Transportwagen für Rundballen

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin!

Ich bin die Neue und hier gelandet, weil ich eigentlich einen Transportwagen für Rundballen suche...

Hab schon gesehen, dass Smarty und Sv3n sich sowas selbst gebaut haben - aber nicht ganz das, was mir vorschwebt: die Teile haben Zinken und sind eher für liegende Ballen gedacht.

Mir schwebt was mit Zange für stehende Ballen vor - anscheinend in Großbritannien absolut üblich, aber hier nicht erhältlich :(

bzw scheinen die vertreibenden Firmen eher windig zu sein...

Weiß jemand von Euch mehr?

• Moin

Der Durchmesser eurer Rundstrohballen wäre ja mal interessant.

Die, die mein Bauer macht, haben 4m Durchmesser.

Gibt ja auch die kleinen die nur etwas über einen Meter sind.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Moin

Der Durchmesser eurer Rundstrohballen wäre ja mal interessant.

Die, die mein Bauer macht, haben 4m Durchmesser.

Gibt ja auch die kleinen die nur etwas über einen Meter sind.

4m Durchmesser? Das kann nicht stimmen. Unsere Presse mit variabler Kammer kann irgendwo zwischen 0,8 und 1,80 Ballen. Ich wüsste nicht welche Presse solche riesigen Rundballen pressen kann. Oder verstehe ich das gerade falsch?

• Mir schwebt was mit Zange für stehende Ballen vor - anscheinend in Großbritannien absolut üblich, aber hier nicht erhältlich :(

bzw scheinen die vertreibenden Firmen eher windig zu sein...

Hast du mal einen Link?

• Moin.

Ja. die NJummer mit der Ballenzange und dann stehende Ballen hab ich auch schon im Kopf, Das wäre auch ganz leicht selbst zu Bauen, sogar mit Strassenzulassung. Das einzige was mich noch davon abhält, ist die Hydraulik. Wenn ich mit Hydraulik anfange, dann eskaliert das bei mir wieder in ungeahnte Dimensionen.

Zu kaufen gibt es hier so etwas nicht.

Und weil ich keine zinken haben wollte, hab ich einen Ballentransporter mit rohren gewählt. Sonst wären die Ballen ja sofort kaputt und somit Unbrauchbar.

In der Futterraufe füttern wir den Ballen stehend, ich setz den Ballen liegend ab, fahr ein kleines stück vor, heb nochmal an und dabei stellt sich der Ballen dann wieder auf. Klappt seit gut 6 jahren ganz gut so.

• Moin Moin

Meinst du das so in etwas ? ( siehe Foto )

• Beitrag von CForce-Teddy (29. Juni 2023 um 14:02)

Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch der Beitragerstellerin gelöscht (1. Juli 2023 um 11:14).
  • Ja, diesen mit Zange meine ich!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler gemacht?

Der Online-Shop erscheint mir etwas dubios, Bestellung geht nur mit Vorkasse...

Unsere Rundballen ( hauptsächlich Heulage, kein Stroh) liegen bisher bei max 120 cm, damit wir sie noch händisch bewegen können.

Sv3n : kippst Du den Ballen um, bevor du ihn auf die Hörner nimmst?

Bei allen Videos liegen die nämlich immer schon...

• Bei dem Preis kann man doch auch mal einen Ausflug zu dem Händler machen und sich ein Bild darüber zu machen, wie seriös der ist.