Kymco Maxxer 300 SM - Getriebe schaltet nicht richtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

bei meiner Maxxer 300 SM (BJ 2016, meine ich) habe ich seit einiger Zeit mit der "Schaltung". Sie hat ja nur "vorwärts", "Leerlauf/Neutral" und "rückwärts".

Ich starte im Leerlauf und lege dann "vorwärts" ein. Wenn ich dann wieder in Leerlauf gehe, ist oft noch der vorwärts Gang drin. Gleiches geht auch mit dem Rückwärtsgang, daher konnte ich keine Einstellung der Schaltstange (also die Verlängerung vom Wahlhebel zum Getriebe) finden, die das Problem beseitigt.

Das Getriebeöl ist nicht neu, ich habe es vor ca. drei Jahren gewechselt (es sei angemerkt, dass das Quad nicht daheim steht, so dass ich im Jahr kaum 100 km fahre).

Wenn das Quad warmgelaufen ist, ist funktioniert es besser.

Hat jemand eine Idee, was ich außer warmlaufen lassen noch machen kann?

Danke.

• Servus, zuerst solltest du die Grundeinstellung für die Neutral Schaltung überprüfen.

IMG_20250408_184016.jpg

Der Schraubendreher sollte locker in der Arretierung stecken. Wenn das stimmt, stimmt auch das Schaltgestänge.

Dann zum Getriebe Öl, das sollte alle 2500km oder jährlich gewechselt werden.

Ich nutze dieses:

IMG_20250408_185239.jpg

Das original Öl wird bei deiner Nutzung dicker ich nenne es Verharzung warum, ich weiß es nicht aber es wird irgendwie dicker.

Bei langer Standzeit erstmal länger im Stand laufen lassen und dann mit Gefühl warm fahren.

Es sollte besser werden.

Gruß

• So, endlich war ich am Quad. Der Tipp mit dem Schraubenzieher war sehr gut. Ging zwar rein, aber nur schwer und schief. Die längenverstellbare Welle hätte kürzer sein müssen, war aber schon auf der kürzesten Einstellung.

Das Problem war tatsächlich der Schalthebel, der sich nach einem Umfaller vorbogen hat, allerdings hinter der Verkleidung und damit habe ich es nicht gesehen. Vorsichtig gerade gebogen und die Welle neu justiert (so dass der Schraubenzieher diesmal leicht und gerade rein ging) und es schaltet wieder 1a.

Danke an alle Tippgeber.