Der Wolf in Deutschland: Rückkehr, Konflikte und Chancen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also ist Selbstjustitz eine praktische Lösung..

Nein, aber Notwehr...niemand muss sich sein Leben, seinen Gesundheit und sein Eigentum nehmen lassen! Gibt es zu viele Wölfe im dichtbesiedelten Deutschland werden sie gefährlich!

Ich liebe Wölfe in meiner 2. Heimat Kanada, wo man auch nicht solch Gedöns darum macht...werden es zu viele, werden sie zur Jagd frei gegeben. Kommen sie zu nahe ans Nutzvieh oder Haus, Bye, Bye!

Bei uns im dichtbesiedelten Deutschland haben Wölfe nichts zu suchen, schon lange nicht in diesen Mengen

Wie viele Angriffe von Wölfen auf Menschen sind gleich nochmal dokumentiert ??

etliche...und das Pony meiner Tochter wurde gerissen, 50m vom Haus entfernt! Aber kann ja ein neues Pony kaufen und meine 5 jährige Tochter soll sich nicht so anstellen. Der wollte nur spielem :evil:

Ich kann ja nur für mich sprechen...

Ich persönlich respektiere jedes Tier.

Ich auch....so lange es mich, emin Leben und meine Familie nicht bedroht!

Und bevor jetzt die Diskussion über Vegan usw. los geht.. Ja, ich bin Fleischfresser !!

Ich auch und ich jage mein Fleisch selbst, um diesen Respekt entsprechend zu zeigen

daß das Wild durch die Anwensenheit des Wolfes robuster wird und sich der Wald stabilisiert

Wild wird heimlich, durch den Wolf. Es verschwindet am Tage von offenen Flächen und ist kaum noch Jagdbar...deshalb macht es extrem den Wald kaputt, wo der Wolf ist. Denn es kommt nicht mehr raus zum äsen auf offene Flächen

Ökologischer Jagdverband ist "grüne Ideologie"

Ich bin nicht dafür, dass jeder einfach rum ballern darf, aber ich denke auch, dass z.B. der Waldbesitzer entscheiden sollte, ob, wer, wie und wann gejagt werden darf..

Kann er doch...aber ca. 80 Hektar

• etliche...und das Pony meiner Tochter wurde gerissen, 50m vom Haus entfernt! Aber kann ja ein neues Pony kaufen und meine 5 jährige Tochter soll sich nicht so anstellen. Der wollte nur spielem :evil:

So so..

Etliche also..

Woher stammt die Behauptung ??

Wir sind hier nicht in Kanada.. Da könnt Ihr rum ballern, wie Ihr wollt.

Hier im dicht besiedelten Deutschland gibt's Gesetze !!

• Woher stammt die Behauptung ??

aus der Nachbarschaft, wo etliche Nutztiere und Hunde angegriffen wurden und der Wolf seinen Riss verteidigen wollte

Wir sind hier nicht in Kanada.. Da könnt Ihr rum ballern, wie Ihr wollt.

Das können wir in Deutschland auch...die Gesetze sind ähnlich

Hier im dicht besiedelten Deutschland gibt's Gesetze !!

Ja, und alle kümmern sich darum.so wie du in der Stadt nur 50 km/h fährst und auch sonst 110% den Gesetzen folgst!

Schlaf weiter

Einmal editiert, zuletzt von Tandu (23. November 2024 um 18:51)

• aus der Nachbarschaft, wo etliche Nutztiere und Hunde angegriffen wurden und der Wolf seinen Riss verteidigen wollte

Liest Du eigentlich, bevor Du rum nölst ??

Meine Aussagen bezogen sich auf Angriffe auf Menschen !! Da ist rein gar nix dokumentiert !!

Ja, und alle kümmern sich darum.so wie du in der Stadt nur 50 km/h fährst und auch sonst 110% den Gesetzen folgst

Wenn Du keine sachlichen Argumente hast, greifst Du mich persönlich an ?

Bist ein ganz Schlauer :schnellweghier:

Du unterstellst mir hier öffentlich, vorsätzlich Gesetze zu brechen...

OBACHT Freundchen, sowas kann ein Boomerrang werden !!

Den DAS ist jetzt dokumentiert !!

