Geräusche vom Getriebe Adly Canyon 320

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen.

Folgendes Problem mit meinem Getriebe (Adly Canyon 320 Bj. 08).

Nach einer zu stramm gespannten Kette, waren Geräusche zu hören, wie vom PKW Rückwärtsgang (dieses heulen).

Meine Vermutung Lager. Also alle Lager getauscht und neue Originalteile von Adly rein. Kette korrekt gespannt. Klangbild änderte sich nach Zusammenbau nicht.

Nochmal auf machen. Neue Ausgleichsscheiben eingebaut. Ohne Ergebnis.

Das heulen ist lastabhängig und wird bei steigender Drehzahl lauter.

Ein Kumpel meint nun, das hört sich nach zahnspiel an. Hat da wer Unterlagen, wo Maße der Getriebezähne stehen, wo nach ich den Verschleiß nachmessen kann?

Oder hat noch jemand einen Tipp was es noch sein kann?

Geräusche kommen zu 100 % aus dem Getriebe.

• Moin

Wirklich unterlagen gibt es nicht wie das Flankenspiel der Zahnräder angegeben ist.

Ich habe letztens die Zahnräder einer MXU 700 getauscht. Dazu habe ich mir eine Tuschierpaste gekauft und diese auf die Flanken aufgetragen.

Dazu musst du jetzt das ganze einbauen, Die Paste auftragen und das ganze ein paar mal durchdrehen.

Aufgrund des Bildes wie die Tuschierpaste die Zahnflanken bedeckt erkenne ich ob die Zahnräder zusammen richtig stehen oder nicht.

Ich habe das unter anderem unter telefonischer Anleitung eines Erfahrenen Schraubers gemacht der mir dabei geholfen hat.

Hier werden noch Shims benötigt für den Fall das die Zahnräder unterfüttert werden müssen.

Also alles nicht so einfach.

Jetzt kommt es darauf an wie die Kegel Zahnräder aufgebaut sind. Gerade Verzahnt oder Schräg Verzahnt.

Bei gerade Verzahnten wird es kaum möglich sein das Geräusch ganz weg zu bekommen und es muss evtl neu angeschafft werden.

Ich gehe davon aus das vorher nicht so eine Geräuschkulisse vorhanden war ?

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke (19. September 2023 um 20:48)

• Ja, ich hab da auch einen fähigen Schrauber dabei, aber er kennt die Maschine nicht wirklich. Bevor wir jedoch nun nochmal das Getriebe auf machen und vielleicht ein Problem erkennen, was mir bisher nicht aufgefallen ist, wollte ich hier fragen, ob es bekannte Probleme mit dem Getriebe gibt. Es gibt auch Spähne am Magneten, was mich an die Schaltgabeln denken ließ. Problem bei Neukauf ist, daß einige Wellen nicht mehr lieferbar sind. Mal ganz vom Preis abgesehen.

• Hmmmmm

bei Späne am Magneten..... gibt es erkennbaren Abrieb bei den Kegelrädern an den Flanken??

sollte da ein Problem sein ist dass eigentlich gut zu sehen. Hier auf dem Bild ist es gut zu erkennen. So sahen die aus die ich getauscht habe.

Ob es da generell Probleme gibt mit dem Modell ist mir leider nicht bekannt. Auch habe ich jetzt hier nix auffälliges gelesen das es Probleme geben könnte.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Wir freuen uns immer auf Feedback wenn das Problem behoben wurde um zu erfahren an was es schlussendlich gelegen hat.

WhatsApp Image 2023-07-31 at 19.13.03.jpg

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Ja, ich hab da auch einen fähigen Schrauber dabei, aber er kennt die Maschine nicht wirklich. Bevor wir jedoch nun nochmal das Getriebe auf machen und vielleicht ein Problem erkennen, was mir bisher nicht aufgefallen ist, wollte ich hier fragen, ob es bekannte Probleme mit dem Getriebe gibt. Es gibt auch Spähne am Magneten, was mich an die Schaltgabeln denken ließ. Problem bei Neukauf ist, daß einige Wellen nicht mehr lieferbar sind. Mal ganz vom Preis abgesehen.

Was hast du denn für ein Fahrzeug. Mit Allradantrieb und Kardanwellen, oder nur Heckantrieb mit Kette und Starrer Hinterachse?