Einen wunderschönen
Also meine kxr hat nun 16500km runter und ich würde gerne vorsorglich die Lager der Wasserpumpe sowie die Wasserpumpe Wechseln.
Weil auch gelegentlich für 1-2 Sekunden die Temperatur anzeige leuchtet, geht dann auch direkt wieder aus.
Da ich nicht so der Fan von den originalen lagern von kymco bin, nehme ich meist immer die Lager von SKF oder FAG.
Diese habe ich auch schon in der Hinterachse, Getriebe, vorne an den Achsschenkeln verbaut und bin mehr als zufrieden.
Nun zum eigentlichen Thema:
Es gibt zwei Lager und einen Simmering für die Wasserpumpe.
Lager hinten: 10x26x8 6000 Kugellager
Lager vorne: 12x24x6 6901 Kugellager
Simmering: 12x20x4
Bei den Kugellagern kann ich ja mehrere Versionen auswählen.
Da ich nicht weiß wie schnell sich die Welle der Wasserpumpe dreht weiß ich nicht welches Lager genutzt werden muss
Bei den anderen lagern habe ich sonst die mit der C3 Norm genommen welche beidseitig geschlossen sind und Lithium fett enthalten welche dann bis 150 Grad gehen.
Leider gibt es für die Wasserpumpen Lager keine Lager mit Lithium fett.
Es gibt aber Lager mit der C3 Norm und beidseitigen Dichtlippen.
Wieder ein Manko die Dichtlippen sind von -30 - 100 Grad und kurzfristig bis 120 Grad geeignet.
Da die welle und die Lager abgedichtet laufen weiß ich nicht wie heiß es darin wird.
Vorsorglich würde ich gerne auch ein c3 Lager nutzen weil die Welle dreht sich doch nicht kontinuierlich oder läuft diese immer in einer gleichbleibend Drehzahl?
Dann noch was.
Mein Wandler bzw die Kupplungsbeläge werden ja auch nicht mehr, diese wollte ich gerne mal tauschen was auch überhaupt kein Problem ist, mir wenn man den Kollegen auseinander nimmt kann man ja gleich die Kugellager erneuern.
Laut Quad-Company ist es ein einseitig geschlossenes Lager inkl ein Nadellager.
Lager Kugellager: 15x28x7 6902 Lu
Nadellager: 22x29x18
Und Simmering: 40x47x4
Könnte man dafür nicht auch ein beidseitig geschlossenes Lager der C3 Norm inkl. Lithium fett nehmen?
Weil der Wandler dreht sich ja doch Recht schnell oder liege ich da falsch?
Ich hoffe hier kann mir wer die Fragen beantworten, im schlimmsten Fall muss ich halt auf die originalen Lager zurück greifen was ich aber gern vermeiden wollen würde.
Vielen Dank im voraus