• aus der Nachbarschaft, wo etliche Nutztiere und Hunde angegriffen wurden und der Wolf seinen Riss verteidigen wollte

Also "Hörensagen"? Darauf läßt sich aber ganz sicher keine gesetzliche Regel aufbauen, nicht mehr in unserer heutigen Zeit.

Ich hatte hier in Brandenburg bereits eine Wolfsbegegnung, und da war ich damals noch mit Hund unterwegs; dieser Wolf hat sich für uns überhaupt nicht interessiert, wir haben uns allerdings auch nicht bemerkbar gemacht, incl. des nicht bellenden Hundes.

So, wie es wolfstypisch ist, lief der stur geradeaus ziemlich zügig vor uns über die Straße; erst später erfuhr ich, daß in diesem Waldgebiet, (ehemaliges Armeegelände, von denen es hier so einige hat), ein Wolfsrudel seßhaft geworden ist.

Es ändert allerdings nicht daran, daß die Problematik des Nutztierreißens durch den Wolf besteht und hier maßvoll zu handeln ist, primär allerdings durch präventiv herdenschutzsichernde Maßnahmen, wie sie auch unionsseitig finanziert werden; die Konditionen dafür könnten der Realität vor Ort angepasst werden.

Es ändert aber auch nichts daran, daß die Trinkwassersituation in manchen Regeion so ist, wie via Dürremonitor dargestellt, und hier Handlungsbedarf besteht; auch die Landwirtschaft nämlich incl. der Nutztierhalter hat nichts davon, wenn für ihre Tiere das Trinkwasser knapp wird.

Aus der der ganzen Diskussion sollte auch die Emotionalität mal rausgehalten werden, denn die ist für eine sachliche Betrachtung nicht förderlich.

Einmal editiert, zuletzt von Wauhoo (23. November 2024 um 19:37) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

• Korrektur zu Beitrasg #59

Der Link im Beitrag ist so Murks, da hat sich ein "http:/" vor das "https:/" eingeschummelt

Entweder via EUR-Lex so ->

Rechtssache C-88/19
    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…d=1643483083291

oder direkt via EuGH so

Rechtssache C-88/19
    https://curia.europa.eu/juris/document…t=1&cid=8968268

bzw. der Schlußantrag zu dieser Rechtssache

SCHLUSSANTRÄGE DER GENERALANWÄLTIN JULIANE KOKOTT
    Rechtssache C‑88/19
    https://curia.europa.eu/juris/document…t=1&cid=8968268

Edit, mal schauen, ob die Linkumsetzung korrekt klappt.

• So ein Müll soll ein Argument sein??

Ja

Man kann Marder, Ratten und anderes Getier auch vergrämen, statt vergiften ect.

Da bin ich neugierig, wie vergrämst du Ratten? Mit deiner Katze?

Wenn Du keine sachlichen Argumente hast, greifst Du mich persönlich an ?

Selber kräftig austeilen und dann im Glashaus wie eine Pussy reagieren. :.pfeifer:

Frido Viel Meinung und sehr wenig Ahnung...

Sehr sachliche Argumentation.

Für dich füge ich es vorsichtshalber hinzu :ironie3:

Zu mehr langt es bei dir nicht?

Ganz einfache Frage an die Wolfsschützer:

Wie soll denn die unkontrollierte Vermehrung und Ausbreitung verhindert werden?

• Selber kräftig austeilen und dann im Glashaus wie eine Pussy reagieren.

Wen habe ich persönlich angegriffen ??

Kommt jetzt wieder Deine Masche, anderen das Wort im Munde um zu drehen ??

Da bin ich neugierig, wie vergrämst du Ratten? Mit deiner Katze?

1. Ja!

2. Wenn Du Ratten im Keller hast, solltest Du evtl. Auch mal putzen.

Ich lebe ( als Mieter) auf nem Hof und habe in den ganzen Jahren noch keine Ratte gesehen !

Ausserdem verfehlst Du wiedermal das Thema !

Wir glauben alles, was wir hören, bewaffnen uns illegal und ballern wild in der Gegend rum.

Dann sind die "Wolfsgegner" zwar vermutlich auch tot, oder inhaftiert, aber glücklich.. :grin:

Und wieder wird ein Thema zum Kaperletheater...

Bin dann raus..

