LTZ-400 - Kupplung/Ausrückwelle locker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

habe seit geraumer Zeit eine LTZ-400 Bj. 2004 und bin jetzt nach einiger Zeit endlich dazu gekommen das ganz wieder mal ein wenig hübsch zu machen. (werden dann auch mal paar Bilder posten, wenn sie wieder nach was aussieht :squad2: )

Habe mir dazu unter anderem einen neuen Kupplungszug besorgt und versucht diesen einzubauen. Leider habe ich beim Einbau die Befestigungsschraube der den Ausrückhebel auf der Ausrückwelle befestigt nicht richtig festgezogen gehabt. Dieser ist dann bei vollgezogenem Kupplungshebel von der Welle gerutscht und die Kupplung ist dann schlagartig zugesprungen (als wäre das Kupplungsseil gerissen sozusagen). Nun kann man die Welle rund eine halbe Umdrehung ohne Widerstand hin und herdrehen (siehe Video: https://youtube.com/shorts/eKLf66XMvZM). Weiß leider nicht mehr ob das davor auch so war aber ich glaube, dass die Welle eigentlich recht fest war.

Kennt sich damit jemand aus? Gehört sich das so, wenn nein wie wird das ganze repariert?

Habe danach auch mal den Kupplungsdeckel entfernt um zu schauen ob ich da was sehe, und mir ist aufgefallen, dass die Kupplungsplatten sich nur minimal trennen. Ist das Verhalten normal, oder müssen die Platten sich weiter trennen? (https://youtube.com/shorts/RLM1bebY_xQ)

Danke schonmal im Voraus!

Lg

Luca

• Die Welle hat ohne den Ausrückhebel schon relativ viel Spiel, das hat damit zu tun wie das ganze betätigt wird.

Die Welle ist einseitig flach und leicht mittenversetzt zu der Stange welche letztendlich aufs kupplungspaket drückt. Schau dir das mal in der Ersatzteilzeichnung an.

• Oft ist auf der Kupplung Seite eine Schraube womit man das Spiel einstellen kann. So wie bei meinem Motor (Bild). Dann kannst du immer wieder eine Grundeinstellung vornehmen wenn sich das Spiel durch Belag Verschleiß ändert.

Ich kenn die LTZ jetzt nicht genau, aber ich meine die haben auf diese Einrichtung verzichtet, dann must du damit leider leben.

• genau so ne einstellmöglichkeit gibts bei der LTZ nicht deshalb kams auch zu meiner Frage weil ich online einige gesehn habe die die Kupplung darüber einstellen können. Aber jetzt bau ich sie erstmal wieder zusammen wenn das eh so passt

• Das Spiel an sich ist ja noch nichts schlimmes, es kommt auf den Winkel zum Seilzug an. Wenn der noch stimmt ist das OK, wenn der nicht mehr stimmt dann wird die Handkraft die am Kupplungshebel benötigt wird immer größer bis man die Kupplung nur noch unter sehr großem Aufwand betätigen kann. Das ist sicher nicht das was man haben will.

Wenn du alles zusammen hast dann zieh mal am Kupplungshebel bis das Spiel grad so weg ist und mach ein Bild wo man den Winkel zwischen Kupplungsseil und den Hebel am Getriebe gut erkennen kann.