Lüfter läuft ständig Sportsman 500 06

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

bin der Neue hier! :)

Ich hab jetzt seit 2 Wochen eine alte 06er Sportsman 500 und gleich mal ein Problem das mich etwas verzweifeln lässt.

Am Sonntag ging die Überhitzungsanzeige im Tacho an, bin aber weder wild gefahren noch war zu wenig Kühlwasser drinnen.

Bin heim, und hab abgestellt. Nach etwa zwei Stunden schaute ich nochmal nach und hörte was surmen, der Lüfter lief ganz ruhig dahin obwohl schon 2 Stunden kein Betrieb mehr.

Hab dann die Batterie abgeklemmt und Google angestartet, dabei entdeckt dass es eventuell oder ziemlich sicher der Thermosensor im Zylinder ist. Hab ich gleich bestellt, heute gekommen und getauscht.

Keine Veränderung, der Lüfter läuft ganz ruhig also irgendwie nicht auf Volllast dahin.

Dann hab ich auch was von einem Temperatursensor im Kühler gesehen, ich finde in meinem Kühler sowas nicht.

In den Amiforen schrieb wer was von schlechtem Kontakt irgendwo am Zündschloss wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Und dann noch defektes PDM, ECM… <X

Hatte diese Problem schonmal jemand?

Was könnte ich noch so an Fehler suchen ohne gleich teuer Geld für neue PDM auszugeben?

Sorry falls irgendwie falsch gepostet, bin ziemlich grün in Foren.

Ich bedanke mich!

Chris

• Mal so am Rande bemerkt, der Kühler ist sauber und nicht verschlammt :?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Bei den alten Modellen zB 1998 gibt es zwei Schalter, einen für den Lüfter und einen für Warnkontrolle.

Ich hab keinen Schaltplan für 06, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. :(

Ich hab hier einen Schaltplan

Mal so am Rande bemerkt, der Kühler ist sauber und nicht verschlammt :?:

Ja alles sauber. Würde aber meines erachtens nach keinen Unterschied machen da das Fahrzeug jetzt doch schon zwei Tage in der kalten Garage steht und wenn man die Batterie anschließt sich der Lüfter zu drehen beginnt…

• Also die Logik soll man verstehen? :rolleyes:

Die Kabel vom Temperatur Sensor gehen in die Logic Box.

Die Schaltleitung zum Lüfter kommt aber aus der SSCB Box.

Zwischen den beiden Boxen erkenn ich aber keine Verbindungskabel. Weiß der Himmel wie der Strom da rüber kommt. :)

Hast du in dem Handbuch einen Detail Schaltplan nur für den Lüfter?

• Also die Logik soll man verstehen? :rolleyes:

Die Kabel vom Temperatur Sensor gehen in die Logic Box.

Die Schaltleitung zum Lüfter kommt aber aus der SSCB Box.

Zwischen den beiden Boxen erkenn ich aber keine Verbindungskabel. Weiß der Himmel wie der Strom da rüber kommt. :)

Hast du in dem Handbuch einen Detail Schaltplan nur für den Lüfter?

Nein leider keine weiteren Pläne.

Ich blicke da auch nicht ganz durch

• Ich denke mal, egal welche Schaltbox einen weg hat, sie wird nicht ganz billig sein. Kannst du nicht einen Temperaturschalter mit einen T Stück in einen Wasserschlauch bauen, der könnte dem Lüfter direkt schalten, dann brauchst du keine Box mehr. Hab ich auch schon manchmal gemacht, wenn die Originalteile zu teuer oder zu störanfällig waren.

• Ja sowas wirds wahrscheinlich werden. Nach langer recherche gibts da tatsächlich das Problem mit der Steuereinheit. War sogar ein recall von Polaris damals…