Mal wieder nach Albanien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• In früheren Berichten hab ich über das oft fehlende Umweltbewußtsein der Albaner berichtet. Gestern ist mir positiv aufgefallen, dass meine Begleiter vor der Abfahrt unseren Lagerplatz abgesucht und den Müll eingepackt haben. Auf dem Rückweg machte Timmi mit dem ATV eine Vollbremsung um eine auf dem Weg liegende leere 5l-Wasserflasche aufzuheben die er in die nächste Mülltonne geworfen hat. Ob sich das Umweltbewußtsein allgemein verbessert oder es evtl. daran liegt, dass Viele im Ausland arbeiten oder gearbeitet haben weiß ich nicht.

• Schön und kurzweilig geschrieben - hab mir einen abgegrinst ^^

Ein etwas unorganisierter und entspannter Tag mit landesüblichen Erlebnissen - das vergisst man nicht so schnell. Erinnert mich an die Sarden "neben Dir isn Hochhaus umgefallen" -"najaaa dann ist das eben so".

Bisschen verfahren, wenn man es braucht kein Netz, Handyakku abgeraucht, planlos im Wald stehen - es ist grad eben so und derart Situationen sind das was man entspannt daraus macht. Lecker Essen und Whisky/Cola gabs auch noch, besser gehts nicht - die Erinnerungen nimmt Dir Keiner. Viel Spass weiterhin :)

• Ingo - so ist es, an diese Erlebnisse erinnert man sich, mir tat/tut es nur leid, dass die meine Nachrichten nicht empfangen und sich Sorgen gemacht haben.

20250522_084038.jpg

Wetter sieht auch heute nicht gut aus, muss mal zusehen, dass ich vor die Tür komme.

Screenshot_20250522_071750_Opera.jpg

Überlege noch ob ich evtl. nach Kroatien fahre.

Screenshot_20250522_090216_Opera.jpg

Aber wirklich besser sieht auch da die Vorhersage nicht aus.

Ich hab in der Vergangenheit schon öfter überlegt die Anreise-Km mit dem Bus zu fressen, den irgendwo zu deponieren und dann nur mit dem ATV und kleinem Gepäck eine mehrtägige Tour zu machen, macht bestimmt Spass, momentan bin ich aber froh, dass ich das ATV verladen und gemütlich mit dem Bus fahren kann.

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (22. Mai 2025 um 09:13)

• Ich bin die restlichen Tage in Albanien geblieben, für Kroatien sah die Vorhersage nicht besser aus. Auch in Burrel blieb es wechselhaft, wir machten nur kleinere Touren. Als Sonne angesagt war sind wir nach Lure gefahren und haben im Nationalpark die 7 Seen besucht, insgesamt eine 140km-Runde, ca. 90% unasphaltiert - sehr schön!

Ilir hatte Bedenken ob dafür die Reichweite der CF450 groß genug ist - das ist sie, wir haben meine 8l aus dem Reservekanister nicht gebraucht.

DSC05276.jpg

DSC05389.jpg

DSC05381.jpg

DSC05346.jpg

DSC05409.jpg

DSC05418.jpg

DSC05429.jpg

DSC05342.jpg

Als wir am Hotel ankamen stellte ich fest, dass mein Outi beim Anfahren unangenehm hoppelt...nicht schön!

• Am nächsten Tag fuhr ich noch zum Lavash und ließ das ATV waschen, dann begann ich in aller Ruhe zu packen. Da ab Mittwoch wieder Regen vorhergesagt wurde und ich mit dem rappdlnden ATV nicht fahren wollte bin ich Dienstag heimwärts gefahren. Wesley hat mir angeboten eine der neuen CF450 fahren zu können, das hab ich aber abgelehnt. Ich zerstöre lieber meine eigenen Sachen und die Wettervorhersage war auch mies.

Screenshot_20250527_071018_Maps.jpg

Es sollte erstmal maut- und autobahnfrei 960 km bis nach Spielfeld/Österreich und ab da über die AB nach Hause gehen. Die Maut für meinen Bus kostet in Kroatien 80 € und für ca. 50km durch Slowenien würden nochmal 30 € fällig. Über die AB geht es natürlich deutlich schneller, aber als Rentner hab ich mehr Zeit als Geld und landschaftlich schön ist es auch.

Als ich 1 Stunde nach dem Start bei schönstem Sonnenschein die holprige SH6 hinter mir gelassen hatte überraschte mich mein Bus mal wieder.

IMG-20250527-WA0076.jpg

Screenshot_20250528_035830_WhatsApp.jpg

Gelbe Warnleuchte, kein Leistungsverlust - da kann man weiterfahren, sind ja nur noch 1.800km bis nach Hause.

