Was kann der Grund dafür sein, daß die Variomatik zwischen Anhalten und Losfahren nicht immer in den leichtesten Gang schaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sauber arbeitet die Vario sicher nicht; bei ca. 45 km/h sind eine Drehzahlreduzierung zu vernehmen und auch ein "Schaltvorgang" zu hören; danach steigt die Geschwindigkeit trotz vorübergehend noch niedrigerer Drehzahl und das ohne nennenswert weitere Gaszugabe.

Das wir wohl der Drehzahlpunkt sein wo die vorderen Scheiben ganz zusammen gehen und somit das größte Übersetzungzverhältnis zum tragen kommt deswegen Geschwindigkeitszunahme ohne Gas geben.

Macht meiner ab ca 50KM/H.

Wie sollte denn sonst dargestellt werden, daß man eine Situation meint, wo der Antriebsriemen hinten ganz oben und vorne ganz unten ist? Ist ist nicht logisch, daß man dann vom "leichtesten Gang" spricht?

Das ist das kleinste Übersetzungsverhältniss.

Das nennt sich CVT-Getriebe mit angeschlossen manuellem Getriebe da du ja noch Fahrstufen schallten kannst.

Ist keiner bei dir in der Nähe der mal Probe Fahren kann?

Das ist kein Quad das ist eine Mysterybox auf 4 Rädern

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Das wir wohl der Drehzahlpunkt sein wo die vorderen Scheiben ganz zusammen gehen und somit das größte Übersetzungzverhältnis zum tragen kommt deswegen Geschwindigkeitszunahme ohne Gas geben.

Macht meiner ab ca 50KM/H.

Ok, dann ist das also üblich?

Ist keiner bei dir in der Nähe der mal Probe Fahren kann?

Nicht wirklich; viele Merkwürdigkeiten, die andere so nicht haben, dürften am Stop&Go liegen, zudem das Fahrzeug dabei ja nie wirklich betriebswarm wird? Die ersten 30 km vom 80 km sind nahezu vollständig Stop&Go, bzw., 30er Zone.

• Voraussetzung ist natürlich erst mal das die Gewichte und die Zugehörige Riemenscheibe über den gesamten Verstellbereich sauber arbeiten. Abgenutzte Gleitflächen oder verformte Gewichte können stocken und zu ungleichmäßiger Verstellung führen. Das kann man aber ganz leicht prüfen in dem man den Deckel abschraubt, die Schaltung auf "N" stellt und den Motor von Lehrlaufdrehzahl langsam beschleunigt bis der Riemen an der Motor Seite ganz hoch gelaufen ist. Der Riemen muss entsprechend der Drehzahl gleichmäßig hoch laufen. Diese Verstellung wird allein durch die Gewichte und die Motordrehzahl beeinflusst.

Mit dieser Verstellung allein möchte sicher niemand rum fahren, denn dann wär ein zügiges beschleunigen wie wir es gewohnt sind nicht möglich.

Stellen wir uns vor wird fahren im Auto im höchsten Gang und wollen zügig überholen. Dann geben wir nicht einfach nur gas, dann brauchen wir mit der langen Übersetzung im höchsten Gang viel zu lange bis die Motordrehzahl ansteigt. Die Beschleunigung wär miserabel.

Wir schalten zurück, haben eine kürzere Übersetzung und eine höhere Motordrehzahl die gleichzeitig mehr Motorleistung zu Verfügung stellt.

Schon geht die Post ab und die Beschleunigung ist deutlich schneller.

Hätten wir nur die Verstellung durch die Gewichte, wär es so wie im ersten Fall, die Beschleunigung wär alles andere als zufriedenstellend.

Jetzt haben wir aber noch eine zweite Verstellung die sorgt dafür das beim Beschleunigen "zurückgeschaltet" wird. Sie verstellt also gegen die Kraft der Gewichte den Riemen an der Motor Seite mehr nach innen was einer kürzeren Übersetzung entspricht.

Sofort hat der Motor eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung was für eine gute Beschleunigung sorgt.

Diese Einrichtung sitzt in der zweiten Vario Einheit wo auch die Kupplung untergebracht ist.

Wenn diese Einrichtung stockt, dann kann es vorkommen das die Beschleunigungseinrichtung ganz oder teilweise nicht mehr richtig arbeitet.

Ich denke die obige Fehlerbeschreibung deutet zumindest ein wenig darauf hin.

Drehmoment Wandler Einrichtung guckst du hier.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die MXU hat eine Vario, die Vario hat eine eigene Kühlung/Belüftung ich denke wie jede andere auch und wird eigentlich nur Handwarm außen am Gehäuse. Und es ist normal durch das Stop&Go das der Riemen durch die thermischen Bedingungen oder Beanspruchung einmal besser zieht oder nicht. Es kann auch sein das die Torsionsfedern in der Kupplung darauf reagieren oder langsam lahm werden.

