Was kann der Grund dafür sein, daß die Variomatik zwischen Anhalten und Losfahren nicht immer in den leichtesten Gang schaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bei Stillstand sollte der Riemen vorne ganz unten sein also auf der Hülse aufliegen sonst ist zb 1. Der Riemen zu Kurz 2. Zu Dick oder 3.Stimmt was mit den Varioscheiben nicht klemmt geht schwer.

Der Antriebsriemen liegt aber nicht auf der Variohülse auf.

Ob der Antriebsriemen tatsächlich der originale ist, weiß ich nicht; es ist jenes Modell verbaut, das bereits damals bei der MXU 250 S verbaut worden ist.

Ob die Variohülse die originale ist, weiß ich nicht; die verbaute Variohülse hat jene Abmessungen, die die Variohülse bei der damaligen MXU 250 S hatte.

Die fast gleiche Aussage trifft für jenen Teil der vorderen Vario zu, (das, worin die Rollen rollen), der bereits ausgetauscht worden ist. Ob das verbaute Ersatzteil tatsächlich dem Original entspricht, weiß ich nicht.

Was das Getriebeöl anbelangt, daß man dieses täglich kontrollieren soll, steht im Benutzerhandbuch.

Das Motoröl hat keinen Peilstab, es hat ein Schauglas, was die viel bessere Variante ist, da auch die Farbe des Öls zu erkennen ist.

• Sollte der Riemen nicht ganz unten sein ist es klar das der Ofen vom Stand aus schleppender in Gang kommt da ja nicht das kleinst mögliche Übersetzungsverhältniss anliegt.

Gut wenn das mit dem Öl so in der Anleitung steht Würde ich aber nur schauen wenn da Undichtigkeiten festzustellen sind ansonsten wird sich der Ölstand nicht großartig ändern.

Ob ein Schauglass oder ein Peilstab besser ist ist fraglich.

Ich kann an meinem Peilstab die Farbe erkennen und da ich schon seit 26 Jahren mit Motoren rummache auch nach dem Geruch gehen ob das gewechselt werden sollte nämlich wenn das nach Kraftstoff riecht.

Der Motor hat einen Dekompressionshebel

Dann Zischt da natürlich nix.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

Einmal editiert, zuletzt von BUNDI1972 (7. März 2024 um 13:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BUNDI1972 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heute war ja nun die Vario dran -> neuer Riemen, neue Rollen, neuer Variator, und auch wenn das nun alles neu ist, ist irgendwo eine Unwucht drin, die ich in der Vergangenheit bei Riemen- und Rollenwechsel so nicht hatte.

Wie schmiert Ihr eigentlich das Kardangelenk?

• Heute war ja nun die Vario dran -> neuer Riemen, neue Rollen, neuer Variator, und auch wenn das nun alles neu ist, ist irgendwo eine Unwucht drin, die ich in der Vergangenheit bei Riemen- und Rollenwechsel so nicht hatte.

Wie schmiert Ihr eigentlich das Kardangelenk?

Unwucht im Riementrieb ist nicht gut da das auf die Kurbelwelle häll aber wie kommt da Unwucht rein ?

Wie läuft den der Riemen jetz?

Meine Kardanwelle hat Schmiernippel für enev Fettpresse abr bloß ncht zu viel sonst sieht die Karre von untel lecker aus.

Warum nicht? Der manuelle Deko ist quasi funktionslos wenn er nicht gezogen wird.

Giibt es sowas noch Manuell?

Meiner war mal Automatisch nur hat er sich vor langer Zeit verabschiedet.

Einmal editiert, zuletzt von BUNDI1972 (8. März 2024 um 05:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BUNDI1972 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Unwucht im Riementrieb ist nicht gut da das auf die Kurbelwelle häll aber wie kommt da Unwucht rein ?

Wie läuft den der Riemen jetz?

Meine Kardanwelle hat Schmiernippel für enev Fettpresse abr bloß ncht zu viel sonst sieht die Karre von untel lecker aus.

Diese "Unwucht" war erst einmal nur "gefühlt", da es sich so anhörte und das Fahrzeug stärker fibrierte, als sonst.

Wie diese "Unwucht", wenn es eine ist, hineinkommt, weiß ich nicht; beim heutigen Einsatz war es allerdings nicht stärker, als sonst auch, eher schwächer. Dafür hatte es ein anderes Mysterium -> eine hörbar höhere Drehzahl, (hellerer Klang), während des Fahrens. Allerdings, Drehzahlmesser ist noch keiner verbaut.

