Wenden und kippen am Hang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag,

wir haben ein ein gebrauchtes ATV zum arbeiten an unserem Hanggrundstück gekauft.

Dazu einen Schlegelmäher.

Das auf- und abfahren geht ja problemlos. Nur müssen wir oben am Hang wenden.

Bei dem Hang haben wir eine Steigung zwischen 20 und 40 Grad. Im Wendebereich sind es vermutlich um die 30 Grad.

Bin am überlegen ob ich mir dort Baulich das Gelände etwas umarbeite um flacher zu wenden.

Das wäre dort aber sehr aufwändig.

Mich würde interessieren, ob es einen Richtwert gibt was mit einem Quad noch machbar ist und was es über die Seite kippt.

Und gibt es Tips für das richtige wenden.

Wir haben ein altes TGB Target 550 gekauft.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

• hier vielleicht eine kleine Anregung :https://www.reeswinkel-breckerfeld.de/nachrichten/ma…cher-maeher-432

du darfst nicht vergessen , der Mäher hat eine gewisse Hebelwirkung auf das Quad und wenn die Kupplung vom Mäher nicht drehbar ist ,kann es ruck zuck passieren , dass dich der Mäher samt Quad umwirft . Wir hatten das Thema hier im Forum schon einmal , benutze mal die Suchfunktion .

• :swel: im Forum!

Ich kann dir keine Gradzahlen nennen, versuche doch erstmal vorsichtig ohne Mulcher bei verschiedenen Steigungen zu wenden, dann bekommst du schnell einen Eindruck was geht. Ich fühle mich bei Fahrten seitlich am Hang eher unwohl und versuche die möglichst zu vermeiden, ein Bergbauer sieht das evtl. gelassener? Erschwerend kommt dann noch das Gewicht des Mulchers hinzu. Schiebst oder ziehst du den?

Wie lang ist der Hang, wäre es eine Option rückwärts runter zu fahren?

• Danke für die Antworten.

Den Mulcher ziehe ich. Rückwärts fahren ist aufgrund der kurzen Deichsel nicht so ganz einfach. Auch wenn ich glaube, dass ich ganz gut mit Anhänger rückwärts fahren kann.

Die Kupplung vom Mäher ist drehbar. Aber das Gewicht ist nicht ganz ohne. ~ 350 kg

(Schlegelmulcher Jansen AT-120).

Mir fehlt einfach die Erfahrung werde es vermutlich mal kontrolliert zum kippen bringen.