TGB Target 325 überhitzt. Kühlmittelbehälter Kocht über

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend zusammen :)

    Ich bin Kevin 25 Jahre jung und komme aus Kirchberg im Hunsrück.

    Ich habe ein Problem mit meiner TGB Target 325 typ FCC Variante VSE Baujahr 2012 13000 km

    Mir ist heute aufgefallen als ich von meiner spontanen tour nachhause kam das der Kühlmittelbehälter am Kochen war. Die Kontrollleuchte war allerdings nicht an.

    Zudem habe ich dann bemerkt das der Motorentlüftungsbehälter im inneren Geschmolzen ist. (Ich hoffe so nennt man den kleinen schwarzen Behälter).

    Auf ausreichend Kühlflüssigkeit wurde stets geschaut.

    Kann mir evtl jemand weiter helfen wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?

    Das Quad habe ich vor 2 Monaten gebraucht gekauft und bis dato lief alles einwandfrei.

    Beste Grüße :Hallo:

    NSMD6566.jpg

  • das sind eigentlich 2 Baustellen . Beim Kühlwasser musst du mal überprüfen ob der Sensor für die Anzeige überhaupt angeschlossen ist .Als nächstes überprüfen ob der Kühlerlüfter funktioniert , wenn der nicht funktioniert könnte neben dem Lüfter auch der Thermostatschalter defekt sein ,Schau mal im Kühlwasser nach ob Öl drinnen ist , das wäre ein Anzeichen auf defekte Zylinderkopfdichtung . Der geschmolzene Filter der Motorölentlüftung deutet darauf hin , dass die Maschine mal ein massiver thermisches Problem hatte oder immer noch hat . Sollte ein Kabel zur Temperaturanzeige nicht angeschlossen sein deutet einiges darauf hin , dass der Verkäufer nicht ohne Grund die Maschine verkauft hat .

  • Danke für die schnelle Antwort Kodiak, bin grade am Quad also wie es ausschaut sind alle Kabel miteinander verbunden. Im Kühlwasser scheint meiner Meinung nach kein Öl zu sein. Den Lüfter klemme ich einfach direkt an die 12v Batterie an um zu überprüfen ob er anspringt oder? IMG_5432.jpg

    IMG_5433.jpg

  • Lüfter läuft sofort los wenn ich ihn an die Batterie klemme 👍🏼

    Lass den Lüfter durchlaufen und fahr den Motor betriebswarm. Wenn du zurück kommst dann lass den Motor noch 10 Minuten im Leerlauf weiter laufen und beobachte dabei den AGB. Falls der plötzlich überzulaufen droht sofort abstellen und berichten.

  • Ist das ein Problem das der Behälter von der Motorentlüftung geschmolzen ist oder kann ich das Quad damit ohne Probleme kurz auf Betriebstemperatur fahren und laufen lassen?

  • Wie verhält sich das mit der Kühlerflüssigkeit?

    Ich habe die Kühlflüssigkeit wieder in den AGB geschüttet und das Quad gestartet, normalerweise müsste sich der AGB doch leeren und ich müsste nach kippen bis es auf Full stehen bleibt oder liege ich da falsch?