  • Deine Maschine hat keine LOF - Zulassung , deswegen wird sich die Kfz-Steuer nach Hubraum und Abgaswert berechnen . Mag sein , dass die TÜV-Gebühren auch nicht LOF entsprechen ( im Moment 61 Euro , war vorige Woche auf dem TÜV ) . Ich habe noch ein UTV zu Hause mit Dieselmotor , dieses hatte auch diese 4 - rädrige Zulassung , da hatten die 370 Euro Kfz - Steuer , da von dem Motor keine Abgaswerte bekannt waren , hatte dann nach längerer Diskussion mit dem TÜV Prüfer und neuer §21 Prüfung eine LOF - Zulassung bekommen . Dazu ein kleiner Tipp am Rande : wenn ihr die Umschreibung habt die Maschine mit der alten Zulassung abmelden und am nächsten Tag mit neuer Zulassung und neuen Nummernschilder zulassen . Der Grund : der Beamte vom

    Hauptzollamt muss nicht die neue Typzulassung anerkennen .

  • Deine Maschine hat keine LOF - Zulassung , deswegen wird sich die Kfz-Steuer nach Hubraum und Abgaswert berechnen . Mag sein , dass die TÜV-Gebühren auch nicht LOF entsprechen ( im Moment 61 Euro , war vorige Woche auf dem TÜV ) . Ich habe noch ein UTV zu Hause mit Dieselmotor , dieses hatte auch diese 4 - rädrige Zulassung , da hatten die 370 Euro Kfz - Steuer , da von dem Motor keine Abgaswerte bekannt waren , hatte dann nach längerer Diskussion mit dem TÜV Prüfer und neuer §21 Prüfung eine LOF - Zulassung bekommen . Dazu ein kleiner Tipp am Rande : wenn ihr die Umschreibung habt die Maschine mit der alten Zulassung abmelden und am nächsten Tag mit neuer Zulassung und neuen Nummernschilder zulassen . Der Grund : der Beamte vom

    Hauptzollamt muss nicht die neue Typzulassung anerkennen .

    - Uii, der Verkäufer meinte es wären um die 100€ etc. Jetzt weiß ich garnichts mehr.. Die wollten es morgen in Bad Bramstedt abmelden und ich am Donnerstag in Norderstedt anmelden..