Triton Reactor 450 Elektrik Probleme (Relai wird warm und andere Relai fragen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo.

Ich hab eine gebrauchte Triton Reactor450 gekauft und paar Elektrik probleme.

Ich bin kein spezialist was Elektrik angeht also verzeiht mir doch bitte fals ich ne dumme Frage stelle :)

Gekauft hab ich sie da hies es zündprobleme und sie war ziemlich auseinander gebaut.

Ich hab zusammengebaut Zündprobleme auch behoben aber am Ende jetzt mit der Elektrik scheine ich zu scheitern.

Der Vorbesitzer hat keine Ahnung den brauche ich gar nichts fragen hab ich gemerkt.

Ich versuch mal bestmöglich meine Probleme zu schildern.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe :)

1.

Für was isn das Relai ich glaube Licht oder?

Ich weis nicht mal ob es das richtige ist das angeschlossen werden muss oder der vorbesitzer was falsches rein gebaut hat der hatte nicht viel Ahnung.

Sobald ich das schmale rote + Kabel an die Batterie anklemme schaltet es und wird warm (also auch ohne Zündung sobald das Kabel angeschlossen ist)

Richtig angeklemmt ist es aber denke ich.

?thumbnail=1

2.Is da ein unterschied zwischen den Blinkgebern und den Blinksoundmodul?

sehen beide gleich aus aber haben verschiedene Anschlüsse hab ich im Internet gesehen.

Kann es sein das mir bei dem Anschluss hier das Blinkrelai fehlt?

(waren keine blinker dran muss mich jetzt hier so kümmern um alles stück für stück zusammen zu kriegen)

und das was hier zu sehen ist nur das soundmodul ist da es am Blinkersteuergerät angeklemmt ist und auch nen anderen anschluss hat als wie der den ich da noch habe?

und klappern tut es auch noch wenn ich es schüttel (jetzt weis ich nicht ob das normal ist da es ja das klicken der blinker machen soll oder das dennoch nicht klappern darf wovon ich jetzt mal ausgehe)

?thumbnail=1

3.Da ich gleich Led holen wollte und ein lastenunabhängiges Relai brauche wollte ich fragen ob das hier dann das richtige ist?

Da ich das Problem mit dem alten Relai in der vorrigen frage habe ob es fehlt oder nicht wollte ich gleich das hier noch fragen um am ende auch erfolg zu haben und zu irgendeinem erfolgreichen ergebnis komme :)

Die Blinker und das Relai wollte ich holen (das Relai dann halt mit richtighem stecker versehen und angeschlossen an dem freien steckplatz auf dem bild drüber wo eventuell schon das alte relai fehlt)

?thumbnail=1

4.Die Lichter gehen alle (Elipsoidscheinwerfer/LED Rückleuchte)

Aber das komische ist wenn ich die scheinwerfersteuergeräte mit dem scheinwerfer verbinde(siehe Bild) und fernlicht an mache fiepen die in einem ganz hohem Ton wenn ich sie abgeklemmt lasse fiept nichts aber die scheinwerfer gehen trotzdem (is sicher nicht sinn etwas abgesteckt zu lassen aber das fiepen ist merkwürdig)

und einen Steckplatz am Kabelbaum hab ich noch frei und son adapterstück war mit bei aber null ahnung wofür (der kleine daran fürs standlicht aber der grosse?

?thumbnail=1

Ich bin wie gesagt kein Fachmann und so hab ich mir das ganze auch nicht vorgestellt als es hies Zündprobleme aber nun muss ich halt schauen wie ich das hin bekomme.

Hier im Motorradladen sind die nicht wirklich ne hilfe und ich kämpfe mich immer stunden durchs internet um was zu erlesen daher danke ich für jede hilfe :)

• Marcus30 8. Mai 2023 um 12:00

Hat den Titel des Themas von „Triton Reactor Elektrik Probleme (Relai wird warm und andere Relai fragen)“ zu „Triton Reactor 450 Elektrik Probleme (Relai wird warm und andere Relai fragen)“ geändert.
  • Ich bin kein spezialist was Elektrik angeht also verzeiht mir doch bitte fals ich ne dumme Frage stelle :)

Normalerweise gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Deine Fotos kann ich nicht öffnen, hast du die als Dateianhang hochgeladen?

Hat dein Reactor eine LoF-Zulassung und eine AHK? Kauf nicht blindlings Teile bevor du genau weißt was du benötigst.

zu 1. - Anhand deiner Beschreibung ist es unklar wofür das Relais ist, du solltest es aber schleunigst abklemmen und nicht direkt an der Batterie anschließen. Das sollte über eine Sicherung laufen und am Zündungs-Plus angeschlossen werden, aber erst wenn geklärt ist wofür es überhaupt gebraucht wird. Klemm es ab und guck mal was dann nicht mehr funktioniert.

