Hallo an alle Vierradfahrer mit kurzem Radstand
da ich schon längere Zeit probleme mit meinem ATV habe, was die Batterie angeht, habe ich es heute in Angriff genommen
und das Maschinchen mal zerlegt.
Ich habe die Messungen nach Anleitung ( danke dafür) Anleitung zum Test für Lima, Laderegler und Batterie
gemacht und konnte folgende Werte notieren, anbei noch mein Notizzettel
Batterie
Batteriespannung im Ruhezustand: 12,78 V
Batteriespannung Zündung an : 12,73 V
Batteriespannung Motor an: 12,43 V
Lichtmaschine (AC)
Motor aus : 0,00V solte stimmen.
Durchgang Zwischen P1.P2,P3 gegen Rahmen ?!
Motor im leerlauf:
P1- P2 = 7,5 V
P2-P3 = 14,4 V
P1-P3 = 20,9 V
Motor bei 4000U/min
P1-P2 = 21,23 V
P2-P3 = 56,6 V
P1-P3 = 44,8 V
Laderegler (AC/DC)
Die Eingangsspannungen siehe Lichtmaschine oben.
Ausgangsspannung : 0,006 V DC
Bin ich mit meiner Annahme richtig, das der Laderegler komplett defekt ist oder
gibt dieser nur keine Spannung aus, weil eine der EIngangsspannungen zu klein ist und
es ist stattdessen die Lichtmaschine defekt?
Ich würde ungern auf "gut Glück" beides tauschen, weil die beiden Teile nicht gerade billig sind bzw. die Lichtmaschine nur sehr aufwendig zu tauschen geht.
Lima: 250€
Laderegler: 170€
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
By the Way: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Laderegler ausgebaut gelassen habe, das ATV besser bzw. schneller gestartet ist, daher auch eher die Tendenz zum defekten Laderegler.
Viele Grüße WhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.35.jpgWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.36.jpgWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.35.jpgWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.37.jpegWhatsApp Image 2024-10-31 at 10.31.36.jpg