Man merkt aber deutlich, daß das Fahrzeug mit dem neuen Riemen eine weniger gute Beschleunigung hat, als mit einem bauartgleichen Antriebsriemen nahe seiner Verschleißgrenze. Die ca. 2mm Differenz in der Breite zwischen "neu" und "auszutauschen" merkt man im Fahrbetrieb deutlich, zuungunsten des neuen Antriebsriemens.

• Hab' hier noch Variator, Variohülse und Riemenscheibe der damaligen MXU 250 S gefunden; die Variohülse hat zumindest die gleichen Abmessungen mit 63x27; trotz gleichem Einsatz weisen Variator wie Riemenscheibe keine derartigen Rillen auf, wie sie beim jetzt ausgetauschten Variator der MXU 300 R zu sehen waren.

Vielleicht war das Material damals ein Spur härter?

Oder aber, die Kraft, die bei der MXU 300 R anliegt, ist gegenüber der Kraft, die bei der damaligen MXU 250 S anlag, zu stark?

• Wäre es denkbar, daß es unterschiedliche Baubreiten von Variator, bzw., Riemenscheibe, (wie immer die auch heißen mag), zwischen den den älteren Vergaser-MXU und den neuen Einspritz-MXU hat?

Die älteren Vergaser-MXU haben ja in der Regel einen zusätzlichen Seilzugstarter, die MXU 300 R ja auch. Nun ist es so, daß der Mitnehmer, (also das Teil, das dafür sorgt, daß der Seilzustarter die Kurbelwelle drehen kann), kaum zu montieren ist; zwar reicht das Gewinde, aber die Verzahnung ist in der Länge derart knapp, daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß Kymco dieses von Haus so so knapp konstruiert hat.

Wäre es denkbar, daß der ursprüngliche Variator der MXU 300 R schmaler war? Dann würde bei gleicher Länge der Variohülse trotzdem für den Antriebsriemen mehr Platz in der Breite zur Verfügung stehen?

Gleiche Frage für die Riemenscheibe, die ebenfalls bereits erneuert worden ist; war die original verbaute Riemenscheibe schmaler, so daß der Mitnehmer für den Seilzugstarter dadurch besser auf die Verzahnung der Kurbelwelle passte?

• Sitzt bei dir die Anreissmimik auf der Varioseite?

Bei mir befindet sie sich auf der Rechten Seite unter der Wasserpumpe und die Vario sitzt Links.

Da von einem Hebel die Rede war bin ich von manuell ausgegangen. Sollte es ein Auto-Deko sein bin ich deiner Meinung.

Ist ja auch ein Hebel oben im Kopf nur wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.

• Stimmt hab gerade geschaut er sitzt auf der Varioseite wobei die vordere Scheibe fest auf der Welle sitzt und nur die Innere Scheibe Schwimmend gelagert ist so das die Gewichte sie nach außen drücken können.

• Stimmt hab gerade geschaut er sitzt auf der Varioseite wobei die vordere Scheibe fest auf der Welle sitzt und nur die Innere Scheibe Schwimmend gelagert ist so das die Gewichte sie nach außen drücken können.

Blick in Fahrtrichtung -> von links nach rechts:

Mitnehmer für den Seilzugstarter - Riemenscheibe - Variohülse mit Variator drumherum - Rückplatte.

Ganz auf der Variohülse war der Antriebsriemen bei der MXU 250 S auch nicht, und trotzdem hatte es da keine derartigen Merkwürdigkeiten mit der Vario. Diese Merkwürdigkeiten haben sich bei der MXU 300 R peu a peu so eingestellt, ganz am Anfang war alles bestens.

Werd' mal am WE die alte Riemenscheibe und den alten Variator der MXU 250 S mal mit den jetzt bei der MXU 300 R verbauten Teilen vergleichen, mindestens.

Der Umstand ist nämlich auch, damals bei der MXU 250 S hab' ich Antriebsriemen und Rollen selber gewechselt, und das war damals vergleichsweise einfach; jetzt bei der MXU 300 R hat selber der Vertragshändler zu tun, daß er den neuen Antriebsriemen draufbekommt. (Weiß ich, bin beim Wechsel dabei).

Deshalb die Frage nach der Breite der Bauteile, denn möglicherweise werden die falschen verbaut? Auf der alten Riemenscheibe steht zusätzlich zu "Kymco" und "KHE7" ein "B", was ja unnötig wäre, wenn alle "KHE7" die gleichen Abmessungen hätten? Die neue Riemenscheibe ist ja zugänglich, wenn es die gleiche ist, sollte das ja dort auch draufstehen? Dito auch beim alten Variator, nur daß dort an Stelle des "B" eine "2" zu lesen ist, der Rest ist auch hier "Kymco" und "KHE7".