Tacho RPM und Geschwindigkeit richtig einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Gestern beim Einfahren meiner neuen Xtreme 480 S ist mir aufgefallen, dass im normalen fließenden Verkehr mein Tacho schon bei 72 km/h stand. Habe schon gedacht, das Dingen ist kaputt oder alle rasen. Später fiel mir ein, dass man den Abrollumfang der Reifen einstellen kann. Standard steht dieser auf 1750mm mit einem Magnet. Jetzt bin ich im Internet nach verschiedenen Rechnungen am suchen und kriege immer andere Werte. Ich fahre 225/40 R 10 auf der Hinterachse. Habe jetzt einen Wert von 1560mm, der sich schon besser anfühlt, aber auch noch nicht ganz richtig scheint. Hat das jemand bei sich schonmal gemacht? Und wie viele Magnete sind an der Hinterache? Ich finde keine :D

Außerdem kann man irgendwie noch die RPM Anzeige manipulieren. Standard steht auf 1 und der Motor läuft warm bei ca. 900 U/min. Erhöht man die Zahl, verdoppelt sich der Wert immer, also 2 wäre dann knapp 1800 U/min. Was ist der Sinn davon und welcher Wert ist richtig? Ich gehe mal davon aus, dass 900 U/min Standgas stimmt.

Ich danke euch im Voraus :thumbup:

• Hi zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Gestern beim Einfahren meiner neuen Xtreme 480 S ist mir aufgefallen, dass im normalen fließenden Verkehr mein Tacho schon bei 72 km/h stand. Habe schon gedacht, das Dingen ist kaputt oder alle rasen. Später fiel mir ein, dass man den Abrollumfang der Reifen einstellen kann. Standard steht dieser auf 1750mm mit einem Magnet. Jetzt bin ich im Internet nach verschiedenen Rechnungen am suchen und kriege immer andere Werte. Ich fahre 225/40 R 10 auf der Hinterachse. Habe jetzt einen Wert von 1560mm, der sich schon besser anfühlt, aber auch noch nicht ganz richtig scheint. Hat das jemand bei sich schonmal gemacht? Und wie viele Magnete sind an der Hinterache? Ich finde keine :D

Außerdem kann man irgendwie noch die RPM Anzeige manipulieren. Standard steht auf 1 und der Motor läuft warm bei ca. 900 U/min. Erhöht man die Zahl, verdoppelt sich der Wert immer, also 2 wäre dann knapp 1800 U/min. Was ist der Sinn davon und welcher Wert ist richtig? Ich gehe mal davon aus, dass 900 U/min Standgas stimmt.

Ich danke euch im Voraus :thumbup:

Werksangabe der Leerlauftdrehzahl = 1800 Umdrehungen.

• Also deinen Umfang kannst du am besten selbst messen. Maßband um das Rad von welchem der sensor das signal bekommt oder strich aufn boden 1 Radumdrehung weiterschieben und distanz messen (mm).

Wie viele Sensorpunkte du hast musste selbst nachschauen. Es gibt sensoren die brauchen magnete und es gibt welche die z.b. auf schraubenköpfe, löcher Bremsscheibe etc reagieren. Schau erstmal wo dein Sensor sitzt.

Mit dem wert für die drehzahl stellst du ein wie oft ein signal von der zündung kommen muss für 1 motorumdrehung. Schau am besten in die Anleitung vom Tacho, dort sind die werte erklärt. 1800rpm standgas kommt aber ca hin.

• Der Umfang deiner Reifen sollte bei 148,5cm liegen und daher würde ich im Tacho 1480 als Wert einstellen.

Wie genau bist du auf diesen Wert gekommen?

Werksangabe der Leerlauftdrehzahl = 1800 Umdrehungen.

Ich habe den Wert nicht im Handbuch gefunden. Woher ist der Wert? Ich habe zumindest mal das Tacho darauf eingestellt und im Leerlauf warm läuft sie bei 1900-2000 U/min.

Also deinen Umfang kannst du am besten selbst messen. Maßband um das Rad von welchem der sensor das signal bekommt oder strich aufn boden 1 Radumdrehung weiterschieben und distanz messen (mm).

(...)

Mit dem wert für die drehzahl stellst du ein wie oft ein signal von der zündung kommen muss für 1 motorumdrehung. Schau am besten in die Anleitung vom Tacho, dort sind die werte erklärt. 1800rpm standgas kommt aber ca hin.

Das mit dem Strich wollte ich auch schon machen. Hier sind die Straßen nur so kaputt, dass ich das Dingen nicht schön gerade schieben kann ^^

Die Anleitung des Tacho (Koso RX1N Access Variante?) ist nicht wirklich hilfreich. Zumal ich ja nicht weiß, wie viel RPM der Motor gerade hat um den Wert einzustellen.

• Wie genau bist du auf diesen Wert gekommen?

Ich fahre die gleiche Reifen/Felgengröße und das ist der Wert vom Umfang der Räder.

Bei meinem Tacho stell ich 1480 bzw 1485 /1 ein und dann geht der Tacho 3Km/h ggü GPS vor.

Die /1 steht bei meinem Quad für die Anzahl der Magneten auf dem Kettenblatt.

Ob das bei dir auch so ist kann ich dir leider nicht sagen.

• Die Anleitung des Tacho (Koso RX1N Access Variante?) ist nicht wirklich hilfreich.

Die Werte aus dem Handbuch kannst du vergessen. Taste dich mit Hilfe der GPS gemessenen Geschwindigkeit (z.B.: GPS Speed App) an den richtigen Wert ran. Hat bei mir 10 Minuten gedauert.

Dann passt wenigstens die Km/h Anzeige, bei der Drehzahl kann ich dir nicht helfen.

Dein Händler sollte es aber können.

• Was den Tacho angeht kann ich mich nur obigen Beitrag anschließen, das ist am genauesten.

Was den DZM angeht, der ist doch absolut OK, du hast eine minimal erhöhte Leerlaufdrehzahl. Wenn du damit nicht leben kannst oder willst dann dreh sie halt etwas runter.

Aber nicht zu tief, das kann zu Schäden Führen!!!

• Ich fahre die gleiche Reifen/Felgengröße und das ist der Wert vom Umfang der Räder.

Bei meinem Tacho stell ich 1480 bzw 1485 /1 ein und dann geht der Tacho 3Km/h ggü GPS vor.
    (...)

Habe den Wert mal übernommen und bin bei Geschwindigkeitsbegrezung von 30 an diesen lustigen Smiley Schildern vorbei gefahen. Bei 31 km/h war er noch grün, bei 32 km/h rot. Ist also ein guter Wert. Wie @Holsteinerjung empfohlen hat, werde ich mal schauen, ob mein Tacho auch richtig geht. Zumindest bei den Magneten bin ich raus. Die finde ich auf die schnelle nicht.

Was den DZM angeht, der ist doch absolut OK, du hast eine minimal erhöhte Leerlaufdrehzahl. Wenn du damit nicht leben kannst oder willst dann dreh sie halt etwas runter.

Aber nicht zu tief, das kann zu Schäden Führen!!!

An die Standgasschraube kommt man recht gut dran. Eventuell kann ich es ein wenig runter drehen, aber vorerst lasse ich das so. Dann lieber etwas mehr als zu wenig.