Ersatzteile für die Vario/Kundendienst ca. 150-200€, Dauer ca. 1,5-2 Std, Spezialwerkzeug wird benötigt, ein Gegenhalter um die Kupplung gegen zu halten und die Vario Scheibe. Drehmoment Schlüssel. Anzugsmoment beide Seiten ca. 95 NM mehr nicht.

IMG_20240225_135851.jpg Gegenhalter

Es gibt bei Malossi eine gute die auch höhere Belastungen aushält im komplett Set zum tauschen.

Spezialwerkzeug und Drehmomentschlüssel sind vorhanden.

Mit Malossi habe ich bereits negative Erfahrungen gemacht, das war allerdings zu 50ccm-Rollerzeiten; die Multivar hatte total verkratzte Steigscheiben, so daß die Rollen schneller verschlissen waren, als es nötig gewesen wäre.

• Happi

Wo in der Wandlereiheit soll dieser Mechanismus stecken?

Bei mir schaltt nix zurück wenn ich ordentlich Gas gebe.

Meine Wandlereinheit hat auch keine Fliegkraftkupplung.

Eine Kupplung hast du nicht, du hast ja auch ein anderes Fahrzeug, einen Wandler hast du aber auch. Man kann auch prüfen ob der Wandler funktioniert, aber wenn du meinst du hast keinen, dann brauchst du den auch nicht prüfen. ;)

• Nein es gibt in meinem Wandler tatsächlich keine Fliegkraftkupplung.

Die vorderen Wandlerscheiben gehen soweit auseinander das der Riemen bei Leerlauf nur auf der zwischen denn Wandlerscheiben auf der Welle steckenen Nadelgelagerter Hülse läuft. Der letzte Mist.

Sobald die Leerlaufdrehzahl nur gering angehoben wird bekommt man schon keinen Gang mehr eingelegt oder auch in der Kaltlaufphase des Motors wo die Drehzahl bei 1500-2000U/min beträgt.

Nur ganz selten wenn er richtig Warm ist ist die Drehzahl so gering das man ohne Geräusche oder Kraft eine Fahrstufe einlegen kann.

Die Drehzahl muss sich bei exakt 1000 U/min oder darunter befinden sonst Knallt das beim Gang einlegen.

Und nein ich kann die Drehzahl nicht ändern da es eine Einspritzung ist..

Ich hätte lieber eine Fliegkraft-Kupplung.

An der Wandlereinheit Deines Quad/ATV ist keine Kupplung, bzw., Fliehkraftkupplung montiert? Bei der MXU 300 R schon, wie auch bei der damaligen MXU 250 S.

Kupplung ist besser als das was ich habe kann man aber leider nicht Umrüsten.

Wusste ich aber beim Kauf nicht da ich davon ausgegangen bin das die Wandler alle gleich aufgebaut sind.

Einmal editiert, zuletzt von BUNDI1972 (28. Februar 2024 um 05:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BUNDI1972 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine Kupplung hast du nicht, du hast ja auch ein anderes Fahrzeug, einen Wandler hast du aber auch. Man kann auch prüfen ob der Wandler funktioniert, aber wenn du meinst du hast keinen, dann brauchst du den auch nicht prüfen. ;)

Einen Wandler hab ich nur keine Kopplung wie 99% der anderen Fahrzeuge.

Wollte wohl mal jemand von den Ingenieuren was neues ausprobieren.

Schöner Mist.

• 'N Abend,

es gibt, jedenfalls für mich, 3 neue Erkenntnisse;

- der Simmerring hinter der Wandlereinheit, der also die Getriebeeingangswelle gegenüber der Vario abdichtet, ist das 2x undicht;

- die beiden Wandlerscheiben sind vollständig zusammen; der Antriebsriemen fast ganz oben, ca. 1mm ist zum zum Rand der Scheiben noch Platz;

- vorne kann ich den Finger zwischen Antriebsriemen und Variohülse legen, (der Antriebsriemen liegt also nicht auf der Variohülse auf); ob das so sein muß oder u. U. der falsche Antriebsriemen verbaut ist, weiß ich nicht; der Antriebsriemen ist das gleiche Modell, wie es damals bei der MXU 250 S verbaut wurde. (Auf dem Antriebsriemen steht "23100-KHE7-9000 Bando"; hab' noch 2 von damals).

- der Antriesbriemen hat sein Verschleißmaß von 22mm noch nicht erreicht;

Und, nein, den Motor hatte ich nicht an

Ab etwa 45 km scheint der Motor erst betriebswarm zu sein, denn ab dann fährt sich das Fahrzeug besser; bis 45 km sind auch die meisten Stop&Go-Abschnitte.

Was noch zu bemerken ist, daß die Gänge, (gemeint sind Gangstellung "H" und "R"), manchmal gleich butterweich reingehen und manchmal erst nach sanftem Gasgeben vor dem Weiterfahren .

mfg

wauhoo