Da die Zeit rennt und ich im Juni mit meiner Frau verreisen werde die leider keine Lust auf ATV-Touren hat, blieb nur der Mai für eine Tour. Da ich für albanische Freunde einen Satz ATV-Reifen und ein paar andere Ersatzteile gekauft hatte die ich noch liefern "musste", fiel die Entscheidung leicht, ich fahre nach Albanien.
In Frage kommende Begleiter hatten keine Zeit bzw. keine Lust für nur 2 Wochen die weite Reise anzutreten, für mich habe ich 2,5 - 3 Wochen eingeplant, entscheide ich spontan nach Lust und Laune, Zeit zu haben ist ein echter Luxus... den man leider mit zunehmender Vergreisung bezahlt...machse nix, is halt so.
Geplant war die Abfahrt für Samstag den 10.05., mein Zeitplan für die Vorbereitungen geriet aber durch einen 10-tägigen krankheitsbedingten Ausfall ins Stocken, zum Glück hat mich danach mein Sohn unterstützt. Der Outi bekam neue Rollen und Gleiter für die Vario und die Freilauflager wurden ersetzt, die Schaltung ging danach deutlich leichter.
Da ich in Kauflaune war hab ich eine Trenntoilette, einen neuen Gaskocher und eine weitere Kompressorkühlbox bestellt. Die kleine 20l-Vevorbox hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt, reicht auch aus wenn man alleine unterwegs ist, ich fand die Möglichkeit ein Kühl- und ein Gefrierfach zur Verfügung zu haben ganz interessant. Raus mit der Kohle, geht alles vom Erbe ab. 😉😀. Die neue Box funktioniert prima, 1l-Colaflaschen passen wegen der Höhe aber nur leicht gekippt rein, 1,5l Eisteeflaschen kann man nur waagerecht ins Gefrierfach legen. Unser Movano hat eine Womo-Zulassung, um die zu bekommen hatten wir eine vorhandene Induktionskochplatte reingeschraubt um Gasprüfungen zu vermeiden. Da aber auf südlichen Campingplätzen oft die Stromstärke nicht reicht und wir auf Landstrom verzichten möchten wurde der wackelige Kartuschenkocher gegen dieses standsichere Modell ausgetauscht. Die Trenntoilette ist recht klein und ist nur für Notfälle dabei, ich übernachte nicht nur auf Campingplätzen und habe keine Lust mich hinter einen Busch zu hocken.
Da schon eine 100 Ah Lifepo-Batterie eingebaut war wurde noch ein 220W Solarmodul nachgerüstet. Der Betreiber des Shops hat mich telefonisch sehr freundlich beraten, durchaus empfehlenswert. Dazu kam noch ein Victron Solarregler. Den sollte man auf jeden Fall mit Bluetooth kaufen, die per App abrufbaren Infos lassen Männerherzen höher schlagen. Frauen ist die Bedeutung dieser Infos gar nicht bewußt, denen genügt es wenn Strom aus der Steckdose kommt, die wissen gar nicht wie wichtig es ist den momentanen Ertrag, den Tagesertrag, den Ertrag der Vortage, den Gesamtertrag und den Ladezustand der Batterie genau angezeigt zu bekommen. 😂 Ist ein nettes Gimmick für das es sich m.E. lohnt ein paar Euro mehr zu bezahlen. Das Modul hab ich am 28.04. bestellt, leider kam es zu einer Verzögerung bei der Lieferung und es traf erst einen Tag vor der geplanten Abfahrt bei mir ein. Da ich einerseits skeptisch war ob es reicht das Modul nur auf dem Dach zu verkleben, andererseits zig Tausend Womos die Dinger nicht verlieren, hab ich den empfohlenen Spezialkleber benutzt und auch die bei echten Kerlen verpönte Montageanleitung gelesen und beachtet. Freitag wurde das Modul verklebt, dabei war ich froh nicht das billigste Modul gekauft zu haben. Die werden mit Kunststoffhaltern geliefert, ich habe Alu-Halter bekommen die einen stabilen Eindruck machen. Die Trocknungszeit des Klebers wurde mit 24-48 Stunden angegeben und da ich nicht riskieren wollte das Modul während der Fahrt im Rückspiegel fliegen zu sehen hab ich die Abreise von Samstag auf Sonntag Abend verschoben. Die Zeit brauchte ich auch, da es immer wieder kleine Überraschungen gab. Die Handbremse am Bus ließ sich sehr weit ziehen, also mal eben nachstellen die Handbremsseile sind recht neu. Dabei haben wir festgestellt, dass sich die Handbremse auf der rechten Seite nicht ganz löst. Wir hatten keine Zeit und keinen RepSatz, also wurde der Bremssattel nicht zerlegt sondern improvisiert. Eine Druckfeder und Distanzen lösten die Handbremse und somit das Problem. Mein Sohn nutzt den Bus als Alltagsfahrzeug, damit er mobil bleibt hat er meinen Kia mitgenommen nachdem er mir beim Verkleben des Moduls geholfen hat. Eine halbe Stunde später stand er wieder vor der Tür, die Karre lief nur noch auf 3 Pötten. 🤮 Der hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspule, der Fehlerspeicher meinte, dass Zyl. 1 das Problem ist. Kurz die Spulen über Kreuz getauscht und das Problem wanderte zu Zyl. 2, also ganz klar eine kaputte Zündspule. 10 Minuten vor Geschäftsschluss erreichte mein Sohn telefonisch seinen örtlichen Ersatzteildealer, der sagte das die neue Spule Montag abgeholt werden könne. Hat zum Glück geklappt da Junior am Dienstag eine längere Strecke zu einem wichtigen Termin fahren musste. Die Spule kostete 50 €, 4 Hella-Spulen kosten im Internet 60 € inkl. Lieferung, egal, die Karre musste laufen. Nachdem Junior auf 3 Pötten vom Hof geknattert und die Handbremse gängig war konnte ich mich der Verdrahtung der Solaranlage widmen. Erstmal musste das Kabel des Moduls ins Fahrzeuginnere, praktischerweise musste ich dazu im Dach nur 2 Gummistopfen entfernen, blickte dann aber ratlos auf die Stecker des Moduls die demontiert werden mussten. Der vorsichtige Versuch die mit der Hand aufzuschrauben scheiterte, ich wollte auch nichts zerbrechen. Für die Verlegung im Auto hatte ich mir 5m Kabel mit einseitig montierten Steckern bestellt, ich überlegte kurz ob ich die nicht einfach abschneiden und die Kabel verlöten oder verklemmen sollte, verwarf den Gedanken aber und recherchierte im Internet wie man die Stecker demontiert. Ist mir auch gelungen, hat aber Zeit gekostet, egal ich hatte die Abreise ja schon auf Sonntag verschoben....warum lachte meine Frau bloß so ungläubig als ich das verkündete? ![]()
Ich hab das Modulkabel ins Fahrzeug verlegt die Stecker wieder montiert und die Dachstopfen mit Sikaflex abgedichtet, dann war es schon 19.00 und ich hab Feierabend gemacht. Samstag ging es nach einem gemütlichen Frühstück weiter, ich war vor einem Urlaub selten so entspannt, hatte Zeit und musste auf keine Begleiter Rücksicht nehmen da es die nicht gab. Die Verdrahtung im Fahrzeug zog sich in die Länge, ich mache das schliesslich nicht jeden Tag. Irgendwann war alles montiert und die Victron App für den Solarregler auf dem Tablet installiert. Das Auto stand im Carport aber die Einfahrt ist über 4m hoch, da sollte doch genug Licht für die Solaranlage einfallen. Verbindung zum Regler klappte problemlos, nur kurz die Batterieart umgestellt, der Rest soll angeblich mit den Werkseinstellungen funktionieren. Mir wurden ca. 20V aber nur 1W Ertrag angezeigt - ist da alles i.O.? Ich schaute ratlos auf die Einstellungen und las Begriffe die ich nie zuvor gehört hatte.
Dann fuhr ich mal aus dem Carport raus und die Anzeige stieg auf 128W 😀😀😀
Als ich wieder gegen 19.00 Feierabend machte hatte ich den Eindruck ein mitleidig spöttisches Grinsen bei meiner Frau zu sehen...der Eindruck täuschte bestimmt. ![]()