Servus,
ich habe beschlossen, mir eine CF Moto 1000 zuzulegen - das steht eigentlich schon fest. Einleitend erkläre ich mal, was ich damit vorhabe und stelle dann zwischendrin immer mal kleine Fragen nach Erfahrungen.
Weidearbeiten:
Das Quad soll mich bei der Arbeit auf der Weide unterstützen. Wenn die Koppeln im Frühjahr freigeschnitten werden, kann das Quad nebenher rollen, kleiner Anhänger für den Grünschnitt, das ist und sollte kein Problem sein. Ich will mir eine kleine Schleppe zusammenschweißen damit ich die Weiden selber schleppen kann, auch das dürfte kein Problem sein.
Wassertransport zu den Pferden sollte möglich sein, die kann ja 800kg gebremst ziehen - da kann ich dann ja locker ein 600er Fass bewegen. Die Strecken zwischen Wasserstelle und Koppeln liegen bei 1km - bisher habe ich das mit dem Auto gemacht und 1000 Liter hinten dran.
Nun die erste Frage:
Was natürlich schön wäre: Ein Schneeschild/Schaufel um um Frühjahr den Paddoch etwas "gerade" zu schieben. Nach den Wintermonaten sieht der natürlich auf wie eine kleine Mondlandschaft. Das wäre dann eher eine Art Schlamm/Schottermischung. Eben typische Spuren die Pferde hinterlassen. Ich habe keine Vorstellung, ob das mit einem Schneeschild klappen könnte. Dazu würden mich Erfahrungswerte interessieren.
Daraus gleich die zweite Frage:
Wenn man ein Schneeschild hat, kann man es ja auch für Schnee benutzen. Da meine 15 Meter sehr überschaubar sind, würde ich halt direkt ein wenig Dorfdienst machen und einmal die Gehwege in "meinem" Dorfbereich mitmachen - zumindest bis zu den Bushaltestellen. Das sind in der Summe vielleicht 600 Meter - sehr überschaubar. Schnee ist eher selten geworden die letzten Jahre. Wie schnell hat man denn so ein Schneeschild montiert?
Wir bleiben noch im Arbeitsbereich:
Licht ist natürlich immer ein kleines Problem, der Tag ist immer zu kurz. Also soll das Quad Arbeitsbereiche ausleuchten - und das manchmal sogar recht lange. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, eine zweite Batterie im Quad unterzubringen um damit extra Leuchten zu versorgen? Mein Kopf sagt, das kann kein großes Problem sein.
Die letzte Frage im Arbeitsbereich:
Eine Seilwinde am Heck schwebt mir noch im Kopf herum. Ich weiß nicht warum, aber ich könnte mir das sinnvoll vorstellen. Quatschidee? Hat da jemand Erfahrungen?
Kommen wir zum Spaßbereich:
Ich sehe mich gar nicht großartig im Gelände rumfahren - außer man würde nun Weiden und geschotterte Feldwege als Gelände bezeichnen.
Was ich aber zumindest im Sommer vorhabe, ich möchte gerne zu meiner Arbeitsstelle pendeln. Das sind allerdings stolze 140km. Naheliegend wäre natürlich die Autobahn, was in etwa 110km wären. Ich muss da nicht großartig überholen, bin schon mit dem Auto eher der 110-120km/h Fahrer. Ab und zu an einem LKW vorbei, das war es auch schon. Das es nicht schön ist, steht außer Frage. Aber der Maschine wird es auch nicht schaden? Würde mich dann wahrscheinlich eher an den LKW orientieren und mich irgendwo dazwischen rollen lassen - also im Bereich 85-90.
Langstrecke:
Wenn schon, denn schon! Einmal im Jahr möchte ich mich damit absetzen und ans Mittelmeer fahren. Und hier reden wir dann schnell deutlich über 2000 Kilometer- nicht an einem Tag, wir reden hier natürlich von Touren im Bereich einer Woche. Aber nächstes Jahr würde ich tatsächlich damit nach Spanien fahren wollen für einen mehrwöchigen Urlaub - das werden locker 4000km+. Oder ist das eher eine Schnappsidee - oder machbar?
Ganz allgemein: Wie ist es, mit einem Quad einen Anhänger zu ziehen? Ich habe den großen Führerschein und bin mit Anhängern sehr geübt, habe da also grundsätzlich überhaupt kein Problem damit - auch nicht, wenn große Gewichte am Auto hängen (eigentlich ist es dann ja fast einfacher). Habe da eher immer Respekt vor Menschen, wenn ich sehe was die ihrem Baumarktanhänger so alles zutrauen. Nichts gegen die kleinen Dinger, aber ich würde dann wahrscheinlich tatsächlich einen gebremsten 800kg Anhänger für das Quad besorgen.
Mir fehlt da natürlich jegliche Erfahrung, ob man mit einem Quad auch mal eben einen Anhänger ein paar hundert Meter rückwärts schieben könnte. Da fällt mir spontan ein: Kann man bei der Moto die Anhängerkupplung auch vorne anbringen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich freue mich auf eure Erfahrungen. Ich hoffe, man kann ein wenig rauslesen, was ich vorhabe.