TGB Blade 1000 Ölfilterdeckel Dichtungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus in die Runde.

Ich habe mir vor kurzem ein Blade 1000 BJ 2018 zugelegt und will jetzt direkt erstmal alle Flüssigkeiten wechseln.

Habe mit dem Motoröl angefangen und bin direkt auf Probleme gestoßen :rolleyes:

Und zwar hab ich beim Ölfilterwechsel scheinbar den Fehler gemacht und den mitgelieferten O-Ring anstatt die Flachdichtung für den Filterdeckel verwendet, was dazu geführt hat, dass der Deckel selbst bei 11NM Drehmoment an den Schrauben gerissen ist.

Außerdem ist eine Schraube abgerissen X/

Also neuen Deckel und Schraube bestellt und nochmal versucht mit der Flachdichtung und diesmal ist nichts bei 11NM gerissen, allerdings drückt jetzt irgendwo Öl raus und es tropft schön vor sich hin ;(

Es scheint als ob das Öl aus einer Schraube heraus läuft :/ Kann mich aber auch irren.

Meine Frage ist jetzt:

Wieso ist da ein O-Ring dabei, der den Deckel aber zerstört beim Anziehen und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nur die Flachdichtung nutzen muss?

An Getriebe- und Differentialöl habe ich mich jetzt erstmal nicht gewagt, bis die erste Baustelle fertig ist.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Fotos hänge ich mal an.

• Da du den Deckel selber abgeschraubt hast musst du doch gesehen haben was da verbaut war, Ring oder Flachdichtung oder beides.

Ich meine das der Ring nur bis Baujahr 17 genommen wird und ab Baujahr 18 die Flachdichtung.

Oder war es anders herum.

Die Schrauben werden mit 12 Nm angezogen.

Die neue Dichtung vor dem Einbau mit einem leichten Ölfilm belegen.

Vor dem Zusammenbau Öleinlass und Ölauslass schön reinigen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hi Android.

Danke für deine Antwort.

Ich hab leider nicht drauf geachtet beim Ölfilterwechsel und wusste nicht, ob der Ring evtl ins Öl gefallen ist und ich ihn mit weg geschüttet habe.

Bei Quad Company sieht man allerdings anhand der letzten Stellen der FIN, was für eine Dichtung man braucht (bei mir nur die Flachdichtung).

Habe jetzt alles neu bestellt und werde es am Freitag nochmal in Angriff nehmen.

Eine Frage noch:

Wo fülle ich denn das Differentialöl wieder auf? Heraus lasse ich es über Schraube 13, aber wo fülle ich das neue rein und wie sehe ich wie viel?

Screenshot_20240323_142634_Firefox.jpg

Danke schonmal. 🙂

• auffüllen wirst du wohl über das Überdruckventil , denke die Menge und der genaue Typ vom Öl wird wohl in der Betriebsanleitung stehen . Wenn das Gehäuse bisher dicht wahr , dürfte wohl ein Nachmessen der abgelassene Menge auch weiter helfen .

• Habe eine gute Gebrauchsanweisung gefunden, in der alles gut und mit Bildern erklärt steht.

Hatte vorher eine andere mit viel weniger Informationen, daher meine Fragen...

Hänge alles als Anhang an für alle Selbermacher auf dem selben Weg.