CDI geht dauernd kaputt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

Ich habe leider seit einem halben Jahr das Problem, das mir immer wieder die CDI durchbrennt (schon zum 4ten Mal...).

Es wurde schon, ein Kabelbaum, Lichtmaschine mit Impulsgeber, Spannugswandler, Zündschloss, Zündspule, Zündkerze, Zünderrelais, 4 CDI getauscht,

Fehler ist nach wie vor da...

Allerdings hab ich mir so eine "tuning cdi" gekauft da brennt die CDI nicht durch, aber dann stottert mein Quad bei ca 7000u/min.

Jetzt meine Frage, kann es daran liegen das meine Batterie zu viel Saft an die CDI abgibt und die dadurch durchbrennt? Oder kann es am Impulsgeber liegen bei einem falschen Signal?

Das Fahrzeug ist ein Shineray stixe 9e 250ccm, wassergekühlt, DC CDI.

• michaelrodx 18. Februar 2025 um 19:03

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Ich hab das hier vor einiger Zeit mal beschrieben, les dir das mal in Ruhe durch, dann brauch ich nicht noch mal alles durchkauen.

TQ-11
    20. Juni 2019 um 14:20
  • Ich weis nicht was in dem Teil verbaut ist. Da steht " Kondensator-Filter und Leistungsrelais. Was ist es denn nun, ein Kondensator, ein Filter, oder ein Relais.

Alles wird es ja nicht sein, das wär wie eine Eier legende Wollmilch Sau.

Oder ist es nur ein leerer Kasten wo 4 Kabel raus gucken?:/

Meine Glättungskondensatoren haben nur zwei Kabel und die kommen am Regler an Plus und Minus fertig.

• Update:

Ich habe den Kondensator auf plus gelegt (zwischen spannungswandler und Batterie).

Es hat tatsächlich funktioniert bzw die cdi ist nach 4km Probefahrt noch immer ganz geblieben, also vielen dank für deine hilfe, ich hoffe das es tatsächlich nicht mehr passiert und ich fahren kann, danke!!!

• Update:

Ich habe den Kondensator auf plus gelegt (zwischen spannungswandler und Batterie).

Es hat tatsächlich funktioniert bzw die cdi ist nach 4km Probefahrt noch immer ganz geblieben, also vielen dank für deine hilfe, ich hoffe das es tatsächlich nicht mehr passiert und ich fahren kann, danke!!!

Ich versteh zwar nicht wie du den angeklemmt hast, aber wenn es funktioniert wird es wohl richtig sein. Der kommt an Plus und Minus möglichst dich am Regler. Dann hast du wahrscheinlich Restwelligkeit im Bordnetz. Ich hab da hier mal was drüber geschrieben, finde es aber jetzt grad nicht wieder.

• Ich vermute dass dieser Beitrag gemeint ist:

Viele Grüße

Michael