• Beitrag von Schlechter Umgang (24. November 2024 um 09:26)

Dieser Beitrag wurde von tyros aus folgendem Grund gelöscht: Fügt nur hilfreiche und konstruktive Kommentare in dieses Themen ein. Vermeidet unnötige Kommentare, die nicht zum Thema passen, eine politische Diskussion einleiten und andere Leser provozieren sollen. (25. November 2024 um 14:13).
  • Wen habe ich persönlich angegriffen ??

Du teilst im Allgemeinen gerne aus, z.B.

2. Wenn Du Ratten im Keller hast, solltest Du evtl. Auch mal putzen.

Ich hab noch nicht einmal einen Keller den ich putzen kann. :) Du unterstellst mir aber Unsauberkeit, das ist kein persönlicher Angriff? Egal!

Wenn Tiere gehalten werden und das Futter leicht erreichbar ist gibt es keine Ratten? :D

Da du Betroffenen das Recht absprichst sich gegen Wölfe zu wehren habe ich hypothetisch gefragt ob du tatenlos zusehen würdest wenn du z.B. von einer Rattenplage betroffen wärest. Ich finde, dass dieser Vergleich durchaus zum Thema passt, beide Tiere fügen dem Menschen Schaden zu, Ratten auf unterschiedlichste Art zu töten ist ok, einen Wolf soll man aber unbehelligt lassen, der hat ja ein Recht zu leben. Dieses Recht haben die Fische die du als Angler hobbymäßig tötest auch, ebenso die Tiere die du isst, aber das ist ja egal.

Wir glauben alles, was wir hören, bewaffnen uns illegal und ballern wild in der Gegend rum.

An welcher Stelle wurde illegale Bewaffnung erwähnt?

Wölfe haben bei uns keine natürlichen Feinde und finden reichlich Nahrung, da muss man nicht glauben was man hört, da liegt es doch auf der Hand, dass die sich vermehren. Die Frage wie man das verhindern kann, kann offensichtlich nicht beantwortet werden und wird als Kasperletheater abgetan.

• Wenn Tiere gehalten werden und das Futter leicht erreichbar ist gibt es keine Ratten? :D

Nu, ja, Ratten machen es hier wie die Wölfe, sie siedeln sich dort an, wo sie leicht an Nahrung herankommen? So funktioniert im Allgemeinen die Natur, wenn man sie läßt? Insofern ist der Einwand von @Wurzensepp, wenn auch bei Dir fehlplatziert, im Grunde aber dennoch nicht falsch; man soll keinen Müll neben die Müllcontainer werfen und auch keine Lebensmittel offen im städtischen Keller lagern. Im Dorf ist das u. U. wieder etwas anders; wir hatten damals die frisch geernteten Kartoffeln im Keller, auch Möhren und Rüben, Ratten hatten wird aber trotzdem keine. Darüberhinaus aber genug Katzen.

Gar nicht; die aktuelle Lage läßt es nicht zu, den Wolf legal zu dezimieren.

Es hilft nur, entweder die Rechtslage zu ändern oder eben dafür zu sorgen, daß der Wolf an Nutztiere gar nicht herankommen kann.

Dann bleibt allerdings noch die Problematik wildernder Hunde; nachstehend 2 Artikel, die frei zu lesen sind.

https://www.tierwelt.ch/artikel/wildti…urs-wild-410696

https://www.maz-online.de/brandenburg/ja…VEORXGBZ2E.html

• Ich hab noch nicht einmal einen Keller den ich putzen kann. :) Du unterstellst mir aber Unsauberkeit, das ist kein persönlicher Angriff? Egal!

Dreh Dir nicht schon wieder alles so hin, wie Du es brauchst !!

Wo steht, DASS Du Ratten hast??

Ich schrieb WENN !!

Dieses Recht haben die Fische die du als Angler hobbymäßig tötest auch, ebenso die Tiere die du isst, aber das ist ja egal.

1. Bin ich nicht nu Angler, sonder Fischer !

90% meiner Zeit am Wasser verbringe ich damit Fische ins Wasser zu bringen, Nachzuchten zu pflegen und die zerstörten Laichplätze (z.B. von Quadfahrern) instand zu setzen..

Hat natürlich alles mit dem Wolf zu tun!!

Du kannst einfach nicht aufhören zu sticheln, bis auch dieser Beitrag total vermüllt ist !!

Traurig so was..