Relais, Wiederstand oder etwas anderes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ist Baujahr abhängig, die Blade 1000 wurde jeweils mit 3poliger Blinkgeber sowie mit 2poligem Blinkrelais verbaut.

Bei neuerem Modellen ist ein "Blinkmodul" in Kombination mit einem 2poligen Blinkrelais verbaut.

Bei älteren Modellen ohne Blinkmodul, ist ein 3poliger Blinkgeber verbaut.

Zudem sind bei den Vorfaceliftmodellen mit LED Leiste, 2 zusätzliche Dioden Module verbaut, ebenfalls 2polig.

In der Facebook Gruppe gibts Haufen verschiedene Schaltpläne nur für die Blade 1000

Ich fasse mal kurz Zusammen um welches Bauteil es sich handeln könnte:

-2 poliger Blinkrelais

-2 poliges Diodenmodul

-Kondensator (diesen vermute ich eher in der nähe der Batterie oder Gleichrichtermodul)

Da aber auch nichts sinnvolles vom TE kommt, schaue ich selbst heute Abend bei meiner nach.

• Ja, da kann man was erkennen. Da steht aber 9400 und nicht 3400 wie du geschrieben hattest, ansonsten nix neues.

Wenn du das so gut vergrößern kannst, dann kannst du auch sicher die Liste mit den Kabelfarben vergrößern damit man siegt was 3 und 1 für Kabelfarben sind. So wie ich das sehe ist das sicher nicht gelb und grün.

• Ja, da kann man was erkennen. Da steht aber 9400 und nicht 3400 wie du geschrieben hattest, ansonsten nix neues.

Wenn du das so gut vergrößern kannst, dann kannst du auch sicher die Liste mit den Kabelfarben vergrößern damit man siegt was 3 und 1 für Kabelfarben sind. So wie ich das sehe ist das sicher nicht gelb und grün.

Servus,

Den Neuner habe ich für´n Dreier gelesen. Jetzt sollte die Ansicht besser sein. Ich weis aus eigener Erfahrung, das die Farben bei den Asiaten nicht unbedingt wie beschrieben sind.

TGB Blade 1000 mit EPS Schaltplan.jpg

• Es ist eine von zwei Dioden für die LED Leiste, ich habe gerade nachgeschaut...

Auch im Schaltplan passt es, die Diode ist 3polig, jedoch werden nur 2 Kontakte verwendet... grün(23) und gelb(22)...

Damit passt das für mich und ich klinke mich aus...

Hast du von den zwei Auszügen auch einen kompletten Schaltplan für mich :?:

• Hilfreichste Antwort

20230729_124737.jpg20230729_124744.jpgHallo Zusammen,

Weiß jemand zufällig zu welchem Schaltkreise dieses Relai oder was es auch immer ist gehört? Blade 1000 Bj 2019

Ich hab jetzt einen Schaltplan gefunden wo Dioden mit genau den Kabelfarben eingezeichnet sind, allerdings sind nicht zwei Dioden Paare eingezeichnet wie bei Kevin sondern nur ein Dioden Paar. Du willst ja wissen für was das Teil zuständig ist.

In meinem Schaltplan ist das Dioden Paar für die Funktion der Nebelschlussleuchte zuständig.

Falls du eine Nebelschlussleuchte verbaut hast und es ist so verdrahtet wie in meinem Schaltplan dann sollte die NES nicht mehr leuchten wenn du das Teil abziehst. Dazu wär es aber unbedingt nötig das an dem Teil ein drittes Kabel (schwarz/blau) ist.

Da du nur zwei Kabel dran hast geh ich davon aus das du entweder keine NES hast oder die Anderweitig geschaltet wird. Daher wird das 3. Kabel bei dir nicht benötigt. Eventuell wird das Teil bei dir gar nicht benötigt. Es kann sein, das der Kabelbaum auch bei anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommt wo die NES über die Dioden geschaltet wird. Falls du ne NES hast dann brauchst du ja nur das Teil mal abziehen dann siehst du ob du es brauchst oder ob es nur so unnütz "rumhängt".

• Pokolyt 4. August 2023 um 08:54

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es ist anderweitig geschaltet, die Diode bei den LED Modellen ist als Freilaufdiode geschaltet zum Schutz der LED durch das schaltende Relais... Beim Abschalten des Relais kollabiert das Magnetfeld, die Streufeldinduktivität wird zurück in den Stromkreis geführt und könnte die LED zerstören.... die Diode fängt die Gegeninduktionsspannungsspitzen des Relais ab und schützt die LEDs...

Die NSL wird nicht über ein Relais geschaltet sondern über einen Schalter und benötigt somit keine Freilaufdiode..., deshalb auch nur 2polig, Konakt 47 für die NSL ist nicht belegt.

Besorgt euch die Schaltpläne in der Facebookgruppe, die Schaltung ist recht simpel....

• Dann schick mir doch bitte deinen Schaltplan mit 2 Dioden damit ich mir ansehen kann was bei dir anders ist als bei meinen mit einer Diode.

Offensichtlich handelt es sich bei dir ja um einen anderen Schaltplan den ich nicht kenne. Und weil ich neugierig bin wär es nett wenn du mir deinen Schaltplan zukommen lassen könntest.