2.Is da ein unterschied zwischen den Blinkgebern und den Blinksoundmodul?

sehen beide gleich aus aber haben verschiedene Anschlüsse hab ich im Internet gesehen.

Kann es sein das mir bei dem Anschluss hier das Blinkrelai fehlt?

(waren keine blinker dran muss mich jetzt hier so kümmern um alles stück für stück zusammen zu kriegen)

und das was hier zu sehen ist nur das soundmodul ist da es am Blinkersteuergerät angeklemmt ist und auch nen anderen anschluss hat als wie der den ich da noch habe?

Der Unterschied zwischen Blinkgeber (Blinkrelais) und Blinksoundmodul ergibt sich schon aus der Bezeichnung. ;) Einen Blinkgeber brauchst du damit die Blinker blinken und das Soundmodul ist m.E. überflüssig, du hast eine Blinkkontrolleuchte die sollte reichen.

Wenn du ein Blinkersteuergerät hast, dann ist das der Blinkgeber, was Triton da verbaut hat weiß ich nicht, da können dir andere User sicher helfen.

zu 3. - Wie gesagt, Blinker kannst du kaufen, mit dem Relais solltest du warten bis klar ist was du genau brauchst.

zu 4. - Unter Fiepen kann ich mir in dem Zusammenhang nichts vorstellen, ohne Fotos und genaue Infos was da wo angeschlossen ist wird es vmtl. schwer dazu etwas zu sagen.

Die Leute im Motorradladen sind oft nur Verkäufer und keine Schrauber, außerdem haben die keine Glaskugel und auch keine Zeit sich um individuelle Elektrikprobleme eines Kunden zu kümmern.

• Das wird bei dir sicher nicht einfach, vor allem weil es für die LOF ist, son Blinkgeber kostet mal eben schlappe 100,-€

Das Baujahr und Bilder vom Geber und was sonst noch kaputt ist brauchen wir.

• ich probiere nochmal mit den Bildern aber ich hab sie eigentlich mit hoch geladen(drag and drop so wie da steht) bei mir werden sie auch angezeigt

vorrab das relai habe ich natürlich abgeklemmt bevor mir die hütte abfackelt...

1.jpg

das relai wird warm und sobald es an die batterie geklemmt wird schaltet es.

2.jpg

hier weis ich nicht ob das Blinkrelai oder Blinksoundmodul ist?

weil der eine ansdchluss auf dem Bild frei ist und ich im Netz blinkrelais sehe mit dem Anschluss

relai.png

das relai würde ich holen zu LED blinkern aber vorher erstmal wissen was richtig ist und was nicht :)

3.jpg

den steckplatz hab ich übrig.

und auf dem rechten bild wenn ich das kabel verbinde fiepen die leise wie bei soner auto alarm anlage ist nen ganz hoher fiepton wie Zensur ton artig,weis nicht wie ich es anders beschreiben soll.

ich hoffe es hat diesmal mit den bildern geklappt

• Bin ich auf der richtigen Spur hiermit.

1. Das Blinkrelai und soundmodul sehen fast gleich aus also fehlt bei meinem 3 poligen anschluss das Blinkrelai und ich hab nur das soundmodul oder bin ich total blöde?

und Frido hatte geschrieben das hinten beim relai eigentlich über eine sicherung laufen soll und ich hatte da schon ne vermutung (das konnt ich mir aber eigentlich bei besten willen nicht vorstellen) d...auf der Zeichnung sieht man 2 Sicherungen(hab mal bei anderen kabelbäumen geguckt die ich finden konnte im netz da sind auch immer 2) ich hab aber nur die eine und wo die 2. sein sollte ist nur die blaue klemme anstatt ne sicherung.

Übersicht.png

9.jpg

und dann würde ich ja wie gesagt gleich eins für LED bestellen ist das dann das richtige (rechtes Bild)

relais.png

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt was ich meine fals nicht sorry....ich werd einfach langsam wahnsinnig und verliere jede menge nerven wegen dem Ding X/

• Zu dem Relais kann ich nix sagen, das ist nicht original, bei der Werks LOF gibt es das nicht. Da sind für das Licht zwei Relais in der Nähe der Batterie verbaut. Das Relais hat jemand nachgerüstet, für was das gut ist und wie das angeklemmt ist kann ich daher nicht sagen.

Das kleine runde Teil ist der Blinktongeber.

Das blinken selbst mach das große viereckige Teil. Davon gibt es zwei Ausführungen! Da must du mal Bilder machen wo ich "alle" Kabelfarben erkenne.

Auf keinen Fall kannst du den "TOXX" Geber einbauen. Sollte aber auch einleuchten, der eine hat drei und der andere 15 Kabel.

