Relais, Wiederstand oder etwas anderes?

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mein nächster Geburtstag, so Gott will, ist der achtzigste, mit Facebook bin ich also nicht unbedingt aufgewachsen.

Ich hoffe du wirst auch so alt, dass auch du hier und da mal alt vertraute Dinge bevorzugst. ;)

Danke für den Schaltplan. :thumbup:

• Es ist anderweitig geschaltet, die Diode bei den LED Modellen ist als Freilaufdiode geschaltet zum Schutz der LED durch das schaltende Relais... Beim Abschalten des Relais kollabiert das Magnetfeld, die Streufeldinduktivität wird zurück in den Stromkreis geführt und könnte die LED zerstören.... die Diode fängt die Gegeninduktionsspannungsspitzen des Relais ab und schützt die LEDs...

Die NSL wird nicht über ein Relais geschaltet sondern über einen Schalter und benötigt somit keine Freilaufdiode..., deshalb auch nur 2polig, Konakt 47 für die NSL ist nicht belegt.

Besorgt euch die Schaltpläne in der Facebookgruppe, die Schaltung ist recht simpel....

Dank deines Schaltplan konnte ich mir das mal genauer ansehen. Die Dioden für die Scheinwerfer Relais mit den Kabel Nummern 28,28 und 29 sind keine Freilaufdioden. Freilaufdioden werden in diesem Fall auch nicht benötigt weil beim Abschalten keine Induktionsspannung zu den Scheinwerfern gelangt, auch ohne Dioden nicht. Sie haben hier eine ganz andere Aufgabe. Guck dir das noch mal genau an, dann solltest du drauf kommen.

• Es ist eine von zwei Dioden für die LED Leiste, ich habe gerade nachgeschaut...

Auch im Schaltplan passt es, die Diode ist 3polig, jedoch werden nur 2 Kontakte verwendet... grün(23) und gelb(22)...

Damit passt das für mich und ich klinke mich aus...

Das will ich dir ja auch glauben, nur passt dann der Schaltplan nicht 1:1 zu deiner Verkabelung. Im Schaltplan ist 47 auch belegt.

Ich hab die den Kabelweg von den NES und Scheinwerfer Dioden mal bunt nachgezeichnet. Laut diesem Schaltplan würde die NES nicht funktionieren wenn 47 fehlt. Die NES muss also anders verkabelt sein. Das findet man bei Quads und ATVs aber öfter mal das am Fahrzeug was geändert wurde ohne den Schaltplan anzupassen.