Nimm ne Schnur, lege diese mittig soweit es geht um das Rad und messe nachher mit nem Gliedermaßstab auf der Schnur ab.
Hatten wir am Dienstag auch so gemacht und Odometer funzt wieder, wie er soll.
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Nimm ne Schnur, lege diese mittig soweit es geht um das Rad und messe nachher mit nem Gliedermaßstab auf der Schnur ab.
Hatten wir am Dienstag auch so gemacht und Odometer funzt wieder, wie er soll.
Bei mir gibt es noch zusätzlich eine Radsensor Einstellung.( zusätzlich zur Reifenumfang Einstellung)
Auslieferungseinstellung 6 (Einstellbereich 1-9)
Kann mir jemand hierzu etwas sagen.
In der Bedienungsanleitung ist nur beschrieben, wie man die Einstellung vornimmt. Was sie bewirkt nicht.
Danke + Gruß Uwe
gehe davon aus das die messpunkte gemeint sind, zb. die bremsscheiben befestigung
Ich habe die Einstellung mal von 6 auf 5 geändert.
Das hat bei der Anzeige ca. 5 km/h ausgemacht (Anzeige geringer)
Jetzt stimmt es recht genau mit der GPS Geschwindigkeit überein.
Weiß trotzdem nicht, was es genau bewirkt, bzw. Wo es eingreift.
Genau, damit ist die Anzahl der Messpunkte gemeint, welche für 1 Umdrehung benötigt werden. Entweder Anzahl der Magnete oder Schrauben/Löcher in z.b. bremsscheibe. Kommt drauf an was dein Sensor als referenz nimmt.
Würde die Anzahl der Sensorpunkte eher auf korrekten wert lassen/einstellen und den Radumfang ändern. Erstmal messen und dann ruhig paar mm dazu geben bis es passt. Der Umfang wird bei drehendem reifen noch ne ecke größer.
Genau, damit ist die Anzahl der Messpunkte gemeint, welche für 1 Umdrehung benötigt werden. Entweder Anzahl der Magnete oder Schrauben/Löcher in z.b. bremsscheibe. Kommt drauf an was dein Sensor als referenz nimmt.
Würde die Anzahl der Sensorpunkte eher auf korrekten wert lassen/einstellen und den Radumfang ändern. Erstmal messen und dann ruhig paar mm dazu geben bis es passt. Der Umfang wird bei drehendem reifen noch ne ecke größer.
Danke für die Info und den Tipp. Werde es wieder umstellen ![]()
Genau, damit ist die Anzahl der Messpunkte gemeint, welche für 1 Umdrehung benötigt werden.
Bist du sicher?
Bei der Auslieferung stand die Anzeige auf 6 und die reicht von 1-9, ich habe noch nie 9 Schrauben oder Magnete in einer Bremsscheibe gesehen, lerne aber gerne dazu. Sind denn 6 Schrauben in der Bremsscheibe und kein Magnet?
Wenn es jetzt passt würde ich es so lassen.
Bist du sicher?
Bei der Auslieferung stand die Anzeige auf 6 und die reicht von 1-9, ich habe noch nie 9 Schrauben oder Magnete in einer Bremsscheibe gesehen, lerne aber gerne dazu. Sind denn 6 Schrauben in der Bremsscheibe und kein Magnet?
Wenn es jetzt passt würde ich es so lassen.
Nur weil es die einstellung gibt, heißt es ja nicht das die am Fahrzeug auch sinnvoll nutzbar ist. Man kann genauso den Umfang auf unrealistische werte einstellen.
Die einstellung sollte natürlich korrekt sein.
Allerdings ändert sich die Anzahl der punkte meißtens nicht. Der Abrollumfang ist schon eher variabel. Daher bin ich der meinung man sollte geschwindigkeitsdifferenz eher über diesen korregieren.
Kann natürlich auch was ganz anderes bedeuten, dann gern her mit der info ![]()
Kann natürlich auch was ganz anderes bedeuten, dann gern her mit der info
Ich weiß das nicht, daher hab ich nachgefragt. ![]()
je mehr messpunkte man hat um so schneller kann die geschwindigkeit auch angezeigt werden, man hat beim starken beschleunigen/bremsen nicht solche sprünge.
es gibt ja 2 arten von sensoren, der eine braucht nen magget um was zu erkennen und der andere nicht(da reicht ne schraube. kurz gesagt.
Danke an alle für die Informationen!
Ich werde wieder auf Radsensor 6 stellen und den Radumfang (+ etwas Zugabe) eingeben.
Vergleiche es dann mit dem GPS und korrigiere ggf. die Eingabe.
Update: Radsensor auf 6, Reifenumfang gemessen und eingegeben und dann mit GPS rangetastet.
Bei Reifenumfang +130mm bin ich 1km/h unter GPS . Stimmt recht genau bei 30,50 und 70 km/h.