Fragen zu meinem neuen Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag liebe Community,

es ist soweit. Ich kaufe mir eine gebrauchte smc 320 cvt (trasher explorer) 9.000km.

Vielleicht können mir einige Fragen beantworten werden? Ich wäre sehr dankbar.

- Die Maschine stand mehrere Monate. Der Benzinhahn war erstmal zu, dann auf. Erster Kaltstart sie lief fast an und viel wieder aus. Danach mit Choke/Joker erwärmt, dann lief Sie super. Ist das normal?

- Sollte ich einen Ölwechsel machen? Wo kaufe ich Ersatzteile?

-Umrüstung auf Drehgas einfach? Wo finde ich etwas ohne extra zum Tüv vorzuführen?

- Mindestprofiltiefe?

- Ich habe keinen Stauraum. Wie ist es mit Warnweste und Warndreieck etc.?

- Muss ich bei der Zulassung etwas beachten? Die Anmeldung erfolgt morgen und ich melde sie dann an beim Tüv.

- Kann ich bedenkenlos 1 1/2 Stunden nachhause nach Hamburg damit tuckern? Was sollte ich beachten?

- Hat auch eine Anhängerkupplung aber steht garnichts im Schein drinne?

- Welche Kennzeichen-Größe muss ich für Hamburg nehmen.

- Brauche ich eine EVB Nummer von der Versicherung?

Ich hoffe auf eure Mithilfe und freue mich sehr über mein erstes Quad.

• michaelrodx 1. Mai 2023 um 16:27

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Ich antworte mal in kurzen Punkten und ohne zu zitieren, das macht sich am Handy umständlich.

- Ölwechsel würde ich machen, dann weißt du das der frisch ist

- Drehgas gibt es nicht viel mit Zulassung, da musst du mal bei 3PPP gucken

- Profil mindestens 1,6mm

- für Warnweste und Co. musst du Platz finden, notfalls an den Nerfbars festmachen

- klar kannst du damit die Strecke fahren, nur nicht Vollgas durch

- AHK wurde dann wohl nur so angebaut, würde ich in dem Fall wohl demontieren, wenn ohne Zulassung

- Kennzeichen sagt dir die Zulassungsstelle

- Ja EVB brauchst du, am besten eine unabhängige

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Glückwunsch zum neuen Quad . Die EVB Nummer von der Versicherung benötigst du . Die Größe der Nummerschilder richtet sich bei den meisten Zulassungsstellen nach Art der Zulassung LOF , T3B oder ähnliches . Prinzipiell musst du Verbandskasten , Warndreieck mitführen , gibt es ja auch für Motorräder . Die Profiltiefe ergibt sich aus der gesetzlichen Regelung . Einen Ölwechsel halte ich , wenn keine Servicenachweise vorliegen , prinzipiell für vernünftig , ebenso einen Blick auf Luftfilter und Zündkerze . Dass beim Starten eines kalten Motor der Choke benutzt wird , war früher normal heute ist man halt durch EFI und automatischem Choke bzw. Leerlaufdrehsteller etwas verwöhnt . Drehgas ohne ABE würde ich nicht einbauen . Ein kleiner Koffer auf dem Gepäckträger erleichtert die Unterbringung von Verbandskasten , Warndreieck . Das Quad wird eine Anhängekupplung mit Prüfzeichen haben um als LOF zugelassen zu werden , dafür benötigt es auch in der Front 2 Scheinwerfer . Ersatzteile teilweise im Fachhandel oder Markenhändler .

• Danke für die Rückmeldung. Toll!

ich hänge gleich mal ein Bild vom Quad und Schein an. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen?

- was ist Nerfbars? Oder immer Verbandszeug im Rucksack?

- Woher weiß ich wie es gelassen werden soll? Ich habe ka..

- Das heißt mal 1-2 x zuanfang an Sessionstart, Kaltstart kurz mal aus zu anfang ist normal?

- wo schaue ich nach Ersatzteilen?

• Deine Maschine hat keine LOF - Zulassung , deswegen wird sich die Kfz-Steuer nach Hubraum und Abgaswert berechnen . Mag sein , dass die TÜV-Gebühren auch nicht LOF entsprechen ( im Moment 61 Euro , war vorige Woche auf dem TÜV ) . Ich habe noch ein UTV zu Hause mit Dieselmotor , dieses hatte auch diese 4 - rädrige Zulassung , da hatten die 370 Euro Kfz - Steuer , da von dem Motor keine Abgaswerte bekannt waren , hatte dann nach längerer Diskussion mit dem TÜV Prüfer und neuer §21 Prüfung eine LOF - Zulassung bekommen . Dazu ein kleiner Tipp am Rande : wenn ihr die Umschreibung habt die Maschine mit der alten Zulassung abmelden und am nächsten Tag mit neuer Zulassung und neuen Nummernschilder zulassen . Der Grund : der Beamte vom

Hauptzollamt muss nicht die neue Typzulassung anerkennen .

• Deine Maschine hat keine LOF - Zulassung , deswegen wird sich die Kfz-Steuer nach Hubraum und Abgaswert berechnen . Mag sein , dass die TÜV-Gebühren auch nicht LOF entsprechen ( im Moment 61 Euro , war vorige Woche auf dem TÜV ) . Ich habe noch ein UTV zu Hause mit Dieselmotor , dieses hatte auch diese 4 - rädrige Zulassung , da hatten die 370 Euro Kfz - Steuer , da von dem Motor keine Abgaswerte bekannt waren , hatte dann nach längerer Diskussion mit dem TÜV Prüfer und neuer §21 Prüfung eine LOF - Zulassung bekommen . Dazu ein kleiner Tipp am Rande : wenn ihr die Umschreibung habt die Maschine mit der alten Zulassung abmelden und am nächsten Tag mit neuer Zulassung und neuen Nummernschilder zulassen . Der Grund : der Beamte vom

Hauptzollamt muss nicht die neue Typzulassung anerkennen .

- Uii, der Verkäufer meinte es wären um die 100€ etc. Jetzt weiß ich garnichts mehr.. Die wollten es morgen in Bad Bramstedt abmelden und ich am Donnerstag in Norderstedt anmelden..