Nach kurzer Zeit musste ich von der einspurigen Autobahn 1 auf die SH1 Richtung Shkodra abbiegen. Auf der Abbiegespur kamen mir entgegen der Fahrtrichtung Geisterfahrer entgegen, der Verkehr auf der SH1 stand still in meine Richtung ging nix mehr, im Stau mit Anhänger drehen hab ich nicht in Betracht gezogen, Autos ohne Anhänger waren da flexibler. Klimaanlage lief, ich hatte genug Diesel im Tank, Vorräte im Kühlschrank, mein Bett dabei und keine Eile, also kein Grund zur Aufregung, in 2 Stunden verkaufe ich Nudelsnacks und kalte Getränke. 😉

Nach ca. 30 Minuten Stillstand hörte ich einen Krankenwagen näherkommen, der kämpfte sich langsam durch den Stau, wen interessiert schon eine Rettungsgasse. Der Fahrer vor mir war ausgestiegen und lief durch die Gegend, er kam langsam zurück, guckte erstmal - jau, da kommt ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene - dann stieg er in aller Ruhe ein und fuhr an den rechten Strassenrand. Hinter den Krankenwagen hatten sich natürlich Idioten gehängt um etwas weiter nach Vorne zu kommen, diese Typen hab ich gefressen. Kurze Zeit später ging es weiter.

Der Grenzübertritt nach Montenegro war problemlos, bei Niksic ging es in die Berge Richtung Bosnien.

IMG-20250527-WA0091.jpg

IMG-20250527-WA0097.jpg

Der Kollege wartete im Nirgendwo auf Autofahrer die ihr Essen mit ihm teilen. Ein pfiffiger Kerl! Als ich ausstieg saß er vor meiner Schiebetür und hob seine Pfote. Immerhin durfte ich 2x von meiner Wurst abbeißen und er hat meine Finger nicht mitgefressen. Als die alle war gab er erst das linke, dann das rechte Pfötchen, dann wälzte er sich auf dem Rücken und machte auf niedlich, so ein Schlingel. Als das nicht half ist er gegangen und hat aufs nächste Auto gewartet. Not macht erfinderisch.

An der bosnischen Grenze machte ich den Motor aus weil vor mir ein Bus abgefertigt wurde. Als ich wieder starten wollte blieb der Anlasser wie schon auf der Hinfahrt stumm, diesmal halfen auch mehrmalige Startversuche nicht. Zum Glück ging es leicht bergab, rollen lassen, bei eingelegtem Gang Kupplung kommen lassen...der Schwung reichte nicht zum Starten aber der Magnetschalter arbeitete wieder und der Anlasser tat seinen Dienst. Gemütlich ging es weiter nach Kroatien, die Zollbeamtin guckte in ihrem Häuschen einen Film auf dem Tablet und wäre sicher nicht erfreut gewesen wenn ich ihre Frage, ob ich etwas anzumelden habe, mit "ja" beantwortet hätte. Auf der Küstenstrasse ging es an Dubrovnik vorbei und wie auf der Hinfahrt hab ich in Neum/Bosnien getankt. Gegen 20.00 Uhr wollte ich wieder nach Kroatien einreisen. Ich musste rechts ran fahren und wurde von einem älteren Beamten kontrolliert. Kommt gelegentlich vor weil die nicht durch die hinteren Fenster ins Auto gucken können. Zuerst sprach er gebrochen Deutsch mit mir, entschuldigte sich für sein schlechtes Deutsch und fragte ob wir Englisch sprechen können. "Kein Problem" entgegnete ich, "mein Englisch ist auch besser als mein Kroatisch". 😉 Er guckte ins Auto, schöner Camper und fragte woher ich komme. Erzählte ich ihm, zeigte auf das ATV und erwähnte das wechselhafte Wetter in Albanien. In Kroatien sei es auch nicht besser gewesen meinte er, dann plauderten wir über den Klimawandel und über illegale Migranten die regelmäßig in den benachbarten Bergen aufgegriffen werden und über Bosnier die schimpfen wenn sie kontrolliert werden. Ohne zu schleimen sagte ich, dass Kontrollen ok wären, ist sein Job und es ist eine EU-Außengrenze, alles ok. Er erzählte mir noch von seinem großen Garten den er in seiner Freizeit bestellt bevor er sich per Handschlag verabschiedete und sagte, dass ich doch mal in Kroatien Urlaub machen solle. "Hab ich schon öfter gemacht, in 2 Wochen komme ich mit meiner Frau nach Kroatien", da schüttelte er mir nochmal die Hand.