• ok...

hinten sind 2 relais fürs licht nähe batterie und eines davon ist ebendas viereckige das warm wird,wenn du sagst du kennst das nicht dann ist das garantiert nen falsches und ich würde dich jetzt einfach fragen welches das richtige ist das da hin kommt (wenn das relai abgeklemmt ist geht kein licht vorne) daher denke ich jetzt das der vorbesitzer da nen falsches ran geklemmt hat und deswegen keiner das teil kennt.

und wegen dem Blinkrelai (eckiger kasten vorne) mache ich nachher mal bilder wenn ich drüben bin

und ja 15 und 3 polig geht nicht...ich hatte das auf das 3 polige(runde) bezogen was in der zeichnung da angezeigt wird weil die zeigen in der zeichnung ja 2 verschiedene Blinkrelai 3 polig rund....Blink soundmodul 2 polig rund...

Da ja überhaupt nichts an blinken kommt(weder schnell noch durchgehend wie es bei den LEDs dann ist hab ich im netz gesehn) wird der kasten den du meinst (Blinkmodul) bestimmt hinüber sein..ich mache wie gesagt fotos nachher

• Das Relais ist ein Lastrelais, sowas wird z.B. beim Anschluss von Zusatzscheinwerfern oder einer stärkeren Hupe eingebaut. Wie Habbi schon erwähnte sieht dein Relais nachgerüstet aus und ist wohl falsch angeschlossen.

Lastrelais Anschluss.jpg

Anschlussplan Lastrelais, Quelle: hier

Sind deine Ellipsoidscheinwerfer serienmäßig oder wurden die nachgerüstet?

....ich werd einfach langsam wahnsinnig und verliere jede menge nerven wegen dem Ding X/

Das kann ich gut verstehen!

Du solltest erstmal alle vorhandenen Benzinkanister leeren.

Wenn du dann die Schnauze voll hast holst du dir ein Bier und einen großen Schnaps. Den Schnaps kippst du runter, mit dem Bier läßt du dir Zeit um dich zu beruhigen, dann gehst du wieder an die Arbeit. Wenn du das einige Male gemacht hast ist dir die Verkabelung scheißegal und es kommt der Wunsch auf die Karre zu verbrennen...glücklicherweise sind die Benzinkanister leer und du bleibst beim Alkohol....am nächsten Tag geht es neu motiviert mit der Elektrik weiter. :smileys10_2: Das wird schon... ;)    :thumbup:

• Du kannst ein Relais wie im Bild verwenden, es muss nicht so ein original Relais sein. Dann muss aber die Pinbelegung neu zugeordnet werden. Das originale Relais hat andere Stecker und die Pinbelegung ist auch anders. Mach mir Bilder von beiden Licht Relais wo ich alle Kabelfarben und den zugehörigen Steckplatz erkenne, dann kann ich dir sagen wie die Kabel an das Deutsche Relais angesteckt werden müssen. Stecker aufgesteckt lassen, Kabel etwas auseinander biegen und dann Bilder machen.

• Du solltest erstmal alle vorhandenen Benzinkanister leeren.

Wenn du dann die Schnauze voll hast holst du dir ein Bier und einen großen Schnaps. Den Schnaps kippst du runter, mit dem Bier läßt du dir Zeit um dich zu beruhigen, dann gehst du wieder an die Arbeit. Wenn du das einige Male gemacht hast ist dir die Verkabelung scheißegal und es kommt der Wunsch auf die Karre zu verbrennen...glücklicherweise sind die Benzinkanister leer und du bleibst beim Alkohol....am nächsten Tag geht es neu motiviert mit der Elektrik weiter. :smileys10_2: Das wird schon... ;)    :thumbup:

Moin...

Frido ich mag deinen Humor ich mag dein Humor sehr :D

Also der Vorbesitzer meinte die Ellipsoidscheinwerfer waren von Anfang an dran.

20230510_163015.jpg das rote geht zu der blauen klemme(klemme geht an den stecker für steckdose und direkt an die Batterie)die andern in Kabelbaum

20230510_162838.jpg 20230504_211415.jpg

das rechte rote geht an die blaue klemme,die andern gehen in den Kabelbaum---die kabelfarben sind original 2x rot/schwwarz/grün

20230510_175116.jpg20230510_174834.jpg20230510_175535.jpgvorne sind die beiden scheinwerfer so angeklemmt

das eine kabel ist grün/rot

(was da im 2.Bild nur son bissel zu erkennen ist hinterm iso band)

und das hier wäre mein blink relai/steuergerät...ich schätze mal das wird kaputt sein weil wenn ich im netz sehe gehen die led blinker durch gängig bei mir kommt aber nicht einmal ein lebenszucken wenn ich vorne die ledblinker anstecke...

20230510_164136.jpg

20230510_164234.jpg

weis nicht ob die information hilft-die nebelschluss anzeige leuchtet ja wenn ich es anmache auch wenn keine NSL angeschlossen ist..die warnblink leuchte tut gar nichts wenn ich drücke

Ich danke euch beiden sehr das ihr euch die zeit nehmt mir zu helfen <3 no homo ;)