Cobra 422 / Blinkgeber tauschen - wer hat Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch hier und auch auf dem Quad noch nicht allzu lange unterwegs. Allerdings ist mir bei meiner Aeon Cobra 422 SM beim blinken bereits aufgefallen, dass der Blinker (links/rechts), je nach Drehzahl des Motors, mal langsamer - mal schneller läuft.

Nach Rücksprache mit meinem Händler könne er da wohl nicht viel tun, da der Blinkgeber fest verbaut ist und sich nicht austauschen lässt - wäre von der Blinkfrequenz her aber alles im Bereich des zulässigen auf deutschen Straßen.

Jetzt meine Frage. Für mich kommt das Geräusch des Blinkgebers aus Richtung der vorderen, rechten Verkleidung. Ich habe die Verkleidung noch nicht demontiert, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es dort einen fest verbauten Blinkgeber geben soll der sich nicht austauschen lässt?

Ich vermute, dass Aeon mit dem Modellwechsel der Cobra 400 auf die 419/420 etc. zwar die Blinker von Birne auf LED ausgetauscht hat, aber die Freunde vergessen haben das Blinkrelais an die neuen Umstände anzupassen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und ggf. das Relais getauscht oder Lastwiderstände nachträglich verbaut?

Vielen Dank vorab

Christian :thumbup:

• Hallöchen nochmal. Habe heute dazu einmal noch ein kleines Video gemacht. Im Stand / Leerlauf läuft der Blinker recht schnell. Bei Gas drauf geben, bzw. wahrscheinlich Anhebung der Bordspannung läuft der Blinker langsamer.

YouTube

Danke euch.

• So eine Prüflampe habe ich in der Tat leider nicht. Aber die Idee mit der Blinkerbirne werde ich mal umsetzen, an eine zwei Drähte löten und einmal an den Blinker klemmen. Mal schauen wie das mit einem Stromhungrigeren Verbraucher Blinkt.

• Hallöchen,

ich habe heute einmal meine frisierte 12V/10W Birne parallel zum LED blinker "eingebaut". Ergebnis siehe das Video.

YouTube

Ich denke es ist, wie vermutet, noch das "alte" Blinkrelais verbaut und kein Lastunabhängiges. Nachdem die Birne mit der entsprechenden Last dazu geschaltet wird kommt auch eine akzeptable und gewohnte Blinkfrequenz am Blinker an.

• Entweder du baust einen lastunabhängigen Blinkgeber ein. Wenn es für das Fahrzeug keinen günstigen Blinkgeber gibt dann verbaust du zwei passende Widerstände. Den Widerstand würde ich so wählen das er der Test Glühlampe entspricht, da hat es ja gut mit funktioniert.