LOF Zulassung und abnehmbare Anhängekupplung - mit oder ohne rumfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Warum soll der Gesetzgeber etwas regeln wo es kein Grund gibt ?

Du hast eine Abnehmbare AHK....wie der Name schon sagt "abnehmbar".

Was soll das mit einer LOF Zulassung zu tun haben ?!?

Die LOF Zulassung sagt u.a nur, das eine NSL, AHK und Steckdose vorhanden sein muss.

• Moin.

Beim pkw ist es so geregelt, wer eine abnehmbare hat muß diese bei nicht Benutzung abnehmen, also daher würde ich sie auch abnehmen. Erde ich wohl auch so bei meinem atv machen. Was will denn die Rennleitung machen? Strafe wegen Betrug?

Liebe Grüße Jörg

• Joerg69

Das ist so nicht ganz richtig.eine abnehmbare zugkupplung muss nur abgenommen werden wenn das Nummernschild teilweise oder ganz verdeckt wird.ansonsten wird ein abnehmen nur empfohlen und ist aber nicht Pflicht.

Anhängerkupplung abnehmen?

Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abgenommen werden. Es gibt keine Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn diese nicht benutzt wird. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn das Kennzeichen durch die Anhängerkupplung verdeckt wird. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen.

So zufinden beim ADAC

Einmal editiert, zuletzt von andigv (3. März 2025 um 12:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andigv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin.

Beim pkw ist es so geregelt, wer eine abnehmbare hat muß diese bei nicht Benutzung abnehmen, also daher würde ich sie auch abnehmen. Erde ich wohl auch so bei meinem atv machen. Was will denn die Rennleitung machen? Strafe wegen Betrug?

Liebe Grüße Jörg

Zeig mal den Gesetzestext..😉

Den wirst du nicht finden, da dieses ein Irrglaube ist, der sich warum auch immer verbreitet hat.

• Hier wurde auch schon diskutiert:

700erRaptor
    7. Juli 2020 um 17:24

E 10? Nein danke, mein Raptor und meine CFORCE sind keine Vegetarier.

Ein Leben ohne Quad/ATV ist möglich, aber sinnlos!