Hi zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Gestern beim Einfahren meiner neuen Xtreme 480 S ist mir aufgefallen, dass im normalen fließenden Verkehr mein Tacho schon bei 72 km/h stand. Habe schon gedacht, das Dingen ist kaputt oder alle rasen. Später fiel mir ein, dass man den Abrollumfang der Reifen einstellen kann. Standard steht dieser auf 1750mm mit einem Magnet. Jetzt bin ich im Internet nach verschiedenen Rechnungen am suchen und kriege immer andere Werte. Ich fahre 225/40 R 10 auf der Hinterachse. Habe jetzt einen Wert von 1560mm, der sich schon besser anfühlt, aber auch noch nicht ganz richtig scheint. Hat das jemand bei sich schonmal gemacht? Und wie viele Magnete sind an der Hinterache? Ich finde keine ![]()
Außerdem kann man irgendwie noch die RPM Anzeige manipulieren. Standard steht auf 1 und der Motor läuft warm bei ca. 900 U/min. Erhöht man die Zahl, verdoppelt sich der Wert immer, also 2 wäre dann knapp 1800 U/min. Was ist der Sinn davon und welcher Wert ist richtig? Ich gehe mal davon aus, dass 900 U/min Standgas stimmt.
Ich danke euch im Voraus ![]()