Als ich meine Fahrt fortsetzte waren die Restaurants an der Strasse geschlossen und ich hatte keine Lust mit dem Gespann in eines der kleinen engen Dörfer zu fahren. Gegen 21.15 Uhr sah ich doch noch eine geöffnete Pizzeria und daneben war ein großer geschotterter Parkplatz. 😀 13,50 € für eine Thunfischpizza, ein preiswertes Reiseland ist Kroatien zumindest an der Küste nicht mehr. Egal, die war lecker und kam genau zur richtigen Zeit. Ich parkte danach den Bus am hinteren Ende des Parkplatzes und machte es mir bequem. Nach dem Wechsel der albanischen gegen meine deutsche Simkarte war ich wieder online.

Es gibt ein Balkan-Roaming, meine albanische Sim kann auch in Montenegro, Serbien und Bosnien benutzt werden.

2 Whisky-Cola später legte ich mich schlafen, es war 23.00 und auf der Hauptstrasse war nichts mehr los. Um 5.30 Uhr überprüfte ich kurz die Spanngurte und fuhr los, gegenüber vom Parkplatz hatte schon eine Bäckerei geöffnet, da musste ich hin. Die Freude über die frischen Backwaren wurde leicht getrübt als mein Anlasser wieder streikte. Ich hab ihn mit ein paar leichten Hammerschlägen geweckt, dann ging es weiter. Zum Glück hatte ich von Albanien aus Ersatz bestellt der schon auf mich wartete. Bei einem späteren Start wurde der Hammer erneut benötigt. Bei den Plitvitzer Seen schloß ich auf 2 Sattelzüge auf die von einem Niederländer mit Wohnwagen ausgebremst wurden. Wir schlichen eine ganze Zeit hinter ihm her, dann kam endlich ein Abzweig, die Lkw fuhren ab....das gelbe Nummernschild fuhr in meine Richtung. Nach einer gefühlten Ewigkeit fuhr er auf einen Campingplatz und ich hatte freie Fahrt. Leider war ein brummiger Gesetzeshüter der Meinung, dass ich die Freiheit zu sehr ausgenutzt habe. Auf der breiten Strasse waren teils 90 teils 70 kmh erlaubt.....als da ein paar Häuser standen waren es nur noch 50. Ich hab das Schild übersehen und wurde mit 75 gelasert, hat 30 € gekostet - geht noch.

In Karlovac hab ich für 1,28 €/l Diesel nachgetankt und 10 Stangen Ziggis für Frau und Sohn gekauft, Schachtel West kostet 4€. Ich hab die einfach hinten ins Auto geschmissen und wollte die vor der Grenze verstauen. Schneller als gedacht kam ich aber zur slowenischen Grenze, da wurde zum Glück nicht mehr kontrolliert. Etwas später war die Hauptstrasse gesperrt, eine Umleitung war nicht ausgeschildert und Maps wollte unbedingt auf der Strasse weiterfahren. Hab das Tablet als Landkarte genutzt und mich durchgewurschtelt, natürlich mal wieder über einspurige asphaltierte Strassen durch die Pampa, zum Glück war es so einsam, dass kein Gegenverkehr kam. Wer braucht schon ein ATV für Adventure?

Im nächsten Ort hab ich mich mit einem sehr leckeren Eis belohnt, der Bus wartete mit laufendem Motor während ich das holte. 😉 In Spielfeld/Österreich buchte ich online eine Vignette, dann ging es auf die Autobahn. Es fing heftig an zu regnen, Scheibenwischer auf höchster Stufe, kaum Sicht, die richtige Zeit um schlafen zu gehen. Erst auf dem 3. Parkplatz habe ich einen Platz gefunden - den Stress haben Trucker täglich. Es war nicht richtig kalt aber ungemütlich, aber für sowas hab ich ja eine Standheizung. Die schmiss aber eine Fehlermeldung raus und startete nicht....erstmals überkam mich die Idee die Karre anzustecken. :~:

Hab ich das evtl. laut gesagt? Am Morgen funktionierte der Anlasser bei der Abfahrt und nach dem letzten Tanken dieser Reise und ich bin in Ruhe nach Hause gefahren. Es war Vatertag, in der Gegenrichtung war Stau ohne Ende, ich hatte freie Fahrt.

Jetzt muss ich zusehen, dass ich den Anlasser austausche, der ist ziemlich verbaut und ich hoffe, dass ich den Motor nicht absenken muss...wird schon schiefgehen. :)

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (2. Juni 2025 um 13:44)

• Sehr sehr schön die Touren. Genau mein Ding

Dann fahr da hin oder lass uns da ein kleines Forum-Treffen veranstalten.

Es gibt noch seeehr viele Möglichkeiten in Albanien offroad legal unterwegs zu sein, aber auch da wird schon fleißig